Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vergaser für einen W114 Typ 250C
geschrieben von: AH Paustian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 13:28

Hallo alle zusammen!
Ich arbeite in einem Mercedes Benz Autohaus und wir haben gerade einen W114 eines Kunden in der Reparatur.

Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung der Vergaser, die in das Fahrzeug gehören.

Folgende Motornummer konnten wir ablesen: 13092310007670
Folgende FIN hat das Fahrzeug: WDB114023-10-100859
Erste Zulassung war 05/1975

Laut ET-Programm werden mir verschiedene ET-Nummern angezeigt, die natürlich alle nicht mehr geliefert werden können... Zweite Frage wäre dann natürlich auch nach einem Tipp, wo wir die richtigen Vergaser noch bekommen können.

Vielen Dank schon einmal im Vorwege für eure Mühe!
Inga

Re: Vergaser für einen W114 Typ 250C
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 15:23

Servus,

da bei euch offensichtlich kein Vergaserspezialist vorhanden ist, schlage ich vor, den verbauten Doppelvergaser (nehme an Solex 32/44- 4A1) zu einem versierten Mechaniker zur überholung zu schicken, z.B Vergaser-Manni, Vergaser-Welt, Vergaser-Werkstatt o.ä.

Am Vergaser sollte ein Blechstreifen mit einer Kennummer angeschraubt sein.

*-Gruß
Thomas

Re: Vergaser für einen W114 Typ 250C
geschrieben von: AH Paustian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 15:31

Moin Thomas,
danke für deine fixe Rückmeldung!
Leider sind die verbauten Vergaser nicht korrekt zusammengebaut worden; heißt es sind z.B. falsche Ventile eingesetzt worden. Leider haben wir keine Möglichkeit herauszufinden, welche Komponenten verbaut worden sind, d.h. wir benötigen zwei neue, bzw. überarbeitete Vergaser passend für das Fahrzeug...

Re: Vergaser für einen W114 Typ 250C
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 17:41

KTC liegt leider falsch.

Im 250C mit dem Motor M 130 sind 2 Vergaser Zenith INAT 35/42 verbaut,
der Solex 4A1 (ein doppelter zweistufiger Vergaser) war bei MB nur am M 110 (280/8) verwendet.

Im Grunde gibt es zu den INATen viel Material zu Bedüsung etcetc. im Netz zu finden.

Woher weißt Du dass die vorhandenen falsche Teile enthalten?

Ansonsten: es gibt mehrere Spezialisten für diese häufig gefürchteten vergaser (so schlimm sind sie auch nicht, nur halt sehr komplex (schönes Stück Feinmechanik)

KL

Re: Vergaser für einen W114 Typ 250C
geschrieben von: AH Paustian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 17:53

Hallo Karl Ludwig,
unsere Mechaniker haben bereits einiges an Arbeitszeit investiert zwinker

Meine Idee wäre auch, die Vergaser zum Instandsetzer zu geben. Und wenn es die INATen sind, haben wir ja auch ganz gute Chancen, dass es die nötigen Düsen, Dichtungen etc noch gibt!

Re: Vergaser für einen W114 Typ 250C
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2020 19:45

Moin,

da es sich um einen 130 er Motor handelt ist das der 2,8 Liter aus der S-Klasse. Der Motor ist gedrosselt und hat daher "nur" 130 PS.
Das bedeutet der Motor wird mit zwei ZENITH-INAT Doppelvergaser befeuert. Die haben die Drosellklappenkombination, wie Karl Ludwig schon schrieb, 35/42.
Eine Tabelle der Bedüsung gibt es hier: [www.ruddies-berlin.de]
Ein troubleshooting gibt es hier: [www.strichacht-forum.de]

Interessant wäre mal zu wissen was die Vergaser machen oder nicht machen. Oder sind die einfach nur mal dran mit Komplettaustausch? Und wie sollen die Vergaser denn synchronisiert werden?

Gruß Lars

Re: Vergaser für einen W114 Typ 250C
geschrieben von: Mat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2020 11:13

hallo,
ich empfehle jetzt ausdrücklich den vergaser-dienst liedke in Neumünster.
er hat ein großes inat lager und hat mir sehr gut geholfen, da auch in meinem 250er eine wilde vergaserkombination verbaut war.
gruß aus ffm
mat

Re: Vergaser für einen W114 Typ 250C
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2020 11:54

Moin,

mir fehlt ein wenig die Phantasie für eine Bastelbude. Ein /8, den ich direkt zu Merecedes bringe, wird wohl kaum diesen Zustand haben. Das kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Wobei möglich ist alles, auch ein BJ 75 hat 45 Jahre auf dem Buckel. Zeit genug für Pfuscharbeiten.

Ineressant wäre mal die Fehlerbeschreibung. Und die Vorgeschichte des Wagens. Dann kann man vielleicht weiterhelfen.

Gruß Lars

Re: Vergaser für einen W114 Typ 250C
geschrieben von: AH Paustian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2020 13:47

Hallo nochmal an alle!
Wir haben uns jetzt entschieden, die Vergaser zum Vergaserdienst Liedtke nach NMS zu bringen. Wir hatten mit dem Inhaber ein tolles Gespräch und nun schauen wir, was bei unseren beiden zu tun und zu retten ist.
Ich berichte, sobald wir die Vergaser zurück bekommen haben!

Ein schönes Wochenende!



/8-Forum is powered by Phorum.