Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neue Bereifung
geschrieben von: Patrick Wiese (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2020 19:09

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne auf meinen 200 W115 neue Reifen besorgen.
Nun überlege ich ob ich eine andere Größe 195/70R14 statt wie bisher 175/80R14 nehmen kann
Benötige ich hier andere Felgen?
Müssten jetzt 5 1/2 R14 sein.

Grüße Patrick

Re: Neue Bereifung
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2020 19:26

Hallo Patrick,

ein Blick ins Know-How hilft, wie so oft zwinker

Know-How Zulässige Reifenkombinationen

Viele Grüße
Stefan

Re: Neue Bereifung
geschrieben von: Patrick Wiese (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2020 19:40

Super danke.
Dann benötige ich doch neue Felgen.:(

Hat denn jemand Erfahrung über die 195 Reifen?
Lohnt sich der Wechsel.

Re: Neue Bereifung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2020 23:19

Mitunter habe ich den Verdacht, dass der gefühlte Unterschied im Fahrverhalten bei gegebener Reifengröße zwischen verschiedenen Fabrikaten größer ist als der Unterschied zwischen 175-ern und 195-ern vom selben Hersteller.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Neue Bereifung
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 21:04

Hallo

Nach 11 Jahren habe ich meinem /8 neue Reifen gegönnt:
"Dunlop Sport Classic 175/80 R14"

Ausschlaggebend waren die 68dB Abrollgeräusch im Vergleich zu allen anderen Reifen (>70dB).
Ob es daran liegt, dass die alten Reifen alt waren oder an den neuen, kann ich nicht sagen. Die Reifen sind jedenfalls sehr leise.

Dies nur als Tip, falls jemand noch neue Reifen sucht.

Gruss
Christian

Re: Neue Bereifung
geschrieben von: Schmelli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 12:48

Patrick Wiese schrieb:
-------------------------------------------------------
Dann benötige ich doch neue Felgen.:(


Hallo Patrick,

nein, Du brauchst keine neuen Felgen! 195/70 R14 dürfen lt. europäischer Norm E.T.R.T.O auf 5J bis 6,5J gefahren werden, müssen aber eingetragen werden.

Die Angaben findest Du z.B. im Reifen-Ratgeber 2019-2020 von Continental (einfach mal googeln und dann Seite 29).

Nachdem diese Kombination in der Norm vorgesehen ist, ist die Eintragung kein Problem und Du brauchst auch keine weiteren Unterlagen.

Bei Fragen, einfach fragen! cool

Schmelli

Re: Neue Bereifung
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 13:27

Hallo Schmelli,


die Freigabeliste von Mercedes Benz ist hier die Basis des Wissens...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Neue Bereifung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 15:29

Falsch. Hatte auch schon 195er auf 5,5 eingetragen.
Wie immer:

Willigen TÜV-Mensch suchen...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Neue Bereifung
geschrieben von: Schmelli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 21:31

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
die Freigabeliste von Mercedes Benz ist hier die
Basis des Wissens...


… ja, aber nur die des Halbwissens. In der Freigabeliste von Mercedes stehen die Kombinationen, die ohne Eintragung montierbar sind, es geht aber viel viel mehr...

Und wie bereits geschrieben, alles, was in der besagten Norm hinterlegt ist, ist problemlos und ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Reifenherstellers eintragbar. Wir haben schon alles mögliche eintragen lassen, bis hin zu S-Klasse-Felgen auf der E-Klasse mit dementsprechend kleinerer Bereifung... smile

S-Klasse

E-Klasse


Schmelli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.20 21:34.

Re: Neue Bereifung
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 11:00

Hallo Schmelli,


intersessant !

Ich lerne gerne mal was dazu...


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Neue Bereifung
geschrieben von: Mat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2020 11:16

ich würde dir 185er auf 6 j felgen empfehlen
sieht für mein empfinden stimmig aus



/8-Forum is powered by Phorum.