Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 20:36

Hallo,

haben wir hier vielleicht einen Radio-Profi?
Vielleicht ist es ja auch nur ein ganz einfaches Problem, oder auch zwischen den Kopfhörern....
Habe mir jetzt ein einigermaßen günstiges Becker Mexico Cassette gekauft...
Radio und Verstärker sind ok....

Nur hält das Laufwerk beim einstecken die Cassette nicht im Laufwerk, was könnte hier der Fehler sein, oder bin ich zu blöd???
Eigentlich doch nur die Cassette mit dem Band in Richtung Radio einlegen, reindrücken und dann sollte er doch von Radio auf Cassette schalten und diese laufen....
Will nichts kaputt machen, vielleicht drücke ich auch nicht genug...
..und wofür ist eigentlich der Schalter unter dem Sendesuchpoti???

Kann mir jemand helfen?

LG

Alex

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 20:51

Hallo Alex,

mit dem Schalter unter dem Senderwahlknopf stellt man die Empfindlichkeit des automatischen Sendersuchlaufs ein. In der empfindlichsten Stellung hält mein Becker Mexico bei jedem schwach einfallenden Sender an, in der unempfindlichsten nur bei den Lokalsendern.

Ich habe den Mechanismus nicht mehr genau vor Augen, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Arretierung des Schlittens, der die Kassette hält, mit einem Elektromagneten entriegelt wird. Das Laufwerk misst elektrisch, ob sich die abwickelnde Spule noch dreht. Ist das Band zuende, wird die Kassette ausgeworfen. Das kann also sowohl ein elektrisches als auch ein mechanisches Problem sein.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2020 10:14

Danke Sven,

gibt es hier vielleicht jemanden, der den Schaltplan irgendwo als pdf liegen hat,
oder eine Anleitung,

ich muss mir das Teil nochmal ansehen,
der Verkäufer hat natürlich geschrieben,
das vor dem Ausbau noch alles lief und das Gerät nun lange trocken eingelagert war.
Ist auch erkennbar an der Staubschicht grins

LG

Alex

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2020 13:36

Moin,

das gleiche Problem hatte ich mit einem Blaupunkt Radio/Cassette. Da war der Antriebsriemen ausgeleiert. Riemen getauscht und das wars.
Die Frage ist nur für mich, hat das Becker einen Riemen? Wohl doch eher Messingzahnräder, oder nicht?

Gruß Lars

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2020 13:52

Hallo Alex,

ich habe den kompletten Serviceplan, Du findest ihn in meiner Dropbox:

Becker Mexico Cassette

Rastet die Kassette denn überhaupt nicht ein oder hält sie einen kleinen Moment und springt dann wieder heraus? Trifft letzteres zu, könnte die Auswurffunktion in Ordnung sein, aber der Antrieb funktioniert nicht.

Mag 2 und T311 im Schaltplan sind für den Auswurf der Kassette am Bandende zuständig.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2020 18:33

Super, vielen Dank für den Plan, der hilft mir vielleicht ja schon einmal weiter,
werde das Radio erst einmal reinigen und rein schauen,
hat schon sehr viel Staub angesetzt, vom Einlagern...

Er hält die Cassette gar nicht fest,
liegt auch nicht an der Cassette, habe jetzt schon eine andere versucht einzulegen,
die Mechanik kommt von oben herunter, aber wenn man die Cassette los lässt,
dann kommt sie sofort wieder heraus und es läuft auch nichts an,
aber vielleicht läuft ja auch nur nichts, weil er denkt, er hat keine Cassette im
Laufwerk...

der mechanische Sendesuchlauf funktioniert, habe ich dann durch zufall heraus gefunden, als ich auf das Becker Mexico Cassette gedrückt habe .... huch ...

LG

Alex

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2020 20:26

...leider doch nicht so einfach,
gereinigt habe ich nun schon etwas und das Gerät auch schon auf gehabt:

einmal von oben:
https://abload.de/img/img_20200531_184532yojgz.jpg

und von unten:
https://abload.de/img/img_20200531_185239hzkau.jpg

Hier noch ein Video:
https://youtu.be/4qheYtonJ0M

und dann viel mir dies Teil hier raus...
bin noch am Suchen wo es hin gehört...
https://abload.de/img/img_20200531_1918238djxd.jpg
https://abload.de/img/img_20200531_191832rrkbj.jpg

Und zum Riemen, ja der ist schon nicht mehr ganz so schön, aber er würde es noch antreiben...

Ausserdem leuchten die grüne Lampe und die Stereo-Lampe nicht, einfach zu wechseln???

LG

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.20 20:27.

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 03:43

Hallo Alex,

schau doch mal, ob das Laufwerk mit Spannung versorgt wird. Auf der kleinen Motor-Regelplatine muss an dem Widerstand (blauer Pfeil im Bild) die Betriebsspannung anliegen, wenn du die Cassette einschiebst. Ist das nicht der Fall, solltest du den Schalter kontrollieren. Er sitzt auf der Platine unter den rot markierten Lötpunkten im Bild. Die beiden Punkte kannst du einfach mal testweise überbrücken. Läuft der Motor jetzt an?

Viel Erfolg
Jörg

https://abload.de/img/screenshot_20200601-0f4k65.png

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 10:29

Ja, es liegt am Schalter,beim Überbrücken läuft der Motor,
kann es sein, dass das Teil was mir raus gefallen ist zum Schalter gehört und dieser nun nicht mehr anzieht, weil er mechanisch nicht mehr betätigt wird?
Aber unter der Platine finde ich keinen Schalter, da gehen nur die zwei Kabel rot und schwarz von weg...

https://abload.de/img/img_20200601_102726xajdp.jpg

LG

Alex

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 13:35

Es gab verschiedene Ausführungen des Laufwerks. Verfolge doch wenn möglich mal die Kabel, dann landest du an der richtigen Stelle. Vielleicht erschließt sich dann auch, ob das herausgefallene Teil dazu gehört.

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 14:22

hüpf-freu

Ja, habe den Mechanismus gefunden:
https://abload.de/img/img_20200601_140525y7jh5.jpg

Denke mal das Fähnchen ist abgebrochen,
der Druck der Cassette reicht aber aus,
habe das lange Klötzchen mit dem Fähnchen wieder eingesteckt, der Druck der Cassette hat ausgereicht um den Schalter zu überbrücken:
https://abload.de/img/img_20200601_1409393mk12.jpg

Er spielt, auch wenn er etwas eiert, ist wohl ein neuer Riemen nötig, funktioniert deswegen auch der schnelle Vorlauf evtl. nicht richtig?

Die Lämpchen für Stereo und den grünen Punkt sind doch sicher die aus dem KnowHow, oder?
https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,133368,133368#msg-133368

Vielen Dank, bin erstmal erleichtert!!!

LG

Alex

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 21:44

Den Schalter fürs Laufwerk gibt es sogar noch als Ersatzteil bei Königs, falls er bei dir nicht mehr zuverlässig funktioniert:

Link

Auf der Seite sind auch die unterschiedlichen Versionen der Skalenlampen zu sehen. Zum Wechsel kann ich nur sagen: Bei meinem Mexico der ersten Generation war der Austausch etwas fummelig, aber machbar.

Schwacher Vor- und Rücklauf kann natürlich am Riemen liegen, aber typischerweise auch an den Zwischenrädern und deren Gummibelägen. Oft hilft schon gründliche Reinigung aller Riemenscheiben und Reibflächen mit Isopropopanol.

VG
Jörg

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 18:02

Was soll denn diese besch... Schraube da...
gibts einen Trick die zu lösen,
sonst bekomme ich den Riemen ja gar nicht runter....motz
https://abload.de/img/img_20200602_175121azku2.jpg
...oder gibt es einen anderen Trick den Riemen runter zu bekommen?
Radio König sind nicht so schnell, wenn man mal ne Frage hat, kann das sein?
Habe heute morgen mal was gefragt, bisher keine Antwort, ist Anrufen besser?

LG

Alex

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 19:13

Die Schraube muss nicht gelöst werden, um den Riemen abzunehmen. Einfach Cassette einschieben und festhalten, dann bewegt sich das Schwungrad weit genug von der Schraube weg und du kannst den Riemen entfernen.

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 22:27

Ufff... Danke...wieso auch wenns so einfach geht...heut ist nicht mein Tag...

LG

Alex

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2020 13:52

Habe dann auch alles hin bekommen,
neuen Riemen bei ebay,
den Schalter habe ich bei Königs gekauft,
habe aber nur das Metallteil gewechselt,
und neue Lämpchen(10stk) im Internet für die
Sendeanzeige und die Stereoanzeige.

Durch den neuen Riemen spult er jetzt auch das
Band vor und zurück,
also insgesamt:
Radio 280€
+Riemen ca.8€
+Schalter ca.20€
+Lämpchen ca.7€
=ca. 313€

für ein funktionierendes
Becker Mexico Cassette Vollstereo ist o.k.oder?

LG

Alex

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2020 20:48

Alles bestens - man gönnt sich ja sonst nix prost

Und schön, dass alles wieder funzt hüpf-freu

Oft sind es die kleinen Dinge, die uns so viel Freude machencool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Becker Mexico Cassette, Laufwerk hält Cassette nicht???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2020 23:34

Stimmt Helmut, nun noch der Rest vom Autonixweiss
...ich muss bis zum Treffen auf der Tanke fertig werden, hoffe das es dann wieder geht...

LG

Alex



/8-Forum is powered by Phorum.