Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie vor Rost schützen?
geschrieben von: Timmy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 12:00

Hallo, ich habe einen wunderschönen 220D/8, BJ 1970, erste Serie. Ich liebe den Wagen über alles und stecke jedes Jahr einiges an Geld in das Auto.

Ich fahre den komplett rostfreien Wagen auch im Regen und lege im Jahr gute 10.000 km zurück. Meine Frage, wie kann ich den Wagen vor Korrosion gut schützen und gibt es zuverlässige Fachfirmen, die dies machen? Habe schon von Seilbahnfett gehört, das man nehmen soll. Sollte man den Wagen besser nicht bei Regen hernehmen? Dachte, ich wende mich an die Freunde hier im Forum, die sich auskennen?

Besten Dank vorab.Ich hoffe auf Antworten.

Timmy

Re: Wie vor Rost schützen?
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 12:33

Ich hab gute Erfahrungen mit Fluid Film gemacht. Kann man gut selber machen.
Hatte auch schon Autos mit Mike Sanders behandelt, hatte Sie aber nie lang genug um ein Langzeiturteil abzugeben, machte aber ein guten Eindruck. Vor Jahrzehnte hatte ich mal nen Buckelvolvo aus Schweden. Der hatte noch in den Türen getränkte Öllappen die der Besitzer beim Kauf reinlegte, hat auch 40 Jahr funktioniert.

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Wie vor Rost schützen?
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 13:03

Moin

Es gibt einige Marken für den Rostschutz und die Konservierung und den einen oder anderen Anwender:

Mike Sanders wurde schon genannt, Fluidfilm auch, Teroson und Dinitrol bieten auch Korrosionsschutz an. Das sind alles Produkte, die dann von Privatmann oder verschiedenen Firman nach Plänen am /8 angewendet werden.

Die Rostschutzklinik z.B. bietet Reinigung (Trockeneisstrahlen) und Konservierung
mit den Produkten von Dinitrol an.
Am besten mal in Deiner Nähe nach einem Oldtimerspezialisten suchen.

Eine Plan zur Hohlraumkonservierung vom /8 findet sich nach Suche hier im Forum und dann beim vdh:

[www.v-d-h.de]

Viel Spass bei der Sauerei....

Michael

Re: Wie vor Rost schützen?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 14:50

Der beste Rostschutz ist immer noch nur bei trockenem Wetter fahrenklugscheiss
Wenn Du das schaffst, dann brauchst Du nix.
Ansonsten gilt das vordem gesagte - und dann immer dran bleiben...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.