Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M180 oder M114?
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2020 12:49

Hallo zusammen,

seit fast zwei Jahren fahre ich meinen 250er, Bj.69. Der Wagen hat irgendwann vor meiner Zeit einen Austauschmotor erhalten, von dem ich bisher glaubte, es sei ein 230er, M180. Indizien für den M180 waren die auf dem Zylinderkopf seitlich rechts lesbare Zahl "230" sowie die Tatsache, dass bei der Einstellung des Ventilspiels ein 14er-Schlüssel passt. In einem älteren Forenbeitrag hatte ich gelesen, dass bei allen Benzinern außer dem M180 ein 17er Schlüssel erforderlich ist.

In der letzten Woche habe ich die beiden Zenith-Vergaser überholt und festgestellt, dass es sich um 35/42 mit der passenden Bedüsung für den M114 handelt. Nun könnte man vermuten, dass ein M180 verbaut und die Original-Vergaser beibehalten wurden. Sicher würde ein M180 damit auch irgendwie laufen. Trotzdem habe ich erstmalig genauer hingeschaut und die Beschriftung des Motorblocks freigelegt. An dieser Stelle ist eindeutig zu lesen "114.920". Also doch ein M114?

Mittlerweile habe ich gelernt, dass ein 230er Zylinderkopf aufgrund der Zylinderanordnung nicht auf einen 250er Block passen kann. Daher die Frage an die Motoren-Experten hier im Forum: M180 oder M114?
Ich vermute, dass hier die Beschriftung des Motorblocks zählt. Das wäre auch die schönere Variante, denn dann wäre der Wagen passend motorisiert. Stutzig macht mich aber nach wie vor die 230er Beschriftung des Zylinderkopfs und der 14er Schlüssel für die Ventile.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße,
Jörg

https://abload.de/img/motorsvke4.jpg

https://abload.de/img/20191012_150458upjny.jpg

Re: M180 oder M114?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 19:26

Hallo Jörg,

Die erhabenen Motornummern auf dem Guss sagen nichts wirklich aus (siehe /8-KnowHow MotornummerDeal

Und dann hast Du wohl in Deinem 250-er auch den richtigen Motor 114.920 drin.

Und die Vergaser sind dann auch korrekt.

Hast Du denn die Bedüsung nach dieser Tabelle:?

https://www.ruddies-berlin.de/grafik/INATdatDB.jpg

Die unterschiedliche Schlüsselweite erklärt sich evtl. aus dem Austauschmotor. Vielleicht wurde da manches etwas anders gemachtkopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: M180 oder M114?
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 22:08

Hallo Helmut,

vielen Dank für dein Feedback!

Meine Bedüsung sieht etwas anders aus, sie stimmt aber mit diesem Dokument überein, das zu meinem Baujahr 1969 passt (ebenfalls hier im Forum gefunden):

https://abload.de/img/bedsungjmk6p.jpg


Mittlerweile konnte ich auch die Datenkarte hinzuziehen und habe mich wiederum gewundert: Trotz Tauschaggregat stimmt die Motornummer im Block mit der zum Zeitpunkt der Auslieferung überein. Das heißt, der Originalmotor wurde überholt und dann wieder eingebaut? Leider liegt die Historie des Wagens vor 2006 im Dunkeln.

Ich gehe also jetzt davon aus, einen "echten" 250er zu fahren.

Grüße
Jörg



/8-Forum is powered by Phorum.