Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: benzauge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 12:19

Hallo zusammen,

bin schon eine Weile hier im Forum angemeldet, allerdings bisher nicht aktiv. Fahre 200 /8 Benziner, W123 230 e, sowie einige neuere Fahrzeuge und Motorräder.
Mein 200er aus Italien hat die hintere Stoßstange mit der für "Kuchenbleche" typischen mittleren Aussparung. Auch das Abschlussblech ist für ein schmaleres Kennzeichen (schmaler als unsere normalen Kennzeichen) ausgeprägt.
Zunächst wollte ich das Auto zulassen, und habe das normale Kennzeichen so angebracht. Um das Abschlußblech nicht zu verschrammen, ist die Rückseite des Schilds an den Seiten hinterlegt. Nicht das Wahre, aber erstmal kann ich fahren.
Nun lässt mir die Möglichkeit, ein zweizeiliges Kennzeichen ("Kuchenblech") anzubringen, keine Ruhe...
Dazu folgende Fragen: Hat jemand Erfahrung mit so einer Kennzeichenmontage? Wie sehen die Teile zur Befestigung aus, gibt es solche vielleicht noch in Italien? Oder hat jemand solche Befestigungen rumliegen? Schon Bilder währen hilfreich.
Oder hilft es, einfach 2 Keile zu fertigen, die auf die ursprünglichen Schraubpunkte passen und auf die Ihrerseits dann das so schräggestellte Schild montiert wird?
Wie schräg darf das Schild stehen, und was ist auch in Bezug zur Nummernschildbeleuchtung zu beachten?
War jetzt viel, aber für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Eigene Lösung werde ich ggf. hier mit Bildern einstellen.

Herzlichen Dank im Voraus,
Rainer

Re: Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2020 23:12

Moin Moin !

Das hintere Kennzeichen muss fast senkrecht bis max. 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt montiert werden.

Ganz genau :[eur-lex.europa.eu]

MfG Volker

Re: Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2020 20:47

Hallo Rainer,
ich habe einen Italiener mit kleinem Kennzeichen und der originalen passenden Halterung dran. Wenn ich das nächste Mal zum Wagen komme kann ich gern Fotos davon machen wenn Dir das hilft?
Gruß, Martin

Re: Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: benzauge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2020 15:09

Hallo Martin,
super, das wäre eine grosse Hilfe.
Danke mal im Voraus,
Rainer

Re: Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: Roland Schwall (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 15:42

Hallo Rainer,
ich habe auch einen Italiener, habe ihn so gekauft, ist meine ich gute Lösung

vielleicht hilft´s Dir

Gruß Roland

Anhänge: IMG_3870.jpg (93.5KB)   IMG_3871.jpg (82.7KB)  
Re: Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2020 04:57

top. Aber der Plasitkverstärker ist ein no go*schäm*

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2020 10:50

Moin,

hinter dem Plastik ist doch eine Metallausführung. Sollte das Nummernschild nicht angebohrt werden?

Gruß Lars

Re: Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2020 12:48

Hallo Roland,

das ist echt schade, das dort der organale Chromnummernschildhalter durch den einfachen pluderigen Plastikhalter verdeckt wird.

Könnte man mir Geld für geben, und ich würde es SO nicht machen.


Gruß Willi

Re: Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 23:10

Hallo Rainer,

hat ein wenig gedauert aber endlich gibts ein Foto.
Leider gibts nen Schönheitsfehler in Form einer kaputten Chromleiste auf dem Bild aber scheint modern zu sein irgendwas (vermutlich ein Motorrad) im Kofferaum eines anderen Autos zu parken und dann abzuhauen... Kein Kommentar.

Anyways, hier mal zwei Fotos von dem Halter. Das Montageblech (oder wie das Teil heißt) wird über Langlöcher an der Nummernschildhalterung montiert. Das eigentliche Schild wird in einen Chromrahmen geschoben der dann mit 4 Schrauben am Montageblechs montiert wird.

[abload.de]
[abload.de]

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß, Martin

Re: Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2020 11:50

Also nehmts mir nicht übel, wenn ich sage, dass die Italienschild-Lösung in meinen Augen beim /8 ein mercedesuntypischer Murks ist.

Konsequent wäre gewesen, den Stoßfänger zu teilen (ok, dafür hätte das Abschlußblech umkonstruiert werden müssen), anstelle dieser übergehängten provisorischen Lösung.

Und original ist es in Dtld. sowieso nicht, weil die damaligen Italokennzeichen weiß auf schwarz waren - und wo bitte bleibt das kleine Kennzeichen vorne zwinker

Nee, in dem Fall finde ich die Lösung mit dem einzeiligen Kennzeichen besser.

mtp

KL (dem klar ist, dass das jetzt ein Stammtischbeitrag war...smile )

Re: Hinteres Kennzeichen Italienversion
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2020 20:26

Well, ich höre mich nicht Dir widersprechen - die Deutsche Variante gefällt mir auch deutlich besser. Somit kein dramatisches Stammtisch-Thema prost
Ich sehs pragmatisch: Das Ding ist original an dem Wagen verbaut worden also lass ich es dran. Und mal Hand aufs Herz: Wie viele Italienversionen hast Du die letzten 10 Jahre gesehen die den Halter noch dran haben? Und dann auch noch MIT dem originalen Chromrahmen? Ausnahmsweise also Originalität vor Optik grins



/8-Forum is powered by Phorum.