Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
elektrischer Anschluß heizbare Heckscheibe
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 00:49

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der Anschluß der heizbaren Heckscheibe aussehen sollte? Bei mir schaut es aktuell so aus: Ein Kabel kommt vom Armaturenbrett zur Durchführung hinter der Sitzbanklehne. Dort wird es in einer der beiden "Verschraubungen" in ein Kabel überführt, das in den Kofferraum führt (dieses ist dort dann abgeschnitten). Die eigentliche Verbindung mit der Heckscheibe habe ich noch nicht gefunden. Die zweite Verschraubung in der Kabeldurchführung hinter der Lehne ist nicht belegt. Müßte hier die Masse für die Heckscheibe angeschlossen werden? Und wo wird die Masse dann abgenommen?

Wie ich hier bereits gelesen habe, dürfte der zusätzliche kleine "Sicherungskasten" an der seitlichen Motorwand mit der Heckscheibe zu tun haben. Da ist aktuell eine Sicherung 16 A drin.

Für Aufklärung vorab vielen Dank!

Gruß
Martin

Re: elektrischer Anschluß heizbare Heckscheibe
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 09:52

Moin,

es kommt immer eine Ader vom A.brett. Das ist der geschaltete Plus für die HHS. Der Anschlußbock ist doppelt und meistens ist nur der Plusanschluß belegt, weil die HHS aus Sekurit (ESG) besteht und damit die aufgeklebten, gut sichtbaren Heizfäden hat. Der Plus wird in diesem Fall zur rechten Seite der HHS geführt und durch eine Bohrung im Fensterrahmen (Kofferraum) in das Gummi der HHS geführt. D.h. natürlich bei der Montage der Scheibe wird die Leitung in Kofferraum gezogen und dann angeschlossen! Da die Fäden waagerecht laufen ist bei der ESG der Masseanschluß sinngemäß dann auf der linken Seite der ESG. Auch hier wird die Ader dann wieder am Massepunkt hinter der Rückbank angeschlossen. Zum Ausbau der HHS muß also immer auch die Rückbank raus.
Bei der Verbundglasscheibe mit den "unsichtbaren" Heizfäden ist der Masseanschluß allerdings auf der rechten Seite an dem Doppelbock. Hier laufen die Fäden senkrecht deshalb diese Variante. Das bedeutet auch, daß Plus und Masse zusammen zur Scheibe geführt werden und nicht als Enzelader wie bei der ESG-Ausführung.

Gruß Lars

Elektrischer Anschluß heizbare Heckscheibe, schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 10:41

...dank Lars' guter Beschreibung Danketop Heckscheibe, Anschluss HeizungDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Elektrischer Anschluß heizbare Heckscheibe, schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 12:23

Hallo Lars,

ich schließe mich mit einem herzlichen Danke für Deine Ausführungen an!

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch: Verstehe ich es richtig, daß der Anschluß an die Scheibe selbst nur im ausgebauten Zustand (der Scheibe) vorgenommen werden kann? Rückbank ist ohnehin bereits draußen.

Und kommt die Leitung von vorne direkt vom Zugschalter her? Der hat bei mir immerhin Saft (jedenfalls leuchtet die Kontrolleuchte im gezogenen Zustand).

Beste Grüße
Martin

Re: Elektrischer Anschluß heizbare Heckscheibe, schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 17:26

Moin,

die kann natürlich nur im eingebauten Zustand angeschlossen werden. Ich habe das mit den Anschlußleitungen nur mal betont, weil die gern durchgeschnitten werden. Also erst die Leitungen durch die Karosserieöffungen fummeln danach die Scheibe montieren und dann erfolgt der elktrische Anschluß hinter der Rückenlehne. Das wäre die Reihenfolge z.B beim Tausch der Scheibe.
Die Anschlüsse der Scheibe verlaufen im Gummi. Die kann man bei der ESG im gewissen Rahmen wieder instand setzen bzw. nachlöten.
Die Plusader kammt entweder vom Schalter oder vom Zeitrelais. Das liegt an der Ausführung besser gesagt BJ. Wenn der Schalter ein richtiger Schalter ist und rastet, dann kommt die Zuleitung für die HHS vom Schalter. Bei der Ausführung mit dem Taster, dann dem entsprechende vom Relais.

Gruß Lars

Re: Elektrischer Anschluß heizbare Heckscheibe, schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 20:45

Hallo Lars,

habe Deinen letzten Beitrag auch noch (leicht editiert) ins /8-KnowHow dazu genommen.

Allmählich wirds /8-KnowHow komplett...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.