Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
1975 W114 Mercedes 280 C Vergaser Solex 4a1 - hat jemand Bilder?
geschrieben von: Spochtback (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 11:54

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines 280 C. Da ich ihn nur relativ wenig fahre, habe ich mich nie groß um den Motor gekümmert, da er relativ gut gelaufen ist.
Nun ist es aber soweit, dass er abgedichtet und neu eingestellt werden soll. Beim Vergaser einstellen ist mir aufgefallen, dass ein Anschluss (Siehe Foto) mit einem Schlauch versehen ist, der ins Leere führt. Das ist der Kraftstoffüberlauf.

Hat jemand von Euch in seinem 280er einen Solex 4a1 verbaut und kann mal nachsehen, ob er auch diesen Anschluss hat? Ich befürchte fast, dass der Vergaser meines W114 vom 123er ist...

Besten Dank und eine schöne Woche,

Florian

Anhänge: Anmerkung 2020-07-08 115409.jpg (157.6KB)  
Re: 1975 W114 Mercedes 280 C Vergaser Solex 4a1 - hat jemand Bilder?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 10:22

also im Bucheli sieht der Vergaserdeckel des 4A1 für den 280 anders aus, dort gibt es diesen Stutzen nicht.

Ob der VerGAser aus dem 123 oder dem 116 resp. 126 stammt, ist die Frage.
Er kann aber auch ein BMW-Modell sein, der wurde auch soweit ich weiß in den 5ern und den 2500/2800ern eingebaut.

KL

Re: 1975 W114 Mercedes 280 C Vergaser Solex 4a1 - hat jemand Bilder?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 12:16

Hallo Florian,

ich bin mehr so der Zenith-Typ, aber wenn man die Google-Bildersuche nach 4A1 bemüht, kommen jede Menge Varianten hoch.

Im folgenden Link wird eine Version gezeigt, die der von Dir angefragten Mimik am ehesten ähnelt: GoogleDeal. Das Laden dauert etwas, ich meine das Detailbild im rechten Bildsegment wo steht: SOLEX 4A1 VERGASER M123 M110 Mercedes 250 280 W114 W116 W126

Vielleicht hilft Dir das ein wenig

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.