Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 19:01

Hallo,

so als vorerst letzte größere Baustelle wollen wir das Thema Lenkung
angehen. Diese hat erheblich Spiel, das Lenkgetriebe ölt und es knackt.

Ralf Kühn ist auf Monate ausgebucht, AI Motors nimmt keine neuen Kunden mehr an.

Nun wurde mir die Fa. Gilles in Frankfurt empfohlen. Ist die bekannt?

Vielleicht hat sonst jemand eine Empfehlung für mich. Fahren auch gerne eine weiter Strecke wenn es sein muss.

Viele Grüße

Stefan

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 10:00

Moin

Wenn Ihr schon bis Spöck zum ai motors fahren wolltet, könntet Ihr vorher in St. Leon-Rot (Großraum Heidelberg) halt machen und beim Thomas Brecht nachfragen. Der macht Mercedes Klassiker Mechanik (Achsen, etc.).

Oder nach Kürnbach ins schöne Kraichtal jöckeln und bei Lothar Schairer von Schairer Klassiker vorsprechen.

Und es soll ja auch Mercedes Werkstätten geben, die so etwas noch reparieren.

Viel Spaß bei der Ausfahrt!

Michael

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 14:59

Hallo Stefan,
habe da eine Adresse für Dich wäre allerdings in Solingen, der Mann macht ausschließlich die alten Benze und hat ein unglaubliches wissen.
Du solltest Dir mal das Buch Haubentaucher ansehen ist direkt der erste Beitrag in diesem Buch. Bilder kannst Du Dire im Internet ansehen.
Ich schreibe Dir eine PN mit meiner Telefonnummer.

Gruß aus dem Tal
Jürgen

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 17:38

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Mühe. Das klingt aber mal gut.

Ich melde mich bei Dir.

Danke auch an alle anderen für Eure Hilfe.

LG

Stefan

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 17:46

Hallo,

hast Du konkrete Erfahrungen, ob/wie Herr Pflitsch Mercedes-Lenkgetriebe überholt/überholen kann?

Das stünde vor der Nachrüstung der Servolenkung bei mir auch an.

Arne

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 20:59

Hallo Arne,
das kann ich so nicht sagen müsste ich ihn fragen ob er das macht.
Das Fachwissen hat er bestimmt, kläre ich aber gerne mit Ihm ab.

Gruß aus dem Tal

Jürgen

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2020 20:12

Hallo Franz-Josef,
hab Dir ein PN geschickt.

Gruß
Jürgen

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 17:44

Hallo, wir wollen das Thema nun wieder angehen. Hatten es wegen der Pandemie mal ein wenig auf die Lange Bank geschoben.

Mit Walter wird es wohl nicht so einfach sein. Er ist alleine und blockiert sich mit der Reparatur seine Bühne. Nun würde ich es gerne bei Thomas Brecht versuche .

Hat vielleicht jemand die Kontaktdaten für mich. Im Internet ist da nichts zu finden.

AI nimmt ja keine Kunden mehr an. Alternative wäre im hohen Norden. Das sind aber mal 500km einfache Strecke.

Viele Grüße
Stefan

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 18:19

Gerade bei Ralf Kühn auf die HP geschaut. Er zieht wohl um.

Das ist dann auch keine Alternative in diesem Jahr.

Viele Grüße

Stefan

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2021 11:19

Hat keiner eine Telefonnummer von Thomas Brecht aus St. Leon?

Würde mir vielleicht schon weiterhelfen.

VG und einen schönen Feiertag

Stefan

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 08:01

Hallo Stefan,

mit der Telefonnummer kann ich Dir nicht helfen; aber wenn Du schon bereit bist, bis St. Leon-Rot zu fahren, dann sind's nur noch ein paar Kilometer bis zu Hr. Schairer; da würde ich hingehen. Er ist sehr freundlich, kompetent, hat ein Lenkgetriebe von mir überholt, Termin und Preis eingehalten. Von mir eine Empfehlung.

Beste Grüße
Thomas

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 10:06

Hallo Thomas,

da rufe ich am Montag an. Er hat Betriebsferien.

Viele Grüße

Stefan

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 11:27

Hallo,

probier Mal Fa. Artenroth GmbH in Mülheim-Kärlich.

Ich habe meinen /8 gekauft und er würde 20 Jahre dort gewartet. U.a. Vergaser überholt, Kupplungswechsel und sehr gut ausgeführte Karosseriearbeiten. So weit ich weiß, vergibt er Vergaseraufträge mittlerweile fremd.



Sehr netter Kontakt.

VG Max

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 16:00

War gerade bei Stephan Holz im Weiltal. Er scheint sich mit den alten Schätzen auskennen. Mal schauen.

VG

Stefan

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2021 19:32

ich habe eine nicht srevo über, wenn du sie haben möchtest?

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2021 20:36

Hallo Georg, herzlichen Dank. Wegen meiner Frau möchte ich ihn gerne auf Servi lassen.

VG

Stefan

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2022 22:13

Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder zum schrauben gekommen.

Das Lenkgetriebe ist raus. Hat drei Stunden gedauert aber dann war es endlich draußen . Eigentlich sollte man ja die Lenkkupplung nach oben auf die Lenkstange schieben können. Das ging bei mir nicht. Musste das Lenkrad abnehmen, den Sprengring rausnehmen und dann konnte ich die Lenksäule nach oben ziehen. Danach ging das Getriebe gut raus. Lenkungsdämpfer musste noch raus.

Nun mal sehen wer es mir überholt.

Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen.

Wenn ich von unten innen die Lenksäule ansehe dann ist dort so ein Kunststoffteil das sich auch der Lengstange hoch und runter schieben lässt. Das gehört doch bestimmt nicht so.

Jemand eine Idee was damit gemacht werden muss?

Viele Grüße Stefan

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2022 10:49

So, die weiße Hülse ist eine Dichtung die durch eine Manschette geht.

Die Manachette muss auch erneuert werden. Die Lenkkupplung hat Spiel und die Pumpe hab ich auch gleich mit ausgebaut.

Nun erstmal die Komponenten überholen lassen, dann geht es an den Einbau. Bammel habe ich davor diese Verstärkungsplatte einzubauen.

LG

Stefan

Re: Reparatur Lenkung Rhein Main oder drum herum
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2022 19:34

Balser in Butzbach hat noch ein überholtes Lenkgetriebe liegen das ich mir die
Tage abholen kann. In die Pumpe baut er mir einen neuen Dichtungssatz ein.

Dann kann der Einbau ja beginnen.



/8-Forum is powered by Phorum.