Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 mit innenbelüfteten Bremsen vom W107?
geschrieben von: Steffen_diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 15:15

Hallo, will in meinem 8 die vorderen innenbelüftetetn Bremsen vom W107 500SL einbauen.
Weiß jemand ob es reicht die Scheiben und Sättel zu tauschen, oder benötigt man dafür auch andere Achsschenkel / Naben?

Grüße, Steffen

Re: /8 mit innenbelüfteten Bremsen vom W107?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 16:02

Moin,

[www.strichacht-forum.de]

Berichte mal von dem Umbau.

Gruß Lars

Re: /8 mit innenbelüfteten Bremsen vom W107?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 09:18

Hallo Steffen,

Irgendwie passen tut es, ich hatte mal einen 1974 280E der vorne innenbelueftete bremsen drauf hatte.

Aber die 280-er hatten vorne ja schon grossere Bremsen mit die W123 Belaege drin.

Letztens habe ich auf meinem 220D alle Scheiber erneuert, Schlauche und Kwalitaetsbelaege eingebaut. Das Bremsen ist dann auch schon super!

Viel Erfolg,
Math

Re: /8 mit innenbelüfteten Bremsen vom W107?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 20:23

Servus - die Felgen beim 280iger haben innen auch noch so nen gerippten Blechring aufgeschweißt - der soll angeblich Luft zusätzlich auf die Bremsscheiben fächern

Re: /8 mit innenbelüfteten Bremsen vom W107?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 20:23

also - mein Coupe hat solche Felgen

Re: /8 mit innenbelüfteten Bremsen vom W107?
geschrieben von: Steffen_diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 23:17

Alles klar, danke. Soweit ich das jetzt sehe passen die Sättel und innenbelüftete Scheiben 1:1 drauf, man sollte aber dann auch noch den BKV tauschen damit man genug Druck für die Bremse hat.

Nun, zur Zeit bin ich erst noch in der Findungsphase. Ich weiss, die Bremsen sind schon in Standard sehr gut...
Will demnächst mit der Restaurierung von meinem 280CE anfangen und wenn dann eh alles auseinander ist könnte man solche Sachen auch angehen. Es schwebt mir auch der Gedanke vor ABS nachzurüsten... Spiele ja auch mit dem Gedanken irgendwann später den Motor zu tunen, dann wären die großem Bremsen auf jeden Fall angebracht.

Mal sehen, jetzt wird erst mal im Sommer zerlegt, im Winter geschweisst und nächstes Jahr die Technik nach und nach wieder rein. Bis dahin entscheide ich dann welche Teile reinkommen.
kopfkratz

Re: /8 mit innenbelüfteten Bremsen vom W107?
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 15:19

Hallo Steffen, bei einer solchen Aktion haben wir auch schon die Lenkspurhebel getauscht und/oder Bremsschläuche anfertigen lassen, je nach Felge oder Sattel, Gruß Olaf

Re: /8 mit innenbelüfteten Bremsen vom W107?
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 00:14

I'll say first in my native English then stick a translation below - I'm not sure of the correct German words so I will try to describe so that correct meaning is clearer.

SLs had at least 2 types of front brakes. The 560 has 4 pot calipers & larger discs which won't fit a /8 easily. You need the hubs from the 380, 450 or 500SL since the SL hub to disc bolt pattern is different than the /8 hub to disc bolt pattern. As you will probably get 2nd hand hubs, worth changing to new bearings at the same time.

The bearings are identical R107 and /8

The steering arms on the R107 are slightly longer than the /8. I've used the /8 arms so the steering characteristics remain the same.

The backplate/disc protector is different between R107 and /8. I used SL backplates. Some have said you can cut the /8 backplates.

In the UK, the SL is a popular thing and brakes parts are cheaper and much easier to find than /8 brake parts. I think SL disc, pads and calipers were 1/3 or 1/2 price of /8 ones.

Ich sage zuerst in meiner Muttersprache Englisch und klebe dann eine Übersetzung unten - ich bin mir nicht sicher, welche deutschen Wörter richtig sind, also werde ich versuchen, sie zu beschreiben, damit die richtige Bedeutung klarer wird.

SLs hatten mindestens 2 Arten von Vorderradbremsen. Der 560 hat 4 Topf-Bremssättel und größere Scheiben, die nicht leicht in eine / 8 passen. Sie benötigen die Naben des 380, 450 oder 500SL, da sich das Muster der SL-Nabe zum Scheibenbolzen vom Muster der / 8-Nabe zum Scheibenbolzen unterscheidet. Da Sie wahrscheinlich gebrauchte Naben erhalten, lohnt es sich, gleichzeitig auf neue Lager umzusteigen.

Die Lager sind identisch R107 und / 8

Die Lenkarme des R107 sind etwas länger als der / 8. Ich habe die / 8-Arme verwendet, damit die Lenkeigenschaften gleich bleiben.

Der Backplate / Disc Protector unterscheidet sich zwischen R107 und / 8. Ich habe SL Backplates verwendet. Einige haben gesagt, Sie können die / 8 Backplates schneiden.

In Großbritannien ist der SL eine beliebte Sache und Bremsteile sind billiger und viel einfacher zu finden als / 8 Bremsteile. Ich denke, SL Disc, Pads und Bremssättel waren 1/3 oder 1/2 Preis von / 8.



/8-Forum is powered by Phorum.