Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
muss ich den Kotflügel anbohren für A-Säulen Verkleidung?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 08:52

Hallo zusammen,

mein Kotflügel ist neu. Nun versuche ich, die A-Säulen Verkleidung anzupuzzeln. Da ist im Fuß ein Schraubenloch (siehe angehängtes Bild). muss ich hierfür den Kotflügel anbohren?

Wenn ja, wo genau und mit welcher Stärke?

Vielen DAnk

Anhänge: a-saeule.jpg (34KB)  
Re: muss ich den Kotflügel anbohren für A-Säulen Verkleidung?
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 11:56

Hallo LOL,ja dazu musst Du dort ein kleines Loch reinbohren.Frage mich jetzt aber nicht nach dem Durchmesser,aber das lässt sich ja anhand der A - Säulen Verkleidung ermitteln.




Gruß Dieselmann

Re: muss ich den Kotflügel anbohren für A-Säulen Verkleidung?
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 13:47

Hallo LOL,

original sind die Verkleidungen an dieser Stelle mit Blechschrauben fixiert. Und die Kotflügel rosten auch immer an diesen Bohrungen. Ich habe bei der Erneuerung meiner Kotflügel auf diese Bohrung verzichtet und die Verkleidungen in diesem Bereich mit einem Punkt Silikon fixiert. Das hält prima, da die weiteren Befestigungen entlang der A-Säule ausreichen um die Verkleidungen dort zu halten, wo sie hingehören.

Grüße

Re: muss ich den Kotflügel anbohren für A-Säulen Verkleidung?
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 21:57

Guten Abend,

ursprünglich musste gar nichts gebohrt werden weil die Originalteile dort bereits eine Stanzung hatten, unten im Bild trotz der Unschärfe ganz gut erkennbar. Wenn man nicht ständig mit Höchstgeschwindigkeit oder in Waschstraßen unterwegs ist kann man auf eine Verschraubung an dieser Stelle aber sicher auch verzichten...

P.S.: Hoffe die Sitzbezüge sind gut angekommen.

Gruß Andreas

Anhänge: DSCI0094.JPG (59.4KB)  
Re: muss ich den Kotflügel anbohren für A-Säulen Verkleidung?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 22:32

Hallo,
ich muss wiedersprechen, Original ist in dem Koti ein Langloch, worin ein
"Dübel" sitzt mit einer 108er Nummer.. letzter Preis bei MB .. Achtung ich glaube 60 Euro! ( Ich habe den gebrauchten aus meinem Koti bei dem Preis extra aufgehoben ).
Ich hab rein gebohrt und eine Blechschraube rein gemacht..

Gruß
Wolfgang

Re: muss ich den Kotflügel anbohren für A-Säulen Verkleidung?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 08:30

Hallo Andreas,

sorry, ich dachte, ich hätte eine Nachricht geschickt. Die Bezüge sind gut angekommen. Vielen Dank hierfür. Wenn ich Dich richtig verstanden hatte, hast Du auch mal Bezüge selber genäht. Kannst Du mir sagen, wo man das Band bekommen kann, das in den Bezug eingenäht ist und mit dem man den Bezug in der Metall-Nut verspannt?

Vielen Dank auch für das Kotflügel-Bild.

Re: muss ich den Kotflügel anbohren für A-Säulen Verkleidung?
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 09:11

Moin Ralf,

sorry hab die Nachricht glatt übersehen...

Komplett selbst genäht habe ich letztes Jahr nicht, sondern nur halbwegs brauchbare Ersatz-Bezüge wieder instandgesetzt (Löcher geflickt). Da die Bänder noch gut waren habe ich sie einfach drangelassen, kann deshalb leider nicht sagen wo man diese noch herbekommt. Evt. aus dicker Pappe oder Karton selbst zurechtschneiden...?

Gruß Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.