Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servoöl schäumt
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 22:24

Moin,
ich hab hier einen 71er 220D bei dem die Servolenkung Zicken macht.
Ein Kollege von mir hatte vor 2 Jahren wegen fehlender Lenkunterstützung ohne weiteres Forschen die Servopumpe ersetzt (Gebrauchtteil). Das ging wohl eine Weile gut, der Wagen stand die letzte Zeit nur, jetzt braucht er wieder TÜV und die Problematik ist wieder da. Ich hab mir da mal grob angesehen, als erstes war schonmal kaum Öl im System. Ein direktes Leck scheint es nach Grobansicht nicht zu geben, allerdings scheint es aus dem Behälter rauszusprudeln. Ich habe aufgefüllt, ein paar Mal in beide Richtungen gelenkt, wieder aufgefüllt. Bei laufendem Motor sprudelt es im Behälter, also zieht das System irgendwo Luft.
Habt Ihr Tipps für mich für ne geordnete Fehlersuche?
Danke und Gruß Tobias

Re: Servoöl schäumt
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 07:55

huhu,
das kann überall undicht sein, habe bei meiner servo jetzt alles durch:

erst den simmering der pumpe, dann neue schläuche und zum schluss das lenkgetriebe abgedichtet....erst dann war ruhe.
ich würde erstmal alles sauber machen und versuchen, das leck zu orten, vll. kann man sich ja was sparen.

viel erfolg, die wibke

Re: Servoöl schäumt
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 11:00

Jo danke, waschen geht heute abend los. Hast Du auch das alte Lenkgetriebe? Mir ist nicht klar wo da überall relevante Dichtungen sitzen.
Gruß Tobias

Re: Servoöl schäumt
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 16:15

was heißt altes lenkgetriebe? da mein fahrzeug zusammengewürfelt ist kann dort alles verbaut sein.

hier mal der fred zum abdichten meines lenkgetriebes:

klick

viel erfolg, die wibke

Re: Servoöl schäumt
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2020 19:19

Hab nach dem Abkärchern gleich den richtigen Kandidaten zufassen gehabt: die Schelle des Zulaufschlauchs der Pumpe. Die war malad bzw nicht richtig fest. Mit einer neuen Schelle ordnungsgemäß angezogen ist alles wie es sein soll. Glück gehabt...
Gruß Tobias



/8-Forum is powered by Phorum.