Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
wofür ist dieses Kabel?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 14:55

Hallo zusammen,
wofür ist dieses Kabel im 240d? es ist ziemlich sperrig und ich möchte wissen, ob es ersetzt werden muss. dafür wäre es gut, die Funktion zu kennen.
vielen dank.

Anhänge: Resizer_15926572293670.jpg (285.3KB)   Resizer_15926572293671.jpg (266.4KB)  
Re: wofür ist dieses Kabel?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 21:01

Ich finde bisher in Deiner Kommunikation noch keine nähere Angaben über das Baujahr/Monat Deines Autos.
Aber von einem Foto des Innenraums mit Fenster ohne verstellbarem Dreiecksfenster schließe ich, dass Dein /8 aus der Zweitserie stammt.

Bei dieser ist die Temperaturanzeige des Kühlmittels elektrisch ausgeführt. (Bis inkl. Serie 1 erfolgte die Temperaturmessung per Druck über ein Kapillarrpohr).
Im Motorblock sitzt der elektrische Fühler und von dort geht das Kabel ins Armaturenbrett über den Multistecker des Kombiinstruments zum Drehspulinstrument der Temperaturanzeige.

Also eigentlich fließt der Strom umgekehrt: Durchs Messinstrument über den Multistecker und weiter durch das Kabel zum Temperatursensor im Motorblock. Dort im Sensor über einen inneren temperaturabhängigen elektrischen Widerstand gegen Masse.
Deshalb ist das Kabel auch nur einpolig ausgeführt.
Das Kabel könntest Du ersetzen indem Du es einige Zentimeter hinter dem motorseitigen Anschluss abschneidest und dort ein neues Kabel als Ersatz für das alte anschließt. Dieses neue Kabel führst du dann entweder bis zum runden Kombistecker des Kombiinstruments an den Anschluss des bisherigen Kabels.
Oder du machst eine Teilausbesserung indem Du das neue Kabel nur bis kurz vor die Durchführung durch die Schottwand ersetzt.

Das Ersatzkabel aber bitte mit ordentlichen Klemmverbindern verbinden und nicht mit Lüsterklemmen.
Lüsterklemmen sind im Auto ein NoGo und keine gute Idee

Näheres zur Temperaturanzeige im /8-KnowHow

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: wofür ist dieses Kabel?
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 21:57

vielen Dank, dann werde ich testen, ob die Temperaturanzeige funktioniert und falls nicht, das Kabel austauschen.

Das hilft weiter.

Re: wofür ist dieses Kabel?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2020 18:07

Am besten ist die Lötververbindung, am meisten resistent gegen Korrosion...



/8-Forum is powered by Phorum.