Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 12:20

Hallo zusammen,

vom zentralen Heizungsversteller gehen diese Kabel ab. Was sind das für Kabel und welche Funktion haben sie?

Vielen Dank.

Anhänge: unklares-kabel.jpg (34.5KB)  
Das ist ein Lichtleiter....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 12:57

Glasfasertechnik der 60er/70erJahre.

Stefan

Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 13:05

Servus,

ist ein Lichtleiter für die Heizungsbedienelement.
von dort gehen 2 dieser Leiter ab und werden ins KI beim Tacho eingesteckt.

*-Gruß
Thomas

Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 19:20

Also bei mir ist nur 1 Kabel...…

Anhänge: Kabel.jpg (291.3KB)  
Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 20:21

Leuchte mal mit einer starken Taschenlampe in die Fasern hinein. Eine Hälfte des Streifens hinter der Heizungsbetätigung sollte dann aufleuchten. Der andere Lichtwellenleiter liegt wahrscheinlich irgendwo im Armaturenbrett oder er ist mal verloren gegangen.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 21:54

Die Lichtliter falle gerne in die Tiefen des Armaturenbretts.
Wer suchet der findet...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 22:02

Danke, muss das Kombiinstrument eh noch mal raus nehmen. Musste vorhin feststellen, das ein Birnchen (Bl.re. ) defekt ist,
habe gerade neue geordert.

Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 23:35

Oft reicht bei den langlebigen Birnchen, die Drähtchen zu richten.

du sucht oft Detailinfos - allgemeine Infoquellen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 18:36

Hallo

Nutz mal unser KnowHow

z.B Kombiinstrument

oder hier: Durchführungen an der Spritzwand

oder hier: Kurzüberblick Dieselmotoren

oder hier: technische Zeichnungen

ausserdem gibt es jede Menge Sprengzeichnungen zu dem Auto.

Sprengzeichnungen W115 Niemöller

oder halt diesen vdh Teilekatalog zum w115 irgendwo auftreiben...

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.20 18:37.

Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2020 14:42

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lichtliter falle gerne in die Tiefen des
> Armaturenbretts.
> Wer suchet der findet...


Danke, gefunden....allerdings wurde das Kabel einmal mit einen Schrumpfschlauch verbunden, ob das so funzt wenn ich es wieder so verbinde ?

Anhänge: Kontakte (3).JPG (222.1KB)  
Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2020 14:45

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oft reicht bei den langlebigen Birnchen, die
> Drähtchen zu richten.

Heute sind die neuen Birnchen gekommen, aber ich musste dann feststellen,
nicht die Birne war defekt, das ganze Teil mit Halterung war weg. Die Birne habe ich im Kombi gefunden, dann auch noch hinter dem Kombi eine Feder, der Rest ist unauffindbar nixweiss

Anhänge: Kontakte (1).JPG (224.4KB)  
Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2020 18:04

Bei MB eine neue Halterung bestellt (ca. 11,-Euro das Stck.) sauer

Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2020 22:33

Hatten alle Jahre das? Ich habe mein Heizsystem in Teilen und es gibt keine Hinweise darauf, dass es jemals Glasfaserkabel hatte

Did all years have this? I have my heating system in bits and there's no evidence it ever had any fibre optic cables

Re: Was ist das für ein Kabel?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2020 23:27

Hallo Madmog,

die Beleuchtung gab es erst ab August 1969.


Gruß Lars

Lichtleiter vom Kombiinstrument zu den Heizungsreglern, Lämpchen-Stärke, Lichtleiter-flicken
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2020 15:34

Hallo Postmann,

Zitat:
Postman
Danke, gefunden....allerdings wurde das Kabel einmal mit einen Schrumpfschlauch verbunden, ob das so funzt wenn ich es wieder so verbinde ?

Vermutlich nicht - oder wenn nur ganz düster.

Ins Armaturenbrett gehören diese Lämpchen in der 3-Watt-Version. Sie gibt es auch als 5-Watt-Birnchen (sind dann etwas heller) oder in der Bucht etc. als LED (dann aber + und - richtig herum einstecken, sonst gehts nicht)

Mit den 3-Watt-Lämpchen kommt am ende am heizungsregler nicht mehr viel Licht aus den Lichtleiterfasern an. Ich habe daher das Lämpchen an der Tacho-Außenseite durch eine 5-Watt-Version getauscht - jetzt ist es ja richtig hell im Heizungsregler. Ein riesiger Unterschied!
Allerings ist auch die Ecke unten am Tacho nun geringfügig heller ausgeleuchtet als der Rest im Instrument - aber nicht in dem krassen Verhältnis wie nun die Heizungsregler heller sind. Ich habe beschlossen, das stört mich nicht weiter. smile

Flicken des Lichtleiters: Einfach so mit Schrumpfschlauch aneinandertackern wird wohl nicht (wirklich) funktionieren. Es wird wohl noch etwas Licht durchkommen - aber nahezu Null.

Es scheint ja ganz am Ende gebrochen und geflickt zu sein. Meines Wissens sind die beiden Lichtleiter gleich lang, sodaß einer mehr übrige Länge hat. Tausche sie so, daß der gebrochene auch für die kürzere Strecke passt, das müßte gehen.
Ziehe die Metallhülse ab und schiebe sie auf das "neue" Ende an der Bruchstelle genau so wieder auf, damit das wieder alles ins Instrument rein passt.

Man kann die Lichtleiter flicken (wir hatten damals bei der Bundeswehr eine eigene Abteilung, die das gemacht hat). Die müssen aber absolut sauber plan geschliffen werden und dann Faser für Faser mit speziellem durchsichtigem Klebstoff stumpf geklebt werden. Oder sie werden gar verschweißt. Danach kommt Schrumpfschlauch und eine Zugentlastung drauf.

Viel Spaß beim basteln!




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Lichtleiter vom Kombiinstrument zu den Heizungsreglern, Lämpchen-Stärke, Lichtleiter-flicken
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2020 15:50

Moin,

ich hatte das schon mal geschrieben, ist wohl aber immer überlesen worden:

"wenn man aus den Lichtleitern noch etwas mehr herausholen möchte, kann man die Enden vorsichtig um ein paar zehntel mm abschleifen. Das funktioniert mit ganz feinem Schleifpapier oder einer feinen Nagelfeile. Nach dem Schleifen die Enden kurz auf Malerkrepp tippen/drücken und der Staub ist runter.
Durch das Abschleifen wird der Schmutz der letzten 40 Jahre entfernt. Oder bei Teileonkel neu kaufen, was dann aufs selbe rauskommt (mit unnötigen Euroverlust)."

Flicken bedeutet immer Dämpfung. Dämpfung ist ein Verlust. Sei es nun bei einem Lichtwellenleiter oder bei Antennenleitung.

Gruß Lars

Re: Lichtleiter vom Kombiinstrument zu den Heizungsreglern, Lämpchen-Stärke, Lichtleiter-flicken
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2020 19:38

Danke Euch beiden für die Info. Ich habe den Lichtleiter auch nicht mehr geflickt, sondern das kleine Stück aus dem Stecker rausgebohrt und dann das Ende vom Lichtleiter in den Stecker gesteckt und mit einen Tropfen Kleber fixiert.
Werde die Tage mal bei Dunkelheit nachschauen ob es was gebracht hat.

@Birgit, was meinst Du mit der Außenseite wo Du die 3 W gegen eine 5 W Birne ausgetauscht hast ?

Anhänge: Kombiinstrument06.06.2020 (6).JPG (258.9KB)  
Re: Lichtleiter vom Kombiinstrument zu den Heizungsreglern, Lämpchen-Stärke, Lichtleiter-flicken
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 10:58

Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meines Wissens sind die beiden
> Lichtleiter gleich lang, sodaß einer mehr übrige
> Länge hat.


Hallo,

nein, sind sie nicht, wurde auch x-mal umgeschlüsselt, diesen könnte es noch geben, 12 Euro, lang genug:
http://mb124.de/gallery/d/107418-1/Lichtleiter+001.jpg
(Foto von Stefan300TD)

Gruß
Markus

Im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 11:38

...weisen wir in diesem Beitrag Übersicht Wichtige ErsatzteilummernDeal unter Position 11 die Lichtleiter aus.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lichtleiter vom Kombiinstrument zu den Heizungsreglern, Lämpchen-Stärke, Lichtleiter-flicken
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 00:45

Moin Posti,

Zitat:
Postmann
> @Birgit, was meinst Du mit der Außenseite wo Du
> die 3 W gegen eine 5 W Birne ausgetauscht hast ?

Das Lämpchen, welches im Metallteil des Tachos steckt. Das gegen eine 5-W-Lateuchte tauschen.

zwinker





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.