Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lüftung lässt Sicherung rausfliegen
geschrieben von: Marcell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 23:52

Hallo zusammen,

hat jemand nen Tipp und zwar fliegt meine Sicherung direkt raus, sobald die Zündung / Lüftung angehen sollte.

Viel Elektrik sollte es hier ja nicht geben ?
Kann ich das ohne größeren Aufwand irgendwie prüfen ?

Danke vorab!

Re: Lüftung lässt Sicherung rausfliegen
geschrieben von: LOL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 08:18

Hallo,

bei mir hing der Lüfter fest, was zum Durchbrennen der Sicherung geführt hatte. Da das Auto sowieso zerlegt war, konnte ich den Ventilator mit WD-40 behandeln und von Hand andrehen. Er ging etwas schwer. Der Lüfter lief anfangs, wenn er lief, nur auf maximaler Stufe. Dann auf 3 und 2 und erst nach ein paar Stunden auch auf 1. Nun springt er ab und zu nicht direkt an, aber wenn er anläuft ist alles gut.

Also: Versuche mal, den Lüfter auf Stufe 3 anzufahren, ansonsten musst Du denke ich den Lüfter soweit freilegen, dass Du ihn von Hand andrehen kannst.

Ausbauen geht ganz schwer, dazu musst Du das halbe Auto auseinander nehmen.

Re: Lüftung lässt Sicherung rausfliegen
geschrieben von: Marcell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 13:08

Ich hab grad mal gemessen, im Sicherungskasten liegt bei der 6er 12V an. Ist das normal ?

Grüße

Re: Lüftung lässt Sicherung rausfliegen
geschrieben von: Marcell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 20:47

Hallo, wie komm ich den an den Lüfter, hab heute alles versucht.

Komm nicht dran.

LOL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> bei mir hing der Lüfter fest, was zum Durchbrennen
> der Sicherung geführt hatte. Da das Auto sowieso
> zerlegt war, konnte ich den Ventilator mit WD-40
> behandeln und von Hand andrehen. Er ging etwas
> schwer. Der Lüfter lief anfangs, wenn er lief,
> nur auf maximaler Stufe. Dann auf 3 und 2 und erst
> nach ein paar Stunden auch auf 1. Nun springt er
> ab und zu nicht direkt an, aber wenn er anläuft
> ist alles gut.
>
> Also: Versuche mal, den Lüfter auf Stufe 3
> anzufahren, ansonsten musst Du denke ich den
> Lüfter soweit freilegen, dass Du ihn von Hand
> andrehen kannst.
>
> Ausbauen geht ganz schwer, dazu musst Du das halbe
> Auto auseinander nehmen.

Re: Lüftung lässt Sicherung rausfliegen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 21:56

Lies mal Das hierDeal

Und Das auch nochDeal

Wenn Du wirklich an den Lüfter ran musst, dann steht Dir leider Einiges bevorSchock.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lüftung lässt Sicherung rausfliegen
geschrieben von: Marcell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 15:59

Gibt es jemand im Kreis 64646 der mir hier helfen könnte, gegen ein gewissen Lohn natürlich.

Grüße

Re: Lüftung lässt Sicherung rausfliegen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 07:43

Bin zu weit weg da 22393.
Aber hast du denn schon mal die unter Absatz 1 des ersten 8-KnowHow Beitrags beschriebene Fehlersuche, den ich empfohlen hatte, gemacht?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lüftung lässt Sicherung rausfliegen
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2020 18:40

Hallo Marcell,

die Probleme hatte ich vor Jahren auch mit der zusätzlichen Problematik, dass bei meinem 68er die Bremsleuchten mit auf der gleichen Sicherung liegen und nach dem Durchbrennen der Sicherung nicht mehr leuchteten. Erstmaßnahme war Tausch der Sicherung gegen eine mit höherem Widerstand. Solltest du allerdings nur dazu verwenden, um den Lüfter ggf. erstmalig wieder zum Anlaufen zu kriegen. Als Dauerlösung nicht empfehlenswert.
Nachdem ich so den Lüfter wieder in Bewegung setzen konnte, habe ich von vorne durch die Lüftungsgitter mittels langen dünnen Schlauchaufsatz WD 40 auf das Achslager (bei mir Filz) des Motorlüfters gesprüht.
Danach lief er wieder auf allen drei Stufen sofort an. Sicherung zurückgerüstet und jedes Frühjahr ne neue Ölung - läuft!
Der Geruch vom WD 40 verflüchtig sich recht schnell, ggf. geht's auch mit Silikonöl, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Viel Glück!



/8-Forum is powered by Phorum.