Datum: 09. Juli 2020 21:58
Hallo Vanessa,
Das eigentliche Axiallager wird's wohl nicht sein, sondern eher das Zusammenspiel zwischen Tellerfeder, Ausrücklager, Ausrückgabel und dessen Gegenlager.
Das eigentliche Lager wird wohl sauber laufen, ohne Geräusche.
Soweit ich mich erinnern kann hatte ich diese Geräusche bei meinen beiden /8.
Bei einem mehr, beim anderen weniger.Hat mich aber eigentlich nie gestört.
Bei meinem 200D war dieses Geräusch auch nach einem Getriebetausch unverändert.
Die Getriebeeingangswelle kannst Du Dir ja mal ansehen. Diese sollte sich
unauffällig drehen lassen, auch mit eingelegtem Gang. Aber Achtung: da ja im ausgebauten Zustand das Gegenlager in der Kurbelwelle (Pilotlager) fehlt,
"wackelt" diese Welle etwas. Es darf aber kein Radialspiel vorhanden sein,
und nur ganz minimal Axialspiel.
Auch würde bei einem defekten Lager dieser Welle der Simmerring Schaden nehmen.
Wahrscheinlich bekommst Du dieses Geräusch nur mit einem anderen Kupplungskit weg.
Vanessa, alles was ich hier geschrieben habe sind meine Erfahrungen von damals,
ist etwa 35 Jahre her, also ohne Gewähr.
Gerd