Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wo kommt man am elegantesten an Zündungs-Strom?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 10:44

Hallo,

ist einer der Anschlüsse am Lichtschalter unter Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Ich benötige für einen Verstärker einen Remote-Anschluss, der 12V liefert, wenn die Zündung an ist.

Noch eleganter wäre im Kofferraum zwinker

Vielen Dank.

Re: Wo kommt man am elegantesten an Zündungs-Strom?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 16:47

Hallo,

der Klassiker ist der Anschlussstecker vom Aschenbecher. Dort liegt sogar im Stecker schon ein Anschlusskabel mit geschalteten 12 Volt. War hier im Forum letztens auch Thema. Über diese Leitung kann und darf man aber nicht viel Strom ziehen.

Im Kofferraum fällt mir nur die E-Antenne ein, falls verbaut. Oder die Benzinpumpen der Einspritzer.

Arne

Re: Wo kommt man am elegantesten an Zündungs-Strom?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 17:42

Moin,

den Anschluß legt man an das Radio und zwar auf den Ausgang der auch für die el. Antenne vorgeshen ist.


Gruß Lars

Re: Wo kommt man am elegantesten an Zündungs-Strom?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 17:59

Hallo,

da liegt aber Spannung an wenn das Radio eingeschaltet wird und nicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Ein original verbautes Radio bekommt übrigens Zündspannung über den Stecker vom Aschenbecher.

Arne

Re: Wo kommt man am elegantesten an Zündungs-Strom?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 18:58

super, danke. Da ich kein Radio drin habe, werde ich vom Zigarettenanzünder Spannung abnehmen.

Re: Wo kommt man am elegantesten an Zündungs-Strom?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 19:09

Der Verstärker bekommt dann das Einschaltsignal vom Radio, das macht für mich am meisten Sinn. Radio eingeschaltet Verstärker eingeschaltet, Antenne raus. Ansonsten Radio eingeschaltet Verstärker ausgeschaltet und erst zugeschaltet bei Einschaltung Zündung. D.h. Zündung ein und Unterbrecher geschlossen Zündspule wird belastet.
Dafür hat der Strichacht die Zündschloßstelleung Null, Eins: Radio ein alles andere aus, Zwei: Zündung ein bzw. Kl 15. Andere Hersteller haben das irgendwann auch mal eingeführt.

Die Beleuchtungsanlage läuft ausnahmslos über Klemme 30, d.h. Dauerstrom.

Gruß Lars

Re: Wo kommt man am elegantesten an Zündungs-Strom?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 19:55

Aha, Du denkst weiter. Der Fragesteller fragt nach Schaltplus, aber er will eigentlich ein Plus wenn das Radio läuft.

Hier wäre dann die Frage, ob an die E-Antenne einmalig ein Einschaltsignal geht oder ob am Anschluss des Radios für die E-Antenne solange Plus anliegt wie das Radio an ist. Dann wäre das wohl die optimale Stelle.

Arne

Re: Wo kommt man am elegantesten an Zündungs-Strom?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 20:02

Richtig. Eigentlich hat er nach dieser Lösung gefragt, das wusste er nur noch nicht. Aber jetzt sieht er das wohl ähnlich.

Gruß Lars

Re: Wo kommt man am elegantesten an Zündungs-Strom?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 07:44

vielen Dank für die vielen Meldungen. In der Tat habe ich nicht nach dem Radio gefragt, da ich gar kein Radio eingebaut habe. Ich werde einen Bluetooth Empfänger direkt mit Verstärker und Boxen betreiben und vom Handy aus bespielen. Daher liegt der Radio-Antennenanschluss nicht vor.

Aber der Tipp mit dem Zigarettenanzünder war sehr hilfreich. Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Ralf.



/8-Forum is powered by Phorum.