Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 21:03

Kann jemand sagen, ob man beim 4-Gang Schaltgetriebe, das Lager der Eingangswelle wechseln kann und mit welchem Aufwand. Denn meine Werkstatt meinte, das müsste komplett zerlegt werden und würde angeblich 600,- Euro kosten.
Bin sehr gespannt auf Eure Anworten.
Viele Grüße
Vanessa

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 21:45

Hallo Vanessa,
das Lager der Getriebeeingangswelle lässt sich leider nur wechseln wenn das Getriebe zerlegt wird.
Von außen kommt man da leider nicht dran, das ist leider so.
Vielleicht ist es günstiger wenn Du ein anderes kaufst wenn ich das noch richtig im Kopf hab gibt es ein hier in biete suche.

Grüße aus dem Tal
Jürgen

PS; Hab gerade nachgesehen das Getriebe scheint noch da zu sein soll um die 100€ kosten, wäre also denke ich billiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.20 21:50.

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 22:29

Macht es denn definitiv Geräusche?
Normalerweise kommen Geräusche bei unbelasteter Kupplung vom Ausrücklager....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2020 22:58

Ja, das ist das seltsame. Ich habe eine komplett neue Kupplung drin. Das Geräusch ist nur bei nicht getretener Kupplung. Deshalb dachte ich eigentlich das Eingangslager. Ich muss dazusagen, dass das Getriebe erst 98tkm runter hat, aber das Auto seit 1997 in einer Blechgarage stand. Es ist ein 220D von 1976



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.20 22:59.

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 07:51

Hallo Vanessa,

hast du das Pilotlager in der Kurbelwelle mal geprüft? Das wird sehr häufig vernachlässigt. Es sitzt hinter einer Blechscheibe in der Kurbelwelle und lässt sich relativ leicht wechseln, wenn die Kupplung ausgebaut ist.

Grüße

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 08:38

Das Getriebeeingangslager halte ich eher für ausgeschlossen....

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 09:02

Das Pilotlager war in Ordnung und auch ordentlich gefettet. Das scheidet defenitiv aus.

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 11:43

Moin,

wenn eine Benziner-Kupplung in einen Diesel eingebaut wird ergibt das Klappergeräusche im Leerlauf. Wenn möglich würde ich das einmal überprüfen.

Gruß Lars

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 16:22

Hallo Lars,
auch das scheidet aus. Es wurde der Sachs Kupplungssatz 3000480001 verbaut.
der ist definitiv für den 76er 220D.
Als einigen Unterschied bemerkte ich, dass das Ausrücklager in einem Plastikkäfig sitzt und nicht wie das Original in dicker Stahlausführung gefertigt ist. Es ging auch wieder ganz leicht von der Ausrückschwinge ab. Komisch kam mir das schon beim Einbau vor, aber heute wird ja alles anders hergestellt wie früher, dachte ich mir einfach.

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 21:42

Ich weiss nicht ob ich es schon öfter erzählt habe, mein Azubi Chef der einstmals ewig bei Mercedes gearbeiter hat klärte mich auf dass es immer die Eingangswelle ist die klappert. Das war anno 91, ich habe mir gemerkt..ü. Alles andere wechseln bringt nix.
Gruß Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.20 21:57.

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 22:15

Das sollte der Nummer nach die richtige Kupplung sein.

Bei mir wurde vom amerikanischen Reparaturbetrieb eine Benzinerkupplung eingebaut. Da habe ich mir den "Wolf" gesucht. Mehrmals Getriebe raus und auch gewechselt. Kupplung war ja neu! Dann habe ich in einem Nebensatz einer Rep.anleitung den Hinweis mit der Kupplung gelesen und eine neue Dieselkupplung gekauft. Da waren die Geräusche weg. Beide Kupplungen kann man nur durch die Nummern unterscheiden. Wenn die nebeneinander liegen gibt es keine sichtbaren Unterschiede.
Die Eingangswelle hatte ich auch unter Verdacht und ich hatte auch schon die Ersatzteile (Lager) gekauft. Allerdings hatte sich das dann durch den Getriebewechsel erledigt.
Jetzt bleibt dann jetzt wohl nur ein "neues" Getriebe oder die Rep. bzw. Austausch der Wellenlager.

Gruß Lars

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 08:52

Ich bin auch der Meinung mit dem Lager der Eingangswelle. Aber kann der Tausch des Lagers wirklich 600,- kosten, wie eine Werkstatt einfach sagte?
Das Getriebe ist ja schon ausgebaut. Kennt jemand einen Betrieb, der das ordentlich macht?

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 12:03

Hallo Vanessa,
das ist mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, da man nicht nur ein Deckelchen aufschraubt und das Lager wechselt dafür muss das Getriebe zerlegt werden da die Eingangswelle vor der Hauptelle sitzt.
Das ganze soweit ich das überblicken kann in einem Graugussgehäuse, man muss am Getriebeausgang das Alugehäuse abschrauben und dann von hinten die Hauptwelle heraus nehmen um letztendlich an die Eingangswelle heraus nehmen zu können.
Daher ist das ziemlich Zeitintensiv und ich vermute das erzeugt die Kosten,
das Lager an sich ist ein Standartteil, ich hatte das mal bei einem Fiat defekt, das Lager bei SKF hat so um die 8€ gekostet der Aus- und Einbau war aber mit einigen Stunden Arbeit verbunden.

Gruß aus dem Tal
Jürgen

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 19:04

Hallo,
man kann doch die Ursache ganz einfach eingrenzen:
Das Kupplungspedal nur leicht betätigen, sodas das Ausrücklager mitläuft,
ebenso die Eingangswelle. Wenn das Klappergeräusch dann nicht mehr vorhanden ist,
dann liegt die Ursache am Ausrücklager.
Wenn das Klappergeräusch erst bei vollkommen getrenter Kupplung verschwindet,
wird die Ursache wohl doch am Getriebe liegen.
Dieses Klappergeräusch hatte mein damaliger 200D auch, über Jahre ohne Folgen.
Da kam das Geräusch auch vom Ausrücklager.

Gerd

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 21:03

Hallo Gerd,
ich hatte ja den Verdacht wegen dem neuartigen Lager mit Plastikhalter. Nun ist das Getriebe ja ausgebaut. Kann man das Lager auch ausgebaut darauf testen?
L.G. Vanessa

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 21:58

Hallo Vanessa,
Das eigentliche Axiallager wird's wohl nicht sein, sondern eher das Zusammenspiel zwischen Tellerfeder, Ausrücklager, Ausrückgabel und dessen Gegenlager.
Das eigentliche Lager wird wohl sauber laufen, ohne Geräusche.
Soweit ich mich erinnern kann hatte ich diese Geräusche bei meinen beiden /8.
Bei einem mehr, beim anderen weniger.Hat mich aber eigentlich nie gestört.
Bei meinem 200D war dieses Geräusch auch nach einem Getriebetausch unverändert.
Die Getriebeeingangswelle kannst Du Dir ja mal ansehen. Diese sollte sich
unauffällig drehen lassen, auch mit eingelegtem Gang. Aber Achtung: da ja im ausgebauten Zustand das Gegenlager in der Kurbelwelle (Pilotlager) fehlt,
"wackelt" diese Welle etwas. Es darf aber kein Radialspiel vorhanden sein,
und nur ganz minimal Axialspiel.
Auch würde bei einem defekten Lager dieser Welle der Simmerring Schaden nehmen.
Wahrscheinlich bekommst Du dieses Geräusch nur mit einem anderen Kupplungskit weg.
Vanessa, alles was ich hier geschrieben habe sind meine Erfahrungen von damals,
ist etwa 35 Jahre her, also ohne Gewähr. zwinker
Gerd

Re: Getriebe Eingangswelle Lager
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2020 09:02

Hallo Gerd,
das Ausrücklager selbst ist ja neu und läuft auch so. Ich erinnere mich jedoch auch an das Geräusch, als noch die alte Kupplung und das alte Getriebe verbaut war. Als die neue Kupplung und das Getriebe mit 98tkm eingebaut wurde hörte man auch ca. 100 km tatsächlich nichts. Danach kam dann dieses Geräusch wieder. Deshalb war auch der erste Gedanke das Getriebe, denn die Kupplung ist ja neu. Ich werde jetzt das neue "Plastiklager" mal näher anschauen.



/8-Forum is powered by Phorum.