Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
76er Coupe hat Wasser im Kofferraum
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 15:33

Hallo /8 Freunde,
musste heute leider Notgedrungen mit meinem /8 Coupe BJ 76 im Regen fahren bzw hat er auch ca na halbe Stunde in normalen Regen gestanden.

Als ich dann grade zuhause ankam, er in der Garage stand und ich noch was aus dem Kofferraum nehmen wollte, war links vor der Rückleuchte (keine laufspuren darunter) der Teppich feucht/nass.

Am linken Radlauf waren auch mehrere Wassertropfen zu sehen. Da habe ich mal schnell die verkleidung links demontiert, um zu schauen, ob es durch die Antenne rein kommt. Dort ist aber alles trocken sowie die Verkleidung von hinten auch.

Hat jemand einen Tipp, wo es her kommen kann? Kofferraumdichtung scheint dicht zu sein, da sind zumindest keine Laufspuren sichtbar und auch alles trocken.

Der Pfalz von der Heckscheibe vom Kofferraum aus ist auch trocken.

Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir evtl nen Tipp geben? Hilfe!!!

Liebe Grüße Jan

Re: 76er Coupe hat Wasser im Kofferraum
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 17:02

Hallo Jan,

Ist bei dir noch die Dichtmutter für das hintere linke Zierstab vorhanden?
Die Dichtmutter findest du im Innenbereichen deines Kofferraums leicht hinter der linken Rückleuchte, an der Karosserie. Diese Mutter befestigt dein Zierstab hinten links und dichtet zugleich das offene Loch ab durch die die Befestigungsschraube des Zierstabs von außen gesteckt wird.
Wenn du fährst und keine Dichtmutter M4 drin hast, drückt sich das Wasser von dort aus hinein. Hier habe ich auch Jahre gerätselt warum mein Kofferraum nass wurde.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Ferhat

Re: 76er Coupe hat Wasser im Kofferraum
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 17:16

Hallo Jan,

hatten wir vor ein paar Wochen bzw. 14 Jahren schonmal das Thema: [www.strichacht-forum.de]

Ich persönlich hatte bislang noch keinen /8 bei dem der Kofferraum 100%ig dicht war. Wasser kann sowohl von unten z.B. durch Rostlöcher im Blech (Radhäuser etc.) als auch von oben durch diverse mürbe Dichtungen eindringen. Solange der Wagen nur sporadisch bei Nässe bewegt wird ist das wohl vertretbar, bei regelmäßigen Regenfahrten gehts dann irgendwann aber an die Substanz.

Gruß Andreas

Re: 76er Coupe hat Wasser im Kofferraum
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 07:19

...hatte ich auch schon vor Jahren.
Neue Dichtungen am Deckel und den Leuchten hat dauerhafte Abhilfe geschaffen ( die Alten sahen beide vorab noch wirklich gut aus!)!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: 76er Coupe hat Wasser im Kofferraum
geschrieben von: handydoktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 08:20

War bei mir auch ein Problem. Verursacher die nachbau- Kofferraumdichtung, obwohl die toll aussah. Original für teures Geld geordert und Ruhe war...

Re: 76er Coupe hat Wasser im Kofferraum
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 18:09

Hallo,

die Wege des Wassers sind unergründlich.

Wenn es auf die Innenradläufe tropft ist es die Heckscheibendichtung.

Die Heckleuchtendichtungen sind nach 50 Jahren auch oft einfach hin und einfach zu wechseln - wenn auch nicht mehr preiswert.

Arne



/8-Forum is powered by Phorum.