Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: aend1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 11:40

Hi,

da mein Strich8 vorgestern endlich vom Lackierer zurückkam, steht als erstes der Einbau des neuen Dachhimmels an.
Soweit ich mich noch an den Ausbau erinnern kann, ist der Dachhimmel nur an den Rändern geklebt, also rundherum nen ca 10-20cm Streifen. In der Mitte wird er lediglich von den Querstangen gehalten. Habe übrigens kein Schiebedach.

Ist das so korrekt?

Als Kleber nehme ich Pattex classic. klebt gut und hält bis 120 grad.

Wäre über jeden Tipp mehr als dankbar. Kleben und folieren zählen zu meinen Hassaufgeben muss ich gestehennormal

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 13:01

Hallo,
es gibt Leute die mögen Herausforderungen - ich eher nicht. Hatte mal geholfen und da war es nur die genannten Klebestellen.
Würde es mir aber mit dem Patex Classic evtl. überlegen - war letztens in der Werkstatt und mein Bekannter war böse am fluchen, da die neue Dichtung im Kofferraum bei seinem alten Alfa sich wieder gelöst hatte - obwohl es sonst immer ging (vielleicht eine schlechte Charge).
Für den Himmel gibt es spezielle Kleber - hatte mal vom Sattler was vom MAH - Dach-/Kunstlederkleber.

Viel Spaß und Erfolg Andreas

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: aend1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 13:49

hier im Forum hat jemand Terokal 2444 empfohlen. Allerdings bin ich jetzt auch net sicher ob der besser ist, ist temperaturseitig auch nicht so beständig.

Weiss jemand wie das Dach unter dem Innenhimmel aussehen muss? Ich habe nämlich Stellen mit nacktem Blech. Rein von der Logik hätt ich gedacht, dass überall 5mm Schaumstoff drauf muss.

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 17:10

Terokal, das empfiehlt der Karosseriebauer seiner Familie smile

Der Himmel wird komplett gespannt und nur an den Falzen von Scheiben und Türöffnungen verklebt.

Kein Schaumstoff...

Den Himmeleinbau sollte man sich zutrauen und den Ablauf, d.h. auch die Reihenfolge der Handgriffe gut kennen, try and error geht leicht schief und erzeugt eher Frust...

Außerdem braucht man viel Geduld für die Trocknung des Klebers - und rauhe Mengen von Federklemmlaschen...

KL

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 18:47

Terokal ist definitiv der richtige Klebertop
Nr.???

Kannst du über Ersatzteileliste herausfinden.
Ein netter Sattler hilft dir bestimmt auch weiter.
Selbsteinbau ist definitiv möglich, aber handwerkliches Geschick und Geduld unabdingbar.
Himmel mittels Spriegel einhängen und ausrichten und der schon erwähnten GRÖßEN Anzahl Federklammern kpl. provisorisch montiert.
Wenn alles passt, Stück für Stück Verkleben.

Viel Erfolg.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 19:28

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Selbsteinbau ist definitiv möglich, aber
> handwerkliches Geschick und Geduld unabdingbar.
> Himmel mittels Spriegel einhängen und ausrichten
> und der schon erwähnten GRÖßEN Anzahl
> Federklammern kpl. provisorisch montiert.
> Wenn alles passt, Stück für Stück Verkleben.
>
> Viel Erfolg.

Kann ich nur bestätigen. Habe vor ein paar Wochen meinen neuen Dachhimmel engebaut. Hat zu zweit nen ganzen Tag gedauert, mit ausrichten, 200 Federklammern setzen, unzufrieden mit dem Ergebnis sein, nochmal neu ausrichten usw. Bis ich zufrieden war, dann immer wieder ein paar Klammern gelöst, geklebt und wieder geklammert. Dämmung war original nur jeweils 10 cm von den Außenkannten zur Dachmitte hin und unter den Spriegeln, sowie im Bereich der C Säule bis zur Hutablage. Ich habe allerdings das kommplette Dach jetzt gedämmt, da die freien Bereiche eh keinen direkten Kontakt zum Himmel haben. Als Kleber habe ich den Himmelkleber von Döpper genommen
[www.doepper-profile.de]
Darauf bin ich in verschiedenen Oldieforen als Empfehlung gestoßen. Ließ sich gut verarbeiten und hält bombig.
Hoffe das hilft dir.

Gruß Mason

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: aend1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 22:41

ja mega Infostop
reichen von dem Döpper kleber die 600g? nehme mal an ja. Ist der Kleber sofort fest oder kann man den noch korrigieren? Mein Terakal scheints ja so zu sein.
Und, kann man den lokal irgendwo kaufen? Bestellen würd mir grad fast zu lang dauern.

Und was meint ihr denn mit Federklammern? Ich habe jetz irgendwo im Forum die Methode mit den zig Wäscheklammern gesehen, zumindest an Front und Heckscheibe.
An den Seitenfenstern klappt das mit den WäscheKlammern nicht wie ich heute gesehen habe.

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 22:52

Ob es den Kleber auch im Geschäft gibt, weiß ich nicht. Nachkorrigieren ist auch nicht wirklich möglich, deshalb alles vorher gut anpassen und fixieren und dann Stück für Stück kleben. Ich hab alle 3 bis 5 cm ne Klammer gesetzt. Das sind die Klammern

[www.bueromarkt-ag.de]

Viel Erfolg

Mason

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 22:54

Moin,

gebt das mal in deine Suchmaschine: medium foldback clips

In Fachkreisen auch Papierklemme genannt.

Damit kann man den Himmel wunderbar festklammern, vorne, hinten, und an den Seiten. Gibt es eigentlich in jedem Schreibwarenhandel.

Gruß Lars

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: aend1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 06:35

ja super, vielen Dank euch. Kleber hab ich bestellt und Klammern würde ich heute mal im Schreibwarenhandel versuchen zu bekommen. Wieviele brauch ich da in etwa, wenn ich auch alle paar zenti welche setze? 100 bis 150 sollten ja reichen wenn ich das grob überschlage?

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 08:30

Masons Hinweis zum Klammerabstand ist ok, in den Rundungen wirst Du sie u.U. nebeneinander setzen müssen, da dort die kräftigste Spannung auftritt.

Einfach mal abzählen.

Bedenke nur: wenn Du mitten im Schaffen bist und Dir gehen die Klammern aus, dann ist das sehr blöd. sauer

Vielleicht kannst Du Dir irgendwo auch ein Reservekontingent ausleihen...

KL

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 10:05

Laufende Meter minus Lücken zwischen den Klammern geteilt durch Klammernbreite= erforderliche Stückzahl

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: aend1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 23:06

Mason schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob es den Kleber auch im Geschäft gibt, weiß ich
> nicht. Nachkorrigieren ist auch nicht wirklich
> möglich, deshalb alles vorher gut anpassen und
> fixieren und dann Stück für Stück kleben. Ich hab
> alle 3 bis 5 cm ne Klammer gesetzt. Das sind die
> Klammern
>
> [www.bueromarkt-ag.de]
> _781-11_19mm,p-781s.html
>
> Viel Erfolg
>
> Mason

habe heute die Klammern besorgt und den Himmel schonmal an C Säule und im Bereich des Front- und Heckfensters fixiert. funktioniert echt gut mit den Klammern. Allerdings an den Seiten habe ich ja keinen Falz (zumindest beim Coupe), an den ich die Klammern klemmen kann. Gibts fürs Coupe ne andere Fixiermethode?

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2020 13:46

Ich hab ebenfalls ein Coupe und habe mir dünne Brettchen geschnitten, die ich dann, nachdem der Rest gestimmt hat, an der Dachkante an den vorhandenen Löchern fest geschraubt habe. Geht halt nur zu zweit, wenn einer spannt und einer schraubt. So hab ich dann auch beim Kleben Stück für Stück fixiert

Gruß
Mason

Re: Dachhimmel kleben, bitte um Tipps
geschrieben von: aend1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 06:58

Hey alle zusammen,

wollte mich herzlich bedanken für die reichlichen Tipps. Gestern hab ich den Himmel Stück für Stück eingeklebt. Es hat super geklappt und sieht jetzt wirklich gut aus.
Eure Ratschläge haben mir das Leben mehr als vereinfacht! Danke nochmal =)



/8-Forum is powered by Phorum.