Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Rostalgiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 10:40

Hallo zusammen!

das ist mein erster Beitrag hier. Wir haben 1972, ich war 10 Jahre alt, unseren 200er in Sindelfingen abgeholt. Ein prägendes Erlebnis smile

Ich schaue immer mal wieder im Internet nach alten gebrauchten und bin jetzt auf einen gut erhaltenen (?) 200er, Bj.72 gestoßen.

Anbei würde ich Euch gerne ein paar Fotos vom Unterboden zeigen und Euch um Eure Meinung zum Zustand bitten. Der Wagen soll ungeschweißt sein.

Vielen Dank schonmal!

Alexander

Anhänge: image (1).jpg (88.8KB)   image (2).jpg (98.3KB)   image (3).jpg (79.8KB)   image (4).jpg (60.3KB)   image (7).jpg (74.9KB)   image.jpg (83.1KB)  
Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 11:14

Die fotografierten Stellen geben mir keine Bedenken bezüglich des Originalzustandes. Meiner Meinung sind es auch Stellen, die erst bei einer fortgeschrittenen Verrottung des Fahrzeuges problematisch werden, also kurz vor der Schrottpresse.
Den Zustand eines Wagens würde ich folgendermaßen systematisch beurteilen nach:
- Zustand des Lackes, wenn original und gepflegt - prima
- Zustand der Innenausstattung, gepflegt???
- Ein Indikator für die Karosserie/Blech wäre für mich der Zustand der Radläufe hinten und vorne, hier insbesondere die Innenkanten, Innenkotflügel hinten, Endspitzen.
- Den Karosseriezustand innen würde ich nach dem Bild beurteilen wenn man die Fußmatten anhebt, herausnimmt - auch die Kunststoffmatte im Kofferraum. Wenn hier schon massiv Bleche eingesetzt sind (und dann auch noch wie professionell oder stümperhaft) sollte man sich schon überlegen, wie groß der Geldbeutel ist und welchen Zustand von KFZ man erwerben möchte.

Deine Fotos sagen meiner Meinung nach nur aus, dass diese Stellen anscheinend rostfrei sind, ob das Fahrzeug oben herum vollkommen vergammelt und Kernschrott ist, ist hier nicht ersichtlich.
Wichtig sind auch Zustand des Motors (geht zwar zu überholen aber je nach Aufwand teuer). Zustand des Getriebes - bei Automatik sollte alles passen - Gebrauchtgetriebe werden selten und es gibt sehr viel Müll auf dem Gebrauchtmarkt da man nie weiss in welchem Zustand. Mercedes üerholte Getriebe können ein Ingenieursmonatsgehalt verschlingen.

Falls ich mit meiner Meinung irgendwo falsch liegen sollte, bin ich gerne für Kritik zu haben.

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 11:21

Hallo Alexander,
das kann man nur mit dem Schraubenzieher vor Ort beurteilen. Du weißt nicht, wie es drunter aussieht.

Experte mitnehmen, kritisch prüfen und nach Kauf trockeneisstrahlen lassen ... da fliegt dann alles Lose weg. Erst dann weißt Du, was die Wahrheit ist.
Thomas

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 12:17

Hi Alexander,

der Unterboden ist original ab Werk fast komplett in Wagenfarbe lackiert. Wenn hier alles schwarz ist muss das nicht zwingend schlecht sein, ist aber auf jeden Fall ein Indiz dafür dass schonmal was 'gemacht' worden ist. Das sind dann oft mehr oder weniger umfangreiche Schweißarbeiten, die sich durch den schwarzen UBS aber meist schon abzeichnen. Unten mal zwei typische Ecken nach umfangreichem 'stochern'. Nimm zur Besichtigung auf jeden Fall einen kleinen Magneten mit und prüfe die kritischen Bereiche, außerdem die Kaufberatung lesen!!

Gruß Andreas

Anhänge: P1080274.JPG (96.8KB)   pf_1569343545.jpg (120.1KB)  
Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Rostalgiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 12:37

Hallo,

vielen Dank für die Einschätzungen.

Der Wagen stammt aus einer Sammlung, was nicht unbedingt was heißt. Will gar nicht sagen, wieviel der kosten soll...

Wäre ein reiner Nostalgiekauf, weil wir genau so einen hatten...

Hier das Prachtstück:

Anhänge: IMG_1524 (1).jpg (47KB)  
Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 12:50

Nostalgiekauf? Also beide Augen rosa, kaum Blut im Gehirn ... auf jeden Fall einen neutralen, emotional NICHT eingebundenen Menschen mitnehmen!!

Good luck
Thomas

P. S.: Erinnert mich an den Spruch ... God gave men a brain and a penis. But not enough blood to run both at the same time hüpf-freu

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Rostalgiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 13:06

Genau so isses kopfkratz

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 13:13

Na wenn das Auto teuer genug ist, dann gibts doch bestimmt ein Oldtimer Wertgutachten das aktuell ist, oder?

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 14:04

Diese gerne genommen „Oldtimer Wertgutachten“, die in 99% keine Gutachten sind, sondern lediglich eine grobe Inaugenscheinnahme um den Versicherungswert irgendwie annäherungsweise zu ermitteln, sind meist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Letztendlich ist es eine Beurteilung des Lackzustandes, mehr nicht. Wie soll das auch funktionieren? Der Mensch der dort morgens ein Ford T-Modell begutachtet, mittags ein /8 und abends ein Golf 2 müsste sich ja überall perfekt auskennen und nebenher Hellseher sein, denn Probefahrten machen die quasi ohnehin nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: bitte nicht Leuten die neu im Hobby sind, mit einem Gutachten in Sicherheit wiegen lassen.

Grüße
Markus
PS: zum gezeigten /8: das Ganzkörperfoto hat nur eine mäßige Qualität, aber die pechschwarzen Radhäuser kann man erahnen. Wenn dem so sein sollte, würde mich das immer abschrecken...

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 15:33

Danke für den Hinweis. Ich dachte, bei diesen Gutachten wird genau hingesehen, aber wenn die Streuung der Begutachterqualität so ist wie die beim TÜV dann bringt das natürlich nicht viel.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Fotos eine Beurteilung kaum zulassen. Beim letzten Foto kann man einen Mercedes und einen Trabant erkennen....

Markus D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese gerne genommen „Oldtimer Wertgutachten“, die
> in 99% keine Gutachten sind, sondern lediglich
> eine grobe Inaugenscheinnahme um den
> Versicherungswert irgendwie annäherungsweise zu
> ermitteln, sind meist das Papier nicht wert auf
> dem sie gedruckt sind. Letztendlich ist es eine
> Beurteilung des Lackzustandes, mehr nicht. Wie
> soll das auch funktionieren? Der Mensch der dort
> morgens ein Ford T-Modell begutachtet, mittags ein
> /8 und abends ein Golf 2 müsste sich ja überall
> perfekt auskennen und nebenher Hellseher sein,
> denn Probefahrten machen die quasi ohnehin nicht.
>
> Lange Rede, kurzer Sinn: bitte nicht Leuten die
> neu im Hobby sind, mit einem Gutachten in
> Sicherheit wiegen lassen.
>
> Grüße
> Markus
> PS: zum gezeigten /8: das Ganzkörperfoto hat nur
> eine mäßige Qualität, aber die pechschwarzen
> Radhäuser kann man erahnen. Wenn dem so sein
> sollte, würde mich das immer abschrecken...

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 17:50

Hallo,

die Bilder zeigen, dass grundsätzlich alles vorhanden ist und nicht abgelebt erscheint.

Die schwarze Mumpe ist nachträglich aufgebracht worden, was aber in den 70ern üblich war. Nur die wenigsten /8 haben/hatten das nicht. Die Besitzer waren der Meinung, den Unterboden lackiert und ungeschützt vorzufinden. Dass die Lackierung auf einem PVC-Unterbodenschutz war war wohl nicht so bekannt.

Was man auch sieht ist, dass die Hohlräume zumindest in den letzten Jahren nicht nachkonserviert wurden. Das müsste man zügig angehen.

Die Werkstatt ist nicht /8-erfahren, denn sie hebt das Fahrzeug falsch an. Vorne gehören die Arme vor das V der Diagonalträger, hinten unter die Bleche über den großen vorderen Achsgummis.

Die wirklich kritischen Stellen sind nicht auf den Bildern. Beim VdH gibt es eine /8-Kaufberatung, zumindest früher auf ihrer Webseite auch für Nichtmitglieder.

Die Bilder vom Unterboden lassen aber eine Besichtigung zumindest sinnvoll erscheinen.

Arne

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 22:01

Hallo


>
> Die Werkstatt ist nicht /8-erfahren, denn sie hebt
> das Fahrzeug falsch an. Vorne gehören die Arme vor
> das V der Diagonalträger, hinten unter die Bleche
> über den großen vorderen Achsgummis.
>
>

Womit schin mal geklärt ist, dass der Wagen noch nicht so verrostet ist, dass er seine Stabiltät verliert..

Hier ein Bild eines ebenfalls genauso falsch angehobenen /8, aber mit Marckierungen, wie es richtig geht...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1447

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 15:08

Nun,
an dem Y-Träger fahrerseitig wurde ein Blech drübergebraten, das sieht nicht so dolle aus...

Probleme machen meistens die Schweller aussen und innen, die Schwellerköpfe mit ihrer komplexen Blechstruktur, die Radläufe, der Wasserkasten, die seitlichen Stehfalze, an denen dir Kotflügel vorne dran hängen, die Feder-Dome, die Lenkungsaufhängung, die Traverse vorne unten...
ach ja die Türunterkanten rundum...

KL

mit viel Zeit anschauen, nicht alleine gehen...

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 18:05

Hallo,

> an dem Y-Träger fahrerseitig wurde ein Blech
> drübergebraten, das sieht nicht so dolle aus...

Habe ich auch erst gedacht. Mir scheint aber, der hat dort mal aufgesetzt und dabei den Unterbodenschutz weggeschoben. Für eine Schweißnaht sieht das zu schlecht aus.

Arne

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 23:05

Arne, an der Stelle ist normalerweise eine Bohrung, siehe das Bild der Beifahrerseite, deswegen meine ich da wurde ein Blechle rangerotzt...

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Rostalgiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 09:32

Guten Morgen miteinander!

Nochmal vielen Dank, dass Ihr Euch die Fotos so genau angesehen habt. Ich werde Eure Ratschläge berücksichtigen. Morgen soll ein Gutachten erstellt werden, das mir dann zugestellt wird. Ich habe den Wagen noch nicht gesehen...

Ich werde berichten.

Viele Grüße und viel Freude mit Euren Autos!

Alexander

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 10:58

Hallo Alexander,
wer soll das Gutachten erstellen?
Hast Du das in Auftrag gegeben oder der VK?
Und - hast Du eventuell mal einen Link zum Inserat?
Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor....
Viele Grüsse Franz-josef

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Rostalgiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 11:26

Hallo Franz-Josef,

es ist kein offizielles Gutachten, ein /8-Spezialist schaut sich den Wagen an. Geht vom Verkäufer aus.

Ich berichte.

Gruß
Alexander

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 18:14

Hallo,

ich finde das Loch sitzt etwas weiter hinten. Ist vielleicht gerade ausserhalb des ersten Bildes.

Ist aber eigentlich egal - Besichtigung mit Experten ist das Mittel der Wahl.

Arne

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 22:50

Lässt du uns mal an der Preisgestaltung teilhaben?

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2020 07:33

Hallo Alexander,

bei allem Respekt: was soll das bringen? Wenn der Verkäufer ein Gutachten beauftragt, dann ist das in seinem Sinne. Sofern dem Gutachter nicht sicherheitsrelevante Mängel auffallen, dann ist da garantiert ein "Weichmacher" im Gutachten, die ihn von Haftung freistellt.

Wenn ich ein Gutachten für die Versicherung will, dann ist das Auto natürlich das Beste/Schönste/Tollste mit Superwert. Als ich mal den SLK aus der Firma genommen habe, brauchte ich auch ein Gutachten, zu welchem Preis ich das meiner Firma abkaufen kann. Ich habe dem Gutachter jeden Kratzer persönlich gezeigt zwinker

Beste Grüße
Thomas


Rostalgiker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Franz-Josef,
>
> es ist kein offizielles Gutachten, ein
> /8-Spezialist schaut sich den Wagen an. Geht vom
> Verkäufer aus.
>
> Ich berichte.
>
> Gruß
> Alexander

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2020 08:47

Hallo Alexander,
eigentlich ist schon alles gesagt und so wie ich das lese, hast du das Auto noch gar nicht angeschaut.
Solche Beiträge mit Beurteilungen nach ein paar Fotos gab es ja schon einige und schlussendlich wirst du da nie eine endgültige Kaufentscheidung treffen können - da nützt dir auch ein Gutachten des Verkäufers nicht viel.
Wo wohnst du, wo steht das Auto - wie weit weg? Ist der Preis interessant; gute Autos sind schnell mal weg - dann fahre einfach mal hin oder vielleicht wohnst ja jemand hier in der Nähe und kann da helfen.

Viel Erfolg Andreas

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2020 09:02

Hallo,

Ich habe da Mal eine grundsätzliche Anmerkung. Ich fahre seit 1995 und passiv seit 1975 meinen Strichacht. Ich habe mein ganzes Leben lang immer nach den Dingern geschaut. Aber ich habe noch nie einen Alltags Strichacht mit Unterboden in Wagenfarbe gesehen. Also mein vadda z.b. hat unseren /8, w123, w124... vor dem ersten Winter immer sofort mit schwarzer Pampe"konserviert". Da waren die Dinger 1 Jahr alt.das soll jetzt nicht heißen, daß die Pampe toll ist und einen guten Zustand verheißt, aber in den 70igern und bis in die neunziger war das völlig normal. Die die das nicht haben sind mir suspekt.

Zum Ganzkörper Bild: die Radkappen sind so nicht original. Die gehören in Wagenfarbe. Und zwar ausnahmslos! Bei 200 auch kein Alu.
Genau so wie es bei Benz kein Teil-Leder gibt. Das ist Stoff und die Ecken mb-tex.

Grüße Cebulla

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2020 12:00

...was auf dem Foto noch auffällt:

weißes Lenkrad ist sehr nett, der Wagen hatte aber original ein Polsterlenkrad.

Das Foto ist schlecht, aber die A-Säule sieht nach einer Serie-2-Ablaufrinne aus.
1972 war noch Serie 1,5, Serie 2 kam 1973...

Die Schmutzlappen hinten an den Radhäusern....hmmmm… - Importfahrzeug?

Für ein "Sammlerfahrzeug" ist das beides nix...

Kann trotzdem ein gescheites Auto sein, beeinflußt aber den Preis.

Ich denke wenn man sich das Auto anschaut, lohnt sich genaues Hinschauen, auch unter Originalitätsgesichtspunkten des Preises wegen...

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2020 12:18

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Ich habe da Mal eine grundsätzliche Anmerkung. Ich
> fahre seit 1995 und passiv seit 1975 meinen
> Strichacht. Ich habe mein ganzes Leben lang immer
> nach den Dingern geschaut. Aber ich habe noch nie
> einen Alltags Strichacht mit Unterboden in
> Wagenfarbe gesehen. Also mein vadda z.b. hat
> unseren /8, w123, w124... vor dem ersten Winter
> immer sofort mit schwarzer Pampe"konserviert". Da
> waren die Dinger 1 Jahr alt.das soll jetzt nicht
> heißen, daß die Pampe toll ist und einen guten
> Zustand verheißt, aber in den 70igern und bis in
> die neunziger war das völlig normal. Die die das
> nicht haben sind mir suspekt.
>
> Zum Ganzkörper Bild: die Radkappen sind so nicht
> original. Die gehören in Wagenfarbe. Und zwar
> ausnahmslos! Bei 200 auch kein Alu.
> Genau so wie es bei Benz kein Teil-Leder gibt. Das
> ist Stoff und die Ecken mb-tex.
>
> Grüße Cebulla


Hi,

jein, ich glaube man muss differenzieren.
Dass das in den 70er/80ern gerne gemacht wurde, ist bekannt. Und wenn das heute noch drauf ist und die Stellen nicht durch sind, dann hat ja auch keiner was dagegen. Wenn ich allerdings so frische pechschwarze Pampe sehe, die evtl. noch nicht richtig trocken ist, dann schreckt mich das im Jahr 2020 ab, auch wenn es vor 30-40 Jahren üblich war. Wenn das jemand heute macht, dann meistens nicht aus Unwissenheit, dass sich das "nicht gehört", sondern eher bewußt um etwas zu kaschieren. Daher bin ich bei frisch glänzendem schwarz im Radhaus, völlig coronokonform und gehe auf Abstand smile

Auf dem ersten Bild würde ich jede Wette eingehen, dass da ein Blech eingeschweißt wurde. Das wiederrum finde ich überhaupt nicht schlimm, aber wie es gemacht wurde sagt halt viel aus.

Auf dem zweiten Bild sieht man an dem Träger (ab der Stelle wo der Auspuff zusammengeschraubt ist nach hinten) dass das alles frisch in schwarz eingefärbt wurde. Das muss alles nicht das Todesurteil sein, aber so richtig vertrauenserweckend und vor allen Dingen ungeschweißt (wie im ersten Posting erwähnt) sieht es halt nicht aus.

Dann noch schnell einen Satz unlackierte Radkappen drauf gibt halt so ein Gesamtbild das man mögen muss oder auch nicht. Aber jeder wie er mag zwinker

Grüße
Markus

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2020 19:03

: die Radkappen sind so nicht
> original. Die gehören in Wagenfarbe. Und zwar
> ausnahmslos! Bei 200 auch kein Alu.

Nun das wäre mir neu, dass es die /8-Radkappen auch in Stahlblech gab....

War das tatsächlich so?
kl

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Rostalgiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2020 12:26

Hallo zusammen!

Ihr habt absolut recht, den Wagen muss sich ein Fachmann ansehen. Ich warte nun auf weitere Infos vom Verkäufer, bevor ich überhaupt hinfahre.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Alexander

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2020 14:24

Wo steht denn das Fzg? 🤔

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: Rostalgiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2020 12:52

nickelbenz schrieb:
-------------------------------------------------------
Nimm zur Besichtigung
> auf jeden Fall einen kleinen Magneten mit und
> prüfe die kritischen Bereiche

Wie handhabt man das mit dem Magneten?

Re: Beurteilung Fotos Unterboden
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2020 13:25

Hallo Alex,

den Magneten vorsichtig ans Blech bewegen um großflächige Spachtelein zu orten, z.B. an den hinteren Radläufen, Türkanten etc. Das Ding sollte nicht zu groß sein weil bei gesunder Blechsubstanz eine ganz ordentliche Anziehungskraft vorhanden ist, im schlechtesten Fall gibts dann kleine Kratzer oder Mikrodellen. Bei null Anziehung ist die Sache eigentlich klar....verdächtig

Gruß + viel Erfolg...
Andreas

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.