Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 21:28

Hallo,
ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Rückfahrscheinwerfer (bei Lenkradschaltung) beim Schalten zwischen den Gängen 1 und 2 jeweils kurz aufleuchten. Habe es vorhin gecheck, sie leuchten tatsächlich beim Schalten dieser beiden jeweils Gänge kurz auf. Im Rückwärtsgang leuchten sie regulär.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Grüße und danke
Martin

Re: Frage zu Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 22:37

Moin Martin,

ist wohl der Schalter des Rückfahrlichts, der links unter der Manschette des Schaltknaufs liegt.

Bei irgendeinem 220D hatte ich in den 90ern meinen Spass, wenn die Leute mir auf der Bahn zu dicht auf dem Kofferraum hingen:

Den Schalter kann man nämlich bei offener Manschette im 3. oder 4. Gang auch von Hand betätigen, und siehe da, plötzlich stimmte der Sicherheitsabstand wieder...zwinker

0=*=0

Knut

Re: Frage zu Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 09:24

Servus zusammen,

Zitat:
ist wohl der Schalter des Rückfahrlichts, der links unter der Manschette des Schaltknaufs liegt

ja und nein. Ja = alles bis zum Komma. Nein = ab dem Komma zwinker
Bei Lenkradschaltung sitzt der Schalter im Motorraum am Ende der Lenksäule bei der Umlenkerei.

Hakelt es evtl. beim Gangwechsel von 1 nach 2? Falls nein (durch das Hakeln wird der Schalter ggfs. ausgelöst) wird wohl der Schalter bald den Geist aufgeben, den Du NICHT reparieren kannst. Warum ich das weiß siehst Du an folgender Skizze:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3447

Das Ding ist vergossen. Ich habs mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln wieder zu versiegeln versucht, und dann doch in den sauren Apfel gebissen, für 130 DM (!) damals an der Theke einen neuen gekauft.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Frage zu Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 10:43

Hallo Thorsten,

für das Geld würde ich mir einen 0-8-15 Taster in IP67 besorgen und einen entsprechenden Halter entweder per 3D-Druck oder aus einem Stück Blech dengeln. Gibt's als Öffner und Schließer.

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Ich habe gerade für ein Bastelprojekt solche hier besorgt, passen zwar hier nicht, aber nur als Beispiel:
Mikro-Taster IP67

Re: Frage zu Rückfahrscheinwerfer
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 11:44

Vielen Dank euch zunächst für die fachkundigen Beiträge.
@ Thorsten: Die Gänge hakeln nicht zwischen dem 1. und 2. Gang. Bleibt mir dann wahrscheinlich nur abzuwarten, bis der Schalter seinen Geist ganz aufgibt. Oder ich halte im Netz die Augen auf, im know how ist ja genau beschrieben, welcher Schalter es bei Lenkradschaltung sein muss.
Ist der Austausch ein Hexenwerk?
Grüße
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.