Datum: 17. Juni 2020 11:50
Hier ein Auszug aus der Reparaturanleitung, die ich ich glaube in 2001 gemacht habe, damals im Sternschuppen veröffentlicht, mittlerweile ist die Seite MB-Klassik geworden. Der direkte Link ist
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Mit freundlicher Genehmigung von MbKlassik.de:
© 2020 MbKlassik
Zum Entfernen des Bezuges das Kissen mit der Sitzfläche auf den Boden legen und mit den Knien das Gestell herunterdrücken.
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Die Kante ist mit einem starken Pappstreifen vernäht, der in eine Metallschiene gefaltet ist. Diesen mit einem Schraubenzieher an der hinteren Seite nach oben heraushebeln; danach an den Seiten und sich dann langsam um den ganzen Sitz herumarbeiten.
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Die Seiten nach oben schlagen (hier ist auch die Heizmatte gut zu sehen, die ich vom neuen Sitz in meinen eingebaut habe)...
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dann die Klammern, die aussenherum den Bezug festhalten, mit einer schmalen Zange zur Hälfte aufbiegen (eine Seite in der Polsterung lassen), und dem weissen Innenstoff hochfalten...
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die Klammern (drei oder fünf Stück), die den Bezug innen befestigen, aufbiegen, und der Bezug kann abgenommen werden.
Jetzt bietet es sich an, den Bezug und den neuen Federkern zu inspizieren und reinigen. Häufig finden sich hier auch viele Glassplitter, also Vorsicht!
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Die alten Klammern in die Form von Heftklammern zurückbiegen und den Bezug damit am Polster befestigen...
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und von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher oder einer schmalen Zange zusammenbiegen.
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Danach weissen Stoff wieder umlegen und mit den herausstehenden Enden der Klammern befestigen.
Wieder den Sitz umgedreht auf den Boden legen, darauf knien, um die Federn zusammenzudrücken und die Pappkante umlegen und einarbeiten.
Das untere Gestänge in umgekehrter Reihenfolge einbaue und bei dieser Gelegenheit die Schienen gut fetten.
Die Rückenlehne mit den vier Schrauben wieder anschrauben und die Plastikverdeckung und das Drehrad wieder aufstecken.
Jetzt kann der Sitz wieder eingebaut werden.
Als erstes die Sitzfläche nach unten drücken und nach hinten schieben und dann in das Fahrzeug heben. Hierbei auf die Gurtführung stecken, den Sitz von vorne langsam nach hinten bewegen bis die unteren Schienen auf der richtigen Stelle stehen.
Das Anschrauben des Sitzes ist recht mühsam, er kann jetzt vorne leicht angeschraubt werden, dann den Sitz nach oben und vorne fahren und hinten arretieren.
Wenn alle vier Schrauben richtig sitzen können sie festgeschraubt werden.
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Mit Sicherheit etwas anders beim /8 aber das Prinzip bestimmt ähnlich. Wenn man erst einmal gesehen hat, was einen erwartet ist das Ganze nicht weiter schwierig.
Gutes Gelingen,
Kai
Kai
nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00
www.mercedesstrichacht.wordpress.com