bei mir hing der Lüfter fest, was zum Durchbrennen der Sicherung geführt hatte. Da das Auto sowieso zerlegt war, konnte ich den Ventilator mit WD-40 behandeln und von Hand andrehen. Er ging etwas schwer. Der Lüfter lief anfangs, wenn er lief, nur auf maximaler Stufe. Dann auf 3 und 2 und erst nach ein paar Stunden auch auf 1. Nun springt er ab und zu nicht direkt an, aber wenn er anläuft ist alles gut.
Also: Versuche mal, den Lüfter auf Stufe 3 anzufahren, ansonsten musst Du denke ich den Lüfter soweit freilegen, dass Du ihn von Hand andrehen kannst.
Ausbauen geht ganz schwer, dazu musst Du das halbe Auto auseinander nehmen.
Hallo, wie komm ich den an den Lüfter, hab heute alles versucht.
Komm nicht dran.
LOL schrieb:
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> Hallo,
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> bei mir hing der Lüfter fest, was zum Durchbrennen
> der Sicherung geführt hatte. Da das Auto sowieso
> zerlegt war, konnte ich den Ventilator mit WD-40
> behandeln und von Hand andrehen. Er ging etwas
> schwer. Der Lüfter lief anfangs, wenn er lief,
> nur auf maximaler Stufe. Dann auf 3 und 2 und erst
> nach ein paar Stunden auch auf 1. Nun springt er
> ab und zu nicht direkt an, aber wenn er anläuft
> ist alles gut.
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> Also: Versuche mal, den Lüfter auf Stufe 3
> anzufahren, ansonsten musst Du denke ich den
> Lüfter soweit freilegen, dass Du ihn von Hand
> andrehen kannst.
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> Ausbauen geht ganz schwer, dazu musst Du das halbe
> Auto auseinander nehmen.
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 07:43
Bin zu weit weg da 22393.
Aber hast du denn schon mal die unter Absatz 1 des ersten 8-KnowHow Beitrags beschriebene Fehlersuche, den ich empfohlen hatte, gemacht?
die Probleme hatte ich vor Jahren auch mit der zusätzlichen Problematik, dass bei meinem 68er die Bremsleuchten mit auf der gleichen Sicherung liegen und nach dem Durchbrennen der Sicherung nicht mehr leuchteten. Erstmaßnahme war Tausch der Sicherung gegen eine mit höherem Widerstand. Solltest du allerdings nur dazu verwenden, um den Lüfter ggf. erstmalig wieder zum Anlaufen zu kriegen. Als Dauerlösung nicht empfehlenswert.
Nachdem ich so den Lüfter wieder in Bewegung setzen konnte, habe ich von vorne durch die Lüftungsgitter mittels langen dünnen Schlauchaufsatz WD 40 auf das Achslager (bei mir Filz) des Motorlüfters gesprüht.
Danach lief er wieder auf allen drei Stufen sofort an. Sicherung zurückgerüstet und jedes Frühjahr ne neue Ölung - läuft!
Der Geruch vom WD 40 verflüchtig sich recht schnell, ggf. geht's auch mit Silikonöl, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.