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Hallo Besucher!
Reihenfolge Einbau Armaturenbrett
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2020 07:07

Hallo zusammen,

dieses Forum ist der Hammer und hat mit schon bei einigen Zusammenbauten geholfen.

Gibt es auch eine Beschreibung möglichst mit Bildern, in welcher Reihenfolge man das Armaturenbrett einbaut und wie man es befestigt bzw. die Schalter/Hebel einbaut?

Vielen Dank

Re: Reihenfolge Einbau Armaturenbrett
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 23:36

Nach einigen Jahren habe ich mein Dashboard letzte Woche wieder eingebaut. Könnte nicht der richtige Weg sein, aber das habe ich getan.

Ich habe den Handbremsmechanismus, das Bremspedal, das Kupplungspedal und die Lenksäule / die Schaltung vor dem Armaturenbrett wieder eingebaut. Auch Lüfter und Heizung. Möglicherweise haben Sie diese bereits eingebaut.

1. Das Armaturenbrett ist nur mit den Lüftungskanälen der Windschutzscheibe und den Augapfelöffnungen versehen. Stellen Sie sicher, dass sich der Handbremszugknopf in einer Position befindet, in der Sie ihn durch das Loch ziehen können. Wenn es sich in der falschen Position befindet, müssen Sie den Handbremsmechanismus oder das Armaturenbrett wieder entfernen, um es einzulegen.

Wenn Sie keine Instrumente oder kein Handschuhfach haben, können Sie sehen, was Sie tun, und die 3 hinteren Muttern leichter festschrauben.

Schrauben Sie anschließend die Selbstschneider unter die Vorderseite des Armaturenbretts.

Als nächstes montieren Sie die Heizungskabelsteuerung (mit den 4 Schiebereglern und bringen Sie die 4 Steuerkabel wieder an - zwei innen rechts, zwei bis zum Motorraum. Überprüfen Sie, ob sich alle richtig bewegen und nicht belastet sind. Wenn Sie es noch nicht getan haben Reinigen Sie den Schmutz und ölen Sie die Kabel, um sicherzustellen, dass sich alles reibungslos bewegt. Direkt darüber befindet sich der breite Gummischlauch für frische Luft, die mit den Plastikklammern eingeklemmt ist.

Jetzt ist es schwierig, die mittlere Entlüftungsöffnung in Position zu bringen und die Vorderseite des breiten Gummischlauchs darüber zu montieren. Sie müssen dies durch das Handschuhfachloch und das Loch tun. Dann müssen Sie den mittleren Entlüftungshebel mit einem Kreuzschlitzschraubendreher an die Frischluftklappe schrauben und wahrscheinlich viel fluchen. Sie stellen so ein, dass Sie sehen, dass sich die Klappe vollständig schließt und vollständig öffnet. Zwei nach oben weisende Schrauben halten die mittlere Entlüftungsöffnung an Ort und Stelle.

Nächste Schalter im Armaturenbrett, Gehäuse wieder eingebaut und verkabelt und schließlich Handschuhfach. Wenn es ein Licht hat, vergessen Sie nicht, es anzuschließen

Sobald der Armaturenbrett eingelegt ist, können Sie die (hoffentlich) entfernten A-Säulenabdeckungen wieder anbringen.

Ich kann fotografieren etwas wenn Sie wollen

I actually put my dashboard back in last week after some years. Might not be he right way but this is what I've done.

I refitted the handbrake mechanism, brake pedal, clutch pedal & steering column/gearshift before the dashboard. Also fan and heater.You might already have these fitted.

1st the dashboard in with nothing attached except the windscreen air vent channels and eyeball vents. Make sure the handbrake pull knob is in a position where you can pull it through the hole. If it's in the wrong position you will have to remove handbrake mechanism or dashboard again to get it in.

By not having instruments or glovebox you can see what you are doing and more easily screw up the 3 rear nuts.

Next screw the self tappers under the front of the dashboard.

Next fit the heater cable control (with the 4 sliders and re-attach the 4 control cables - two inside to the right, two through to the engine bay. Check they all move properly and aren't strained. If you didn't already, clean the grime off this and oil the cables making sure everything moves smoothly. Then directly above this the fit broad rubber tube, for fresh air pinned in with the plastic clips.

Now a tricky bit, the middle air vent is pushed into place, & the front of the broad rubber tube fitted over. You will need to do this through the glovebox hole and binnacle hole. Then you need to screw the middle air vent lever to the fresh air flap with a crosshead screwdriver and probably lots of swearing. You adjust so that you see the flap closes fully and opens fully. Two screws pointing upwards hold the middle air vent in place.

Next switches in dashboard, binnacle refitted and wired and finally glovebox. If it has a light, don't forget to wire it in

Once dash is in you can re-fit the (hopefully) removed A pillar covers.



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