Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
m130 KW-Lager
geschrieben von: Pastellweiß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 21:54

Hallo zusammen.

Ich revidiere grade meinen M130.923 und wollte die neuen Lagerschalen einsetzen. Hierbei stehe ich nun aber vor einem kleinen Problem und hoffe mir kann da jemand helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen. Leider habe ich keine Infos wo mal welche Schale gesessen hat, bzw die alten Schalen zum abgleichen. Habe nur diesen angeblich zum Motor passenden neuen Satz.

Ich habe 2 Hauptlagerschalen (diese müssen glaube gelesen zu haben, noch in der Breite angepasst werden?),
5 mit einer Ringnut und Ölbohrung versehne Schalen,
6 einfache nur mit blanker Lauffläche
und eine einzelne mit 2 Ölbohrungen (siehe 2.Bild)

Liebe Grüsse und schonmal feste Danke für die Tips.

Nils

https://s12.directupload.net/images/200609/temp/8i2g6lbe.jpg

https://s12.directupload.net/images/200609/temp/xqyvdopf.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.20 21:56.

Re: m130 KW-Lager
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 14:36

Hallo Nils,
wo die einzelnen Lager Schalen gesessen haben kann ich auch nicht sagen.
Das Schulterlager dient zur Begrenzung des Axialspiels der Kurbelwelle, das ist das Lager das Du als Lager mit Ringnut bezeichnet hast. Dieses Lager ist breiter als die anderen Lager und kann nur an einer Stelle der Kurbelwelle passen. Die Nasen an den Lagern kommen in die Vertiefungen der Lagerstellen
um die Lagerschalen gegen verdrehen zu sichern. Die Deckel der Lager werden so aufgesetzt das diese Vertiefungen sich gegenüber liegen. Die Lagerschalen in den Motorblock einlegen, mit etwas Öl benetzen, die Kurbelwelle einlegen,
danach die Lagerschalen einzeln aufsetzen und mit den vorgesehenen Schrauben
anziehen und die Kurbelwelle drehen. Das drehen dient dazu bei einem nicht korrekt auf gesetzten Lagerdeckel klemmt die Kurbelwelle und lässt sich nicht drehen. So verfährst Du auch mit den Pleullagern da sich diese auch nur in einer Stellung ohne klemmen montieren lassen.

Gruß aus dem Tal
Jürgen

Re: m130 KW-Lager
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 19:44

Hallo Nils,

ich sehe gerade, daß Du in das vorderste Lager (im Bild ganz unten) eine Lagerschale ohne Schmiernut eingesetzt hast. Da stimmt was nicht. So gibt`s einen Lagerschaden.
Ich würde an Deiner Stelle die Lagergrundbohrungen bei korrekt angezogenen Lagerdeckeln vermessen, ebenso die Kurbelwelle, und dann einen für diese Maße passenden neuen Lagerschalensatz kaufen. Am besten, Du besorgst Dir auch das Reparaturhandbuch von Mercedes für Deinen Motor.

Gruß, Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.