Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wieder mal: Geräusche raten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 11:14

Liebe Kollegen,

habe in meinem 230.6, BJ 4/1971, mech. Schaltung, ein seltsames Geräusch, von dem ich noch die Quelle suche:kopfkratz

Also:
Wenn das Auto warm gefahren ist, höre ich aus den Tiefen des Getriebetunnel während des Ausrollens so unter 10 km/h bis kurz vorm Stillstand ein klickerndes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch.
Dabei ist es egal, ob es ungebremst ausrollt oder angebremst.

Das Klickern tritt nur auf, wenn kein Gang eingelegt ist.
Dabei ist es egal, ob ich die Kupplung betätige oder auch nicht.

Wenn ich einen Gang einlege (1. oder 2.) und einkuppele, ist das Geräusch weg.
Ist der Gang noch eingelegt, aber die Kupplung getreten, klickert es.

Beim antriebslosen Rückwärtsrollen klickert es nicht - nur beim Vorwärtsrollen.

Bei aufgebockter Hinterachse an der Kardanwelle drehen, passiert geräuschmäßig nichts Auffälliges.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hat jemand dazu eine Idee.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wieder mal: Geräusche raten
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 11:19

Hallo Helmut,
ist ja witzig.. ich habe in den Situationen kein klickerndes sondern mehr ein malendes Geräusch.. Ich denke Ausrücklager..

Gruß
Wolfgang

Re: Wieder mal: Geräusche raten
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 18:06

Moin Moin !

Zitat:
Das Klickern tritt nur auf, wenn kein Gang eingelegt ist.
Dabei ist es egal, ob ich die Kupplung betätige oder auch nicht.
Zitat:
Ist der Gang noch eingelegt, aber die Kupplung getreten, klickert es

Widerspricht sich das nicht?

MfG Volker

Re: Wieder mal: Geräusche raten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 21:56

Ja Volker,
Habe mich da nicht völlig klar ausgedrückt.
Im Grunde ist das Klickern nur da, wenn beim Vorwärtsrollen von Motorwelle zur Kardanwelle keine Drehmomentübertragung besteht - also dann wenn kein Gang eingelegt ist bzw. ein Gang eingelegt ist, aber die Kupplung getreten bleibt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wieder mal: Geräusche raten
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 23:39

Hallo Helmut,
könnte es vielleicht sein das es sich um Lager im Getriebeausgang handelt.
Das, das Lager im rollen ohne Kraftübertragung nicht stark belastet wird und etwas Spiel hat und so das Geräusch verursacht. Vielleicht könnte es sich auch um das Mittellager des Kardans handeln, oder kommt das Geräusch nicht so weit von hinten.

Gruß aus dem Tal
Jürgen

Re: Wieder mal: Geräusche raten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 06:49

Hallo Jürgen,
Interessante Ideen, werde da mal ansetzen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Das "undefinierbare" Geräusch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2020 12:25

...hat sich seit Herbst ohne weitere Nachforschungen oder Maßnahmen "aufgelöst" Gefällt mir!verdächtigkopfkratz

Also jetzt wieder Autofahrer statt autoschrauber

Fahrt alle gut in neue Jahr hinüber - möglichst geräuschlos...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.