Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
kupplungsscheibe verklebt
geschrieben von: richard heiser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 22:22

Hallo liebe Schraubergemeinde . heute wollte ich meinen 190er bei schönem Wetter einmal bewegen ,

Nach dem Motorstart versuchte ich den Rückwärtsgang mittels Kupp-Pedal einzulegen und hörte , dass beim Versuch die Zahnräder des Getriebes gegeneinander kratzten ?

Sofort stellte ich den Motor ab und versuchte mittels wiederholter Pedalbetätigung den R-Gang einzulegen , was erfolglos blieb . Bei Motor "AUS" - Stellung wiederholte ich einen Schaltversuch und konnte den 1. Gang einlegen , dieser ließ sich aber nicht mehr in Leerlaufstellung bewegen .

Die mechanische Kupplung ist doch mit der hydraulischen identisch und so macht der Fzg-Typ keinen Unterschied

Was ist zu tun ? Ist vermutlich die Kupplung verklebt . Wie kann man diese , Druckplatte von der Mitnehmerscheibe trennen ? Ist der Einsatz von Spiritus in der Kupplungsglocke die Lösung ? -

Für weiterführende Tipps wäre ich dankbar .

MfG rich@

Re: kupplungsscheibe verklebt
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 06:24

Moin!
Gang rein-Kupplung treten-Anlasser betätigen.
Gutes Gelingen!
Gruß Tobias

Re: kupplungsscheibe verklebt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 10:08

Gang einlegen, starten, fahren und bei ca. 25km/h Kupplung treten und Vollbremsung.
Evtl. paarmal probieren.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: kupplungsscheibe verklebt
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 18:09

Moin Moin!

Vollbremsung bringt nichts ! Der Rest ist schon richtig: Gang rein, mit Anlasser losfahren , Kupplung treten und dann immer Wechsel zwischen Vollgas und kein Gas, aber bei hohen Drehzahlen !

MfG Volker

Re: kupplungsscheibe verklebt
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 20:56

Hallo,
ich weiss das bringt Richard nicht weiter, aber wie passiert sowas?

Gruß
Wolfgang

Re: kupplungsscheibe verklebt
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 23:46

Hallo zusammen,
das ein Kupplungsbelag klebt kann an Feuchtigkeit liegen, kommt auch schon mal bei Trommelbremsen vor bei Feuchtigkeit und angezogener Handbremse.
War früher bei älteren Opelmodellen so. Wenn dann noch eine längere Standzeit hinzu kommt passiert so etwas schon einmal gerne.

Gruß aus dem Tal
Jürgen

Re: kupplungsscheibe verklebt
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 13:16

Hallo Richard,
hast du evtl. auch einen Fleck unter der Kupplung auf dem Garagenboden?
Bei mir war der Nehmerzylinder undicht und die Kupplungsflüssigkeit ist in die Kupplungsglocke über die Scheiben und unten wieder raus gelaufen.
Daraufhin musste ich zwei Jahre lang vor jedem Start erstmal die Kupplungsscheiben von einander trennen, bevor ich fahren konnte.
Dann habe ich endlich die Kupplung gewechselt und hoffe, das der Nachbauzylinder nicht so schnell wieder undicht wird.
Ich hatte damals alles mit Bremsenreiniger abgespült, und zwar durch die Ablaufbohrung von unten in der Kupplungsglocke.
Vielleich hilft es ja.
Gruß Marko

Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: richard heiser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2020 15:02

hallo an Marko mitK sowie an alle im Forum ,

Vorab herzlichen Dank an ALLE die sich bisher mit meinem Problem beschäftigt haben !

Das Fzg um das es sich hier handelt ist ein 190sl und der hat eine
mechanische Kupplung ! Daher , im besonderen an marko mit K , kann kein Ölfleck entstehen .

Der Schaltvorgang : Kupplung - Getriebe ist der Gleiche . wie mit Hydraulik .

So , heute habe ich die diversen Empfehlungen der Spezialisten ausprobiert um die Kupplung frei zu bekommen : Gang eingelegt , Kupplung getreten , Motor
gestartet und das Auto bewegt sich durch den Anlasser !

Versuche vorwärts und rückwärts - immer das gleiche Ergebnis !

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende , was gibt es noch für Möglichkeiten ?

Noch einmal von Vorne : Wenn ich den Motor im Leerlauf starte , ohne eingelegtem Gang - alles OK .
Kupplung getreten und mit voooorsichtigem Versuch egal welchen Gang einzulegen
"kratzen die Zahnräder aneinander" .

Wie ich schon Eingangs erwähnte , war bis zum Abstellen des Wagens im vergangenen Herbst alles ohne Probleme .

Was kann die Ursache hierfür sein ?

Grüße Richard

Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: richard heiser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2020 15:05

richard heiser schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo an Marko mitK sowie an alle im Forum ,
>
> Vorab herzlichen Dank an ALLE die sich bisher mit
> meinem Problem beschäftigt haben !
>
> Das Fzg um das es sich hier handelt ist ein 190sl
> und der hat eine
> mechanische Kupplung ! Daher , im besonderen an
> marko mit K , kann kein Ölfleck entstehen .
>
> Der Schaltvorgang : Kupplung - Getriebe ist der
> Gleiche . wie mit Hydraulik .
>
> So , heute habe ich die diversen Empfehlungen der
> Spezialisten ausprobiert um die Kupplung frei zu
> bekommen : Gang eingelegt , Kupplung getreten ,
> Motor
> gestartet und das Auto bewegt sich durch den
> Anlasser !
>
> Versuche vorwärts und rückwärts - immer das
> gleiche Ergebnis !
>
> Nun bin ich mit meinem Latein am Ende , was gibt
> es noch für Möglichkeiten ?
>
> Noch einmal von Vorne : Wenn ich den Motor im
> Leerlauf starte , ohne eingelegtem Gang - alles OK
> .
> Kupplung getreten und mit voooorsichtigem Versuch
> egal welchen Gang einzulegen
> "kratzen die Zahnräder aneinander"
> .
>
> Wie ich schon Eingangs erwähnte , war bis zum
> Abstellen des Wagens im vergangenen Herbst alles
> ohne Probleme .
>
> Was kann die Ursache hierfür sein ?
>
> Grüße Richard

Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2020 15:09

Hallo,
ich tippe erstmal auf zusammengebäppt. Also freifahren...
smile
Ansonsten kann es sich natürlich auch um einen Defekt handeln. Z.B.
- Bruch der Federlamellen der Druckplatte.
- Wassereinbruch und alles zusammengerostet.
- Ausrücklager
- du schreibst mechanisch, also kein nehmerzylinder, dann hier irgendwo die Betätigung, d.h. die Kraft übers Seil/Stange kommt nicht durch bis ans Ausrücklager und kann nicht trennen.
Lieg mal drunter und guck mit Taschenlampe was passiert, wenn eine zweite Person die Kupplung tritt und löst. Bewegt sich da was?

Viel Spaß beim Basteln!




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: richard heiser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2020 16:06

Hallo Birgit Kraft , zunächst Danke .
Der Punkt : "mit dem Wassereinbruch" ist nicht relevant , da das Fzg. NUR bei
absoluter Trockenheit bewegt und NUR in trockenen Räumen , keine Scheune od. ähnliches abgestellt wurde .

Nach dem Abstellen hat die Materie kein Innenleben , daher ist eine Statusveränderung , nach meinem Verständnis , nicht möglich .

Ich hatte in meinem 1.Hilferuf die Möglichkeit "Befüllen mit Spiritus" angesprochen , was aber von keinem Kommentator bejaht oder negiert wurde .
Wäre das utopisch?

Gruß rich@

Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2020 16:35

Moin,

wenn ich von einem Kupplungszug ausgehe, dann könnte ich mir vorstellen, daß z.B. ein Lagerungsgummi am Zug gebrochen, zerbröselt ist. Dadurch fehlt jetzt Weg in der Betätigung und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Das wäre meine Erklärung. Ob das jetzt ein Gummi, ein verrutscher Umlenkhebel oder eine defekte Selbstnachstellung ist ????

Gruß Lars

Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2020 08:53

Moin Moin !

Zitat:
So , heute habe ich die diversen Empfehlungen der Spezialisten ausprobiert um die Kupplung frei zu bekommen

Ich habe nicht gelesen , dass du meinen Tip befolgt hast!

du sollst nicht in der Garage rumruckeln , sondern du musst auf die Strasse !
Um die Kupplung zu lösen , braucht es Drehmoment! Dieses liefert dein Motor erst bei sehr hohen Drehzahlen! Also musst du bei hohen Drehzahlen schlagartig Gas geben und Wegnehmen ! Um das verschleissfreudige Diff. zu schonen , sollte das in einem möglichst hohen Gang durchgeführt werden , was natürlich hohe Geschwindigkeiten bedeutet.


einen mechanischen Defekt schliesse ich aus, das würde man sofort am veränderten Widerstand des Kupplungspedals erkennen.

Zitat:
Der Punkt : "mit dem Wassereinbruch" ist nicht relevant , da das Fzg. NUR bei
absoluter Trockenheit bewegt und NUR in trockenen Räumen , keine Scheune od. ähnliches abgestellt wurde
Und war in Folie eingeschweisst , nachdem es gefriergetrocknet wurde !

Nein , im Ernst , Wasser ist immer in der Luft enthalten und Kondensation findet immer statt! das liegt einfach an wechselnden Temperaturen und Luftdrücken!

Zitat:
Ich hatte in meinem 1.Hilferuf die Möglichkeit "Befüllen mit Spiritus" angesprochen , was aber von keinem Kommentator bejaht oder negiert wurde .
Wäre das utopisch?

Die hier herrschende Höflichkeit hat den anderen Foristen nahegelegt, darauf nicht weiter einzugehen.
ich stehe zu einer deutlichen Schreibe: das ist nicht utopisch, sondern völliger Schwachsinn, es sei denn , du möchtest das Fzg deiner Kaskoversicherung verkaufen, vorausgesetzt , die zahlt bei Vorsatz, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Mfg Volker

Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2020 09:33

Moin,

das andere Kupplungsgefühl kann man nach einem halben Jahr vielleicht nicht mehr erkennen. Könnte ich mir ebenfalls vorstellen.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, daß eine Kupplung festklebt, wenn sie trocken abgestellt wird. Die Luftfeuchtigkeit in einer trockenen Garage sollte meiner Ansicht nach dafür nicht ausreichen.
Deswegen würde ich auch gerne die Ursache für diesen Fehler kennen. Und wenn, die normale Luftfeuchtigkeit ausreicht und Kupplung kleben zu lassen, wie man das verhindert. Wahrscheinlich reicht wohl einfach mal zwischendurch in der Standzeit die Kupplung zu betätigen. Oder nicht?

Gruß Lars

Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: richard heiser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2020 11:52

Einen herzlichen Guten Morgen

geehrter Volker , sowie die anderen , die sich mit meinem Problem ernsthaft und mit wohlgemeinten Ratschlägen beschäftigen .

Allen sei hiermit gedankt .

Ich bin kein Ignorant was die Tipps angeht ! - Nur das Wetter spielt in meiner Region nicht mit ,da ich das Fzg. nur bei Trockenheit auf die Straße lasse und momentan ist die Witterungssituation bei uns sehr unbeständig , von Sommerwitterung merkt man bei uns noch nichts .

Sobald es beständiger ist werde ich einen Versuch außerhalb der Garage vornehmen .
mfG rich@

Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2020 20:18

Moin Moin !

Zitat:
das andere Kupplungsgefühl kann man nach einem halben Jahr vielleicht nicht mehr erkennen. Könnte ich mir ebenfalls vorstellen
Denken wir doch mal logisch: Der 190SL hat eine mechanisch betätgte Kupplung, ich denke mal identisch der Ponton Limo mit Gestänge , also kein Bowdenzug. Da gibts nun 2 Möglichkeiten:
1. irgendetwas am Gestänge ist gebrochen , klemmt oder was weiss ich. Dann müsste es schwerer gehen , gleichzeitig aber , weil nicht getrennt wird, irgendwie der Leerweg höher sein.

davon schreibt der TE nichts.

2. Etwas in der Kupplung ist gebrochen . Die Mechanik trennt zwar mit dem üblichen Weg und der üblichen Betätigungskraft , aber z.B. eine Torsionsdämpfungsfeder ist herausgefallen und klemmt zwischen Scheibe und Druckplatte oder Schwungrad , d.h. , die Kupplung ist nicht verklebt, sondern mechanisch durch einen Fremdkörper blockiert. nun ist es zum einen unwahrscheinlich , dass das während des Stillstandes passiert, auch ist bei getretener Kupplung das dann übertragene Drehmoment doch eher klein , d.h. beim gasgeben müsste die Kupplung sofort durchrutschen.

Daher halte ich die Vorstellung mit der verklebten Scheibe aufrecht.

Zitat:
Und wenn, die normale Luftfeuchtigkeit ausreicht und Kupplung kleben zu lassen, wie man das verhindert.

Selbst Ölbadkupplungen kleben gerne , habe ich oft bei Moppetts nach der Winterpause gehabt.

Ein reines Betätigen wird da nicht helfen , weil dabei praktisch nichts passiert, da müsste schon eine Drehzahl dazukommen.

Allerdings könnte es bei der hier verbauten Kupplung doch funktionieren , weil es eine Einscheibenkupplung mit Belagfederung ist. Beim Treten verformt sich ja der Belag und löst sich zumindestens teilweise von der Andruckplatte/Schwungrad.

mfG Volker

Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: richard heiser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 13:00

Hallo , zunächst DANKE für alle Beiträge.

Heute kommt ein Experte der "alten Schule" zu mir , einer der noch mit "Hammer und Meißel" gelernt und die Meisterprüfung abgelegt hat und will sich meinem Problem annehmen .

Wie dieses Mysterium ausgeht werde ich berichten , vielleicht kann ja jeder etwas dazulernen , versprochen .

Gruß rich@

Re: kupplungsscheibe verklebt ?
geschrieben von: richard heiser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 10:38

HALLO AN ALLE die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und eine Vielzahl von Vorschlägen zur Lösung des Rätsels übermittelten .

Auch der "Spezialist" , der sich schon gedanklich mit Ausbau von Getriebe und Kupplung abgefunden hatte , hat sich letztlich darüber gefreut , dass sich das Kupplungsproblem recht einfach beseitigte .

Das Fzg. musste rückwärts aus der Garage und mangels fehlender Abschleppöse mit der Kraft des Anlassers bewegt werden .Nach diversen Startintervallen in verschiedenen Rückwärts - und Vorwärts-Versuchen war die "Blockade" der Kupplung , unbeabsichtigt und auf wundersame Weise , nicht mehr vorhanden !!!

Jetzt lässt sich die Schaltung problemlos bedienen , und dies ist das wichtigste , als ob nie etwas gewesen wäre !!! JUHU und Gott sei Dank !

ALLEN , die diese Vorschläge , mit "Losjuckeln" gemacht haben waren auf dem richtigen Weg und denen sei auf diesem Wege besonders herzlichst gedankt und dürfen sich , gedanklich mit mir, mehrere seelische Freibiere spendieren .

Mein Resümee : Man kann so alt sein wie ne Kuh , man lernt immer noch dazu !

Gruß rich@ ,es ist schön , dass es euch alle gibt !!!!



/8-Forum is powered by Phorum.