Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tacho funktioniert nach Aus- und Einbau nicht mehr richtig
geschrieben von: Uwe64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2020 20:21

Hallo Zusammen,
ich habe meinen Kilometerzähler gemäß der im KnowHow vorgefundenen Anleitung repariert.
Nach Einbau des Tachos funktioniert der aber leider nicht mehr richtig.
Die Tachonadel springt rauf und runter und es macht klackende Geräusche.
Es wäre toll, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Re: Tacho funktioniert nach Aus- und Einbau nicht mehr richtig
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2020 22:19

Hallo Uwe64,
das hört sich für mich so an als ob die Tachowelle nicht richtig am Tacho montiert ist.
Es könnte vielleicht sein das der Vierkant nicht richtig im Antrieb für den Tacho steckt. Das würde das klackende Geräusch so wie die springende Tachonadel erklären, prüfe mal ob die Tachowelle nach hinten in die Ummantelung gerutscht ist, hat sich vielleicht verschoben.

Gruß aus dem Tal
Jürgen

Re: Tacho funktioniert nach Aus- und Einbau nicht mehr richtig
geschrieben von: Uwe64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 10:56

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. So weit ich das sehe, steht der Vierkant der Welle ca. 2 cm weit raus und geht auch so tief in die Aufnahme des Tachos. Kann es sein, dass ich die Welle kaputt gemacht habe als ich die im Fußraum ein wenig gezogen habe um mehr Spiel oben zu haben? Hab den Tacho jetzt wieder ausgebaut und gucke mir die Welle bei Fahrt mal an.
Ein Bild der welle habe ich hier mal angehängt. Mein /8 ist ein 230.6 Automatik BJ 1972, den ich im Dez 2019 gekauft habe.
Grüße aus Köln
Uwe

Re: Tacho funktioniert nach Aus- und Einbau nicht mehr richtig
geschrieben von: Uwe64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 15:56

Hallo Jürgen,
deine Vermutung war wohl doch richtig. Er funktioniert nach dem xten Mal Welle ab- Welle wieder dran. Kilometerzähler geht auch wieder (Ich habe übrigens die Variant mit Durchbohren und Draht gewählt) allerdings schlägt der Gesamtzähler bei 1,7 auf dem Tageskilometerzähler um. Ich freu mich trotzdem.
Gruß
Uwe

Re: Tacho funktioniert nach Aus- und Einbau nicht mehr richtig
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 20:17

Hallo Uwe,
freut mich das ich Dir ein wenig helfen konnte und das der Tacho wieder funktioniert. Dann wünsche ich Dir allzeit gute fahrt.

Gruß aus dem Tal
Jürgen



/8-Forum is powered by Phorum.