Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterschiede Schriftzug Heckdeckel
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 17:47

Hallo zusammen,

zur Zeit sortiere ich im Zuge meiner Restauration ein paar Teile und habe dabei zwei verschiedene Schriftzüge "200D" gefunden. Das eine ist wie hier im Knowhow zu den Montiermassen abgebildete, ich sag mal ziemlich dünn, rundlich und filigran.....So ein habe ich auch bei mir gefunden, montiert an meinem 200D von 1972 war ein etwas dickeres, eckigeres im Design verbaut.
Welches gehört jetzt an die 1,5 Serie?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin gespannt

Grüsse
Walter

Re: Unterschiede Schriftzug Heckdeckel
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 19:03

Servus,

die etwas "klobigere" Schriftart kam zunächst 1972 am R107 und w116, an den /8 erst mit Vorstellung der Serie 2. Im Anschluß zum w123.
An Deinen 72er gehört eines mit dem filigranen Schriftzug.
Irgendwann wurde das Originale aus unbekanntem Grund wohl gegen ein neueres getauscht.

*-Gruß
Thomas

Re: Unterschiede Schriftzug Heckdeckel
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2020 19:48

Danke Thomas, das hat mir echt weiter geholfen.....Das erklärt auch die großflächige Nachlackierung an der Stelle. Vielleicht hat einer mit Gewalt damals das Emblem entfernt....ein Dieselhasser mit "Stinkervorwurf", der Nachbar, die Ex-Frau?
Hätte ich das "richtige" nicht gfunden, wäre ich gar nicht darauf gekommen nachzufragen und hätte das "falsche" wieder montiert......
Eine Restauration ist immer wieder spannend, interessant und bringt teilweise die Historie wieder ans Licht.....
Einer der Gründe warum ich's mache....

Grüsse
Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 19:51.

Re: Unterschiede Schriftzug Heckdeckel
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2020 13:14

HAllo Walter,

Von den ""Klobigen"" gibt es dann auch noch 2 varianten. Die mit 2 dickere Pinnen unten und die mit 3 dunnere Pinnen wovan auch einen nach oben versetzt. Die kamen am W123 dran zusammen mit Kunststoff Tuellen.

Gruesse math

Re: Unterschiede Schriftzug Heckdeckel
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2020 18:23

Hallo zusammen,

auch ein interessanter Aspekt.....Vielleicht was für das Know-how?

Grüsse
Walter



/8-Forum is powered by Phorum.