Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welches Tool für Drehzahlmessung
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 01:50

Hallo ihr, was nutzt ihr um eure Drehzahl zu messen, natürlich ohne serienmäßig verbautem drehzahlmesser.es geht mir um die Erfassung der RPM zum Zwecke der Wartung, z.b. Zündzeitpunkt oä.



Beste Grüße,
Max

Re: Welches Tool für Drehzahlmessung
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 05:31

Equus zündlichtpistole. Gibts auch bei Ebay smile

Gruß Björn

Re: Welches Tool für Drehzahlmessung
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 07:00

Hallo,

an meinem analogen Multimeter ist eine Drehzahlfunktion. Wird an der Zündspule angeschlossen. Hat dann zwei Skalen, für 3/6-Zylinder und für 4/8-Zylinder.

Arne

@ Arne Ruhr: Welches Tool für Drehzahlmessung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 11:09

Hallo Arne,

verrate uns bitte den Typ dieses Multimeters.

Danke
Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> an meinem analogen Multimeter ist eine
> Drehzahlfunktion. Wird an der Zündspule
> angeschlossen. Hat dann zwei Skalen, für
> 3/6-Zylinder und für 4/8-Zylinder.
>
> Arne


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Arne Ruhr: Welches Tool für Drehzahlmessung
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 18:59

Hallo,

das kann ich gerne raussuchen wenn ich das nächste Mal in meiner Werkstatt bin. Aber sicher weiss ich dass es 1 Euro bei eBay gekostet hat und von ca. 1975 ist... zwinker

Arne

Re: @ Arne Ruhr: Welches Tool für Drehzahlmessung
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 12:28

Moin ihr,
also ich sehe schon, entweder Recht teuer oder gebraucht.
Das Multimeter kenne ich , ist eine feine Sache. Mit dem hatte ich den zzp eingestellt im letzten Jahr. Nun habe ich es noch Mal gecheckt und einen Versatz um ⁹ Grad vest gestellt.
Genutzt habe ich komplett anderes Equipment.
Eine strobolampe ( günstiges Modell) und ein Induktions Drehzalmesser aus eBay. Das Teil ist für 12€ ok, denke mehr wie 60 RPM weicht das Teil nicht ab. Diese sind auf Amazon sehr schnell zu finden. Werde mehr berichten, wenn ich Mal in der Werkstatt vergleichen konnte.

Re: @ Arne Ruhr: Welches Tool für Drehzahlmessung
geschrieben von: Maxtor1971 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 07:50

Moin,

ich nutze dieses Gerät:
PCE

Gruß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.