Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2020 14:52

Hallo,

gibt es eigentlich eine alternative zum Dimmer Poti im Kombiinstrument.
Bei meinem Poti musste ich ja einen Teil kleben und ich frage mich wie lange das wohl hält ? Könnte man den Dimmer überbrücken, also immer die gleich "hohe" Beleuchtung ? Oder gibt es bei der heutigen Technik alternativen
zu dem alten Keramik Dimmer ?
Vielleicht hat das ja schon jemand von Euch gemacht.

Gruß
Uwe

Anhänge: Kombiinstrument06.06.2020 (7).JPG (284.2KB)  
Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2020 14:53

Hallo Uwe,
klar kann man den Dimmer brücken; in Maximal-Stellung macht der auch nix anderes. Bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung in allen Fahrzeugen immer auf max ...

Thomas

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2020 16:04

Hallo zusammen,

man könnte ein anderes (Draht-) Potentiometer verbauen, wenn man es in dem geringen Bauraum schafft, den Schaft des alten Potentiometers mit dem neuen zu verbinden.

Üblich ist ein Schaftdurchmesser von 6,0 oder 6,3 mm:

Drahtpotentiometer bei Conrad

Wobei, wir sind hier ja im Maschinenbaubereich unterwegs. Es gibt sicher jemanden im Forum, der den 6,3 mm Schaft auf den passenden Durchmesser abdrehen und vorne die Abflachung fräsen kann grins

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2020 17:03

Danke Euch beiden schon einmal für Eure Antwort.
Ich hatte deswegen gefragt, weil mir vorhin als ich die Birne mit der neuen Halterung in das Kombiinstrument, schon wieder ein kleines Stück Keramik
entgegen kam. Dann beim Test mal die Beleuchtung ging und dann wieder nicht....Denke das Kleben hat nur vorübergehend etwas gebracht und ein neuer ist nicht gerade günstig wie ich im Netz gesehen habe.
Wie ich das aber jetzt technisch hinbekomme....überbrücken...anderen Potiometer......nixweiss

Gruß Uwe

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2020 17:16

Hallo Uwe,

Du scheinst Nicht-Elektriker zu sein. Wichtig ist halt, plus ist minus und rot ist blau hüpf-freu

Zum Brücken: Das ist ein Auszug aus dem Schaltplan, bei dem ich den Poti überbrückt habe (roter Kreis). Pin-Nummern können anders sein, da es ein anderes Fahrzeug ist (Prinzip ist aber gleich):

https://tk-pro.de/Pick-up/dimmer_bruecken.jpg

Beste Grüße
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.20 17:16.

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2020 19:21

T-Modell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Uwe,
>
> Du scheinst Nicht-Elektriker zu sein. Wichtig ist
> halt, plus ist minus und rot ist blau
>
> Zum Brücken: Das ist ein Auszug aus dem
> Schaltplan, bei dem ich den Poti überbrückt habe
> (roter Kreis). Pin-Nummern können anders sein, da
> es ein anderes Fahrzeug ist (Prinzip ist aber
> gleich):
>
> [tk-pro.de]
>
> Beste Grüße
> Thomas

Hallo Thomas, wie konntest Du das bloß erraten...Nicht-Elektriker top
Also müsste ich zum überbrücken das Kombiinstrument aufschrauben....
und dann (womit überbrücke ich das dann ...? und sehe ich dann was ich wo überbrücken muss ??? )

Sorry für meine Unwissenheit rätsel

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2020 20:14

Moin,

das Poti ist mit zwei Schrauben auf der Platine befestigt. Poti abschrauben. Dann abziehen. Dann sieht man schon wo die Anschlüsse eingesteckt waren. Diese Anschlüsse werden dann gebrückt. Dazu muß keine Klemmennummer oder ähnliches gesucht werden. Evtl. muß man löten oder einfach etwas suchen was in die Löcher passt und dann brücken.

Gruß Lars

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2020 20:53

Hallo,
Du siehst den Poti im Schaltplan. Der hat zwei Kontakte. Diese werden gebrückt, entweder löten, Schraubklemme oder was auch immer. Also Poti raus und die beiden Kabel verbinden.

Beste Grüße
Thomas

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2020 20:54

DANKE top

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 02:42

Aber das ist doch eines dieser Bauteile, das eigentlich ewig hält!

Keramik bricht doch nur, wenn man die Tasse fallen lässtzwinker

Da dreht man ja auch nicht ständig dran herum...außer der Kontakt ist oxidiert und man verzichtet auf die Überholung.

Nur mal saubermachen, und schon schnurrt die Katze wieder!

Im Vergleich zu modernen Blendertachos, die wegen der Xenon-Flutlichtanlage heller und kontrastreicher ausgelegt sind, werden unsere KIs immer wie Kerzenschein bei Barry Lyndon wirken...cool

Viel Erfolg und keinen Platinenschaden durchs Basteln wünscht

Knut

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 09:56

Dann schau Dir doch einmal dieses Bild an......
sauber habe ich es dann gemacht und geklebt....aber wie lange wird
das so halten ?

Anhänge: Kombiinstrument06.06.2020 (7).JPG (284.2KB)  
Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 12:28

Ui, ok, da hat wohl jemand den Knopp mit der Zange gedreht...

Vielleicht könnte man das Teil aus hochwertigem Kunststoff nachdremeln/3D drucken?

Ansonsten bleibt dir noch ein komplettes, möglichst zu Deinem Wagen passendes

(Tacho, Wegdrehzahl!)

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Dann hast Du gleich alle möglichen KI-Ersatzteile am Start!

Glück auf,

Knut

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 17:02

Hallo Knut, danke für den Hinweis, aber ansonsten ist der Tacho i.O., und den Dimmer bekommt man schon gebraucht für 30,- bzw. neu für 89,-Euro.....
Ich wollte nur wissen, ob es eine Alternative gibt, ich werde auf jedenfall Fall die Finger vom Dimmer lassen, vielleicht habe ich ja Glück und die Beleuchtung bleibt konstant erhalten, sollte dem nicht der Fall sein.....flex

Gruß
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.20 17:03.

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2020 01:45

Nimmer Finger am Dimmer ist ja der Grund, warum die meisten Kontaktprobleme zeigen...

Jedenfalls verdient der seinen Namen: Er dimmt schon auf volle Pulle!

Dafür halten die 3Watt-Birnchen auch Jahrzehnte...respekt

Gruss

Knut

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2020 14:19

Hi,

Saubermachen und dann Nivea Creme drauf, damit der Draht nie wieder gammelt. Es schont die Birnchen erheblich und auch das KI (Hitze!) selbst, wenn man den Dimmer um 10% zurück dreht.

Gruss
Mmickey

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 10:59

Ich möchte doch den Hannes (mga1957) mal bitten seine PN zu lesen !!!

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 11:25

Postman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte doch den Hannes (mga1957) mal bitten
> seine PN zu lesen !!!


Und bitte meiner Frau Bescheid geben, sie soll uns noch ein paar Flaschen kühles Bier rausbringen grins

Re: Alternative Dimmer Kombibeleuchtung
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 14:49

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Postman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich möchte doch den Hannes (mga1957) mal bitten
> > seine PN zu lesen !!!
>
>
> Und bitte meiner Frau Bescheid geben, sie soll uns
> noch ein paar Flaschen kühles Bier rausbringen grins

kopfkratz



/8-Forum is powered by Phorum.