Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie tausche ich den Stern aus?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 11:27

Hallo,

ich habe den Stern samt Sockel ausgebaut und komme nicht weiter (siehe Bild). Wie trenne ich den Stern vom Sockel?

Vielen Dank.

Anhänge: stern-2.jpg (21.3KB)  
Re: Wie tausche ich den Stern aus?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 13:25

huhu,
das runde teil was auf deinem photo rausguckt ist das ende einer feder, daran ziehen und um 90 grad drehen und durchschieben.
hoffentlich verständlich kopfkratz
besten gruß vom dorf, die wibke

Re: Wie tausche ich den Stern aus?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 13:47

das geht alles sehr schwer. Die Feder scheint eine enorme Rückstellkraft zu haben oder festzusitzen. Ist mit rundem Teil der komplette Zylinder (ca. 2cm Durchmesser) oder der gebogene Draht mit dem Haltestift gemeint? Der Draht ist sehr schwer zu fassen.

Re: Wie tausche ich den Stern aus?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 14:08

https://abload.de/img/mercedessternqakgk.jpg

der halbkreis / runde draht der da rausguckt ist das ende der feder. daran ziehen, um 90grad drehen und du kannst den zylinder abnehmen.
das man nicht mit bloßen fingern an der feder ziehen kann versteht sich von selbst.
wenn das alles sehr schwer geht, du sowieso einen neuen stern mit neuer feder brauchst kannst du natürlich auch den drahthalbkreis wegflexen flex, aber das wäre doch etwas übertrieben.

viel erfolgAutofahrer

Wenn wir schon dabei sind...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 15:25

...dann guck Dir das hier noch an: Bastelanleitung_abnehmbarer_Stern

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn wir schon dabei sind...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 18:08

Zylinder in Schraubstock spannen, drücken, drehen, fertig.

Gruß
Markus

Re: Wie tausche ich den Stern aus?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 18:59

Danke, ich habe tatsächlich die Feder durchgesägt. Dann ging der Stern immer noch nicht ab. Der Sicherungsstift war komplett fest. Sanftes Ziehen am Schraubstock hat dann den Stift gelöst.

Kann jetzt neuen bestellen zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.