Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bekomme Bundmutter am Differential nicht auf
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 12:25

Servus,
ich habe ein Tauschdifferential vom W123 und möchte den vorderen Simmerring zur Kardanwelle hin wechseln.
Nun bekomme ich die 12Kant Bundmutter nicht auf. Habe den Gelenkflansch mit einem dicken Inbus verkeilt, das Diff in den Schraubstock gespannt und trotz 50cm Hebel bekomme ich das blöde Ding nicht auf.
Gibt es da einen Trick? Noch mehr rohe Gewalt (bzw. längeren Hebel)?.
Danke,
Markus

Anhänge: 101_3783_klein.jpg (245.8KB)   101_3784_klein.jpg (245.2KB)   101_3782_klein.jpg (245.5KB)  
Re: Bekomme Bundmutter am Differential nicht auf
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 17:11

Servus,

ohne etwaige Besonderheiten dieser Mutter zu kennen - außer eine eingeschlagene Blechsicherung, die Du aber offensichtlich schon entfernt hast - sind ein kräftiger Schlagschrauber oder Wärme bei festen Muttern/Schrauben gern genommene Hilfsmittel.

*-Gruß
Thomas

Re: Bekomme Bundmutter am Differential nicht auf
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 17:52

Hallo,

Schlagschrauber.

Nur sicherheitshalber: Dir ist bewusst, dass die neue Mutter nicht einfach draufgeschraubt wird sondern das eingestellt werden will?

Arne

Re: Bekomme Bundmutter am Differential nicht auf
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 21:44

Thomas, Arne,

danke für Eure Tips. Gerade hat es geklappt; vielleicht hat der Heißluftföhn seinen Anteil gehabt.
Ich konnte das Diff nun auch so im Schraubstock einklemmen, daß der dreiarmige Flansch quasi von oben auf dem Schraubstock drückte und ich so keinen Gegenhalter brauchte.

Torsiometer habe ich, der Reibwert vor dem Ausbau lag bei ca. 30 bis 40 Ncm, aber das Diff ist auch schon viel gelaufen.

Merci nochmal!
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.