Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 15:37

Bei mir ist die untere Befestigung schraube der ESP (=Einspritzpumpe) verloren gegangen, Ölverlust. Hab ein Lappen eingeschoben, aber nu muss ich zum Tüv....
Wie kann ich eine neue Mutter montieren. Es ist ein 220D mit Servo und Ölkühler.
Gibt's da irgendein Kniff beizukommennixweiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 18:04

Hallo,

welches Teil ist die "untere Befestigungsschraube"?

Am Motorblock wird die ESP (=Einspritzpumpe) mit drei Muttern auf drei Stehbolzen festgeschraubt. Hinten sitzt ein Befestigungsbügel.

Arne

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 18:18

Die untere von den drei vorderen

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 18:58

Hallo,

ist der Stehbolzen weg oder die Mutter da drauf?

Wenn es nur die Mutter ist dann wieder draufschrauben. Ist eng aber mit dem passenden Ringschlüssel geht das.

Arne

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 20:01

Der Bolzen ist da - fühlbar.
Aber kriege keine Mutter aufgesetzt....

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 14:42

Zwischenergebnis :
Hab nun die Vorderachse abgesenkt. Dann konnte ich vor dem Stossdämpfer oberhalb des Vorderachskörpers mittels länger Spitzzange eine U-Scheibe auf den Bolzen absetzen

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 16:01

HiSascha,
vielleicht probierst du es von unten hinten mit mehreren Verlängerungen und evtl. einem Gelenk. Müsste so gehen....
Gruß
Jürgen

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 16:39

Danke, war schon mein Gedanke.
Nur Platz für 1/4" und ohne Gelenk geht nix...

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2020 23:22

Ich habe meine damals montiert ohne Motor absenken o.ä. Ich meine es ging so: Auto auf die Bühne, linkes Vorderrad abschrauben und durch den Radkasten mit vielen Verlängerungen. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich alle drei Muttern so festgeschraubt habe...aber einen Versuch ist es bestimmt wert.
LG,
Fabi

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2020 20:36

Moin. Bin da heute auch dran gewesen, Hebebühne, Rad ab, Ensemble von Viertelzoll Verlängerungen und ein mit Kreppband versteiftes Gelenk, da verlor die Sache ihren Schrecken.
Gruß Tobias

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 14:42

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Habs eben auch bewältigt. 3/8 Nuss, Kardan, mittlere Verlängerung, Adapter auf 1/2"dann noch ein Kardan, mit langer Verlängerung unterem Lenkgetriebe durch und Ratsche.
Jetzt hofft ich nur noch, dass es dicht ist....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 12:24

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht mehr welche von den dreien aber es war bestimmt die untere Mutter, die sich recht gut vom Radkasten aus bei demontiertem linkem Vorderrad erreichen lässt. Mit Ring- oder Gabelschlüssel und Drehen in 1/12-Schritten gings dann ganz gut.

Grüßle Jo <-- schraubt lieber am 201er als am /8

--> Chilldieselfahrer

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 17:02

Moin,

es geht mit einem Block- oder Starterschlüssel von oben. Es dauert, weil man keinen langen Weg mit dem Werkzeug machen kann, aber man braucht auch nichts demontieren. Um den festen Sitz der Schrauben bzw. Muttern zu prüfen ist der Schlüssel optimal.

Gruß Lars

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 20:14

Hallo Lars, was ist ein Blockschlüssel?

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 21:19

Das ist ein Blockschlüssel

[www.hazet.de]

Gibt es von HAZET als 13 x 15. Der hilft dann auch mal, wenn die Antriebswelle gelöst werden muß und diese nicht gedreht werden kann. Andere Fabrikate passen ebenso z.b. GEDORE usw..

Gruß Lars

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 05:57

Danke Lars, so einen habe ich, zum aufsetzen der Mutter leider keine Hilfe, aber zum festziehen sehr gut geeignet.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 21:46

Die Scheibe für den unteren Bolzen hab ich neulich per Sekundenkleber an nen langen Holzspieß aus der Küche fixiert, da war die Scheibe anschließend sehr schnell auf dem Stehbolzencool
Gruß Tobias

Re: Befestigung Einspritzpumpe OM 615
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2020 15:33

Hallo,
kurze Zwischenfrage:
Gibt es für den roten Öldeckel an der ESP (=Einspritzpumpe) für meinen 200D 1968 eine Dichtung oder Dichtring?

In der Explosionszeichnung, die ich irgendwann mal gesehen hab, war glaube ich kein Dichtring ect. zu sehen.

Besten Dank im Vorraus!

LG
Andy



/8-Forum is powered by Phorum.