Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Instrumentenbeleuchtung
geschrieben von: AZZO-01 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2020 18:29

Hallo
Wer kann mir sagen welche Birnen in dem Kombiistrument verbaut sind .

bzl. Beleuchtung und Kontrolllampen

MFG
Wolfgang

Re: Instrumentenbeleuchtung
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2020 21:51

Moin Wolfgang,
diese hier sollten passen.

Aber ich weiß grad nicht ob es 10 oder sogar 11 Birnen waren nixweiss, vielleicht kann das noch jemand ergänzen. Der Vollständigkeit halber!Danke

Beste Grüße,
Basti

AZZO-01 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Wer kann mir sagen welche Birnen in dem
> Kombiistrument verbaut sind .
>
> bzl. Beleuchtung und Kontrolllampen
>
> MFG
> Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.20 21:53.

Jetzt ganz genau...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 10:26

...wenn Du im /8-KnowHow in diesem Beitrag die Position 17 anschaust.

Möge das Licht mit Dir sein

PS: ich habe mir in mein Kombininstrumetn übrigens die 5 Watt Version dieser Glühbirnen eingebaut, weil mir das Licht sonst zu funzelig ist.
Es gibt jedoch Warnungen von Kollegen, dass das zu Überhitzungen führen kann (vielleicht bei einer Nachtfahrt ohne Klimaanlage durch Death Valley)keine gute Idee

Und in die blaue Fernlichtanzeige habe ich mir eine passende LED-Birne eingesetzt, damit das auch ordentlich leuchtet.

Die Hüter des Originals mögen mir verzeihen.*schäm*

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt ganz genau...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 10:34

Moin,

bei 5W kann man immerhin nach Ausfall der Heizung die WSS im Bereich des Fahrers eisfrei halten!

Gruß Lars

Re: Jetzt ganz genau...
geschrieben von: AZZO-01 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 12:01

Hallo Helmut
Vielen Dank für dein Tipp
werde mir die 3watt birnen besorgen.

MFG Wolfgang

Re: Jetzt ganz genau...
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 09:56

Moin,

die 5W haben meine Leiterbahnen auf der Platine gekillt. Aus meiner Erfahrung sind daher wirklich nur die 3W zu empfehlen.

Für Öldruck, Fernlicht etc. habe ich noch die 5W drin. Die sind genauso hell wie die LED Variante, die ich auch schon hatte.

BTW: Meine Platine habe ich dann an den betroffenen Stellen gelötet. Ist aber nicht 100% geworden aus Mangel an Lötgeschick. Irgendwo hatte ich mal neue Platinen gesehen, kann die aber nicht mehr finden. Hat da jemand noch eine Bezugsquelle?

BTW2: Bei Automatik braucht es eine Birne mehr. Der Platz auf der Platine ist zwar immer da, wird aber beim Handschalter unten nicht benötigt.

Gruß
Jan

Re: Jetzt ganz genau...
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 14:35

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...wenn Du im /8-KnowHow in diesem Beitrag die
> Position 17 anschaust.
>
> Möge das Licht mit Dir sein
>
> PS: ich habe mir in mein Kombininstrumetn übrigens
> die 5 Watt Version dieser Glühbirnen eingebaut,
> weil mir das Licht sonst zu funzelig ist.
> Es gibt jedoch Warnungen von Kollegen, dass das zu
> Überhitzungen führen kann (vielleicht bei einer
> Nachtfahrt ohne Klimaanlage durch Death Valley)
>
> Und in die blaue Fernlichtanzeige habe ich mir
> eine passende LED-Birne eingesetzt, damit das auch
> ordentlich leuchtet.
>
> Die Hüter des Originals mögen mir verzeihen.

Moin moin,

ich hab mir damals die Lichter komplett inklusive schwarzer Halterung geholt. Kann ich theoretisch alle auf LED umrüsten? Oft wechseln will ich die Birnen nämlich nicht mehrzwinker

Merci und viele Grüße

Chris

Re: Jetzt ganz genau...
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 15:22

Hallo Chris,

Du kannst alle Glühbirnen auf LED umrüsten, mit zwei Einschränkungen:
-die Ladekontrollanzeige muss eine echte Glühbirne sein, damit beim Starten ausreichend Erregerstrom zur Verfügung steht
-der Dimmer wird mit LEDs nicht richtig funktionieren, weil sein Widerstand auf den Betrieb mit Glühbirnen ausgelegt ist

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Jetzt ganz genau...
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2020 17:53

dieselblitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Chris,
>
> Du kannst alle Glühbirnen auf LED umrüsten, mit
> zwei Einschränkungen:
> -die Ladekontrollanzeige muss eine echte Glühbirne
> sein, damit beim Starten ausreichend Erregerstrom
> zur Verfügung steht
> -der Dimmer wird mit LEDs nicht richtig
> funktionieren, weil sein Widerstand auf den
> Betrieb mit Glühbirnen ausgelegt ist
>
> Beste Grüße,
> Sven


Top, danke für die Info. Da nehm ich einfach den passenden Sockel und steck die LEDs in die schwarze Halterung oder? Dimmen tu ichs sowieso nicht mehr - ich spiel am Tacho so wenig wie nötig herum damit da nichts mehr kaputt geht, nachdem ich das Teil letztes Jahr schon komplett getauscht hab zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.