Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was sind das für Bedienelemente?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 07:54

Hallo zusammen,

sorry für die vielen Fragen, aber da ich das Auto zerlegt gekauft habe, war ich beim Ausbau nicht dabei. Da kommen viele Fragen hoch:

unterhalb der Instrumententafel sind zwei Elemente, deren Funktion ich im Internet noch nicht herausfinden konnte:

1.: Ein rundes Element zentral unter der Instrumententafel (siehe Bild) mit einer Kappe mit vielen Löchern.
2.: Ein Drehschalter zwischen ebendiesem Element und dem Zündschloss.

Vielen Dank.

Anhänge: armaturenbrett-eingebaut.jpg (89.1KB)  
Re: Was sind das für Bedienelemente?
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 08:51

Ich rate mal was du meinst:

1. Vorglühanzeiger
2. Standgasregler (Kaltstartregler)

Re: Was sind das für Bedienelemente?
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 08:53

https://kredithek.de/wp-content/uploads/2020/06/amatur.png

Re: Was sind das für Bedienelemente?
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 08:56

Hallo,

das runde Teil mit den Löchern ist der Glühüberwacher. Das ist einfach eine Drahtwendel, die in Reihe mit den Glühkerzen geschaltet ist. Beim Vorglühen fängt die Glühwendel mehr oder weniger stark an zu glimmen, daran kann man erkennen ob die Glühanlage funktioniert.

Der Knopf daneben ist der Leerlaufversteller. Damit stellt man die Leerlaufdrehzahl ein. Im Prinzip ändert sich nur die Ruhelage des Gaspedals.

Zu den Teilen steht schon viel hier im Forum. Einfach nach den Begriffen suchen, falls der Anschluss der Teile nicht klar ist.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.20 08:57.



/8-Forum is powered by Phorum.