Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor geht beim runterschalten aus
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2020 15:52

Hallo zusammen,

ich brauche als Neuling mal wieder Euren Rat.

Mir ist bei meinem 220D Handschalter heute folgendes aufgefallen. Wenn der Motor richtig heiß ist habe ich das Problem, das der Motor beim runterschalten im ausgekuppelten Zustand einmal ziemlich schlägt, bevor man wieder eingekuppelt. Heute ist er dann dabei auch aus gegangen.

Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein kann?

Wenn er noch nicht richtig heiß ist, habe ich das Problem nicht.

Beste Grüße
Sascha

Re: Motor geht beim runterschalten aus
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2020 17:09

Könnte das ein Standgasthema sein? Im Leerlauf läuft er allerdings ganz schön für meinen Geschmack...

Re: Motor geht beim runterschalten aus
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2020 17:42

Hallo,

Dieselmotor einregulieren (siehe /8-Knowhow).

Dann neue Motorlager montieren - möglichst keine Zubehörteile verwenden.

Arne

Re: Motor geht beim runterschalten aus
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 08:13

Besten Dank, das werde ich mal durchgehen. Die Motorlager sind relativ neu, aber ich werde die auch kontrollieren.

Re: Motor geht beim runterschalten aus
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 10:18

Moin bei meinem w201 waren es entweder poröse Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen oder Unterdruckleitung oben auf dem Motor. Jetzt weiß ich es nicht mehr genau,es waren gewebeummantelte Leitungen die ich gewechselt hatte, die ziemlich übel mit gespielt hatten.
Üblicherweise nach zügigen Autobahnfahrten beim runterschalten.

Ich schaue später Mal ob ich noch ein Bild vom Motor habe und drauf komme welche Leitung es genau war. So viel hatte sich da ja nicht geändert am Diesel Motor

Re: Motor geht beim runterschalten aus
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 12:55

So, ich hatte damals den Gewebeschlauch Rücklauf der Einspritzdüsen gewechselt .

Re: Motor geht beim runterschalten aus
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 13:56

Hallo Sascha,

Wenn der Diesel wenig Kompression hat geht er bei heisse Motor auch gerne aus, zum beispiel auf der Ausfahrt von der Autobahn beim ersten auskupplen…

Gruesse Math

Re: Motor geht beim runterschalten aus
geschrieben von: almo72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 17:42

Moin zusammen,

ich hatte jetzt heute Zeit den Motor nach der Anleitung einzuregulieren, hat problemlos funktioniert. Das Standgas ist jetzt etwas höher als zuvor und das Problem ist deutlich geringer, er geht nicht mehr aus. Allerdings habe ich das Gefühl, das er in ganz heißem Zustand immer noch leicht die Tendenz hat, sich ein wenig zu verschlucken.

Die Kompression des Motors ist gut, der Öldruck ist prima, fällt nicht unter 1 bar und steht sofort beim Gasgeben wieder auf Maximum. Er springt auch in lauwarmem Zustand ohne Vorglühen problemlos an.

Ich werde das jetzt mal ein bisschen beobachten.

Erst einmal besten Dank für Eure Kommentare.

Beste Grüße...

Re: Motor geht beim runterschalten aus
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 18:22

Hallo,

> funktioniert. Das Standgas ist jetzt etwas höher
> als zuvor und das Problem ist deutlich geringer,

Wenn Dir das Standgas zu hoch ist drehe es an der Einstellschraube am Klappenstutzen runter. Mercedes meint 750-800 U/min, aber wie messen?

Arne



/8-Forum is powered by Phorum.