Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radiowissen - speziell Becker Mexico Cassette
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 09:22

Hallo zusammen,

irgendwie war mir das Radio bisher nie wichtig, jetzt aber nach über 15 Jahren beschäftige ich mich auch mal damit.
Das vorhandene Monza ist überholungsbedürftig und ohnehin baujahrestechnisch nicht ganz stimmig, daher sollte eine Neuanschaffung her.

Ich habe mich für ein Becker Mexico Cassette entschieden. Und das tatsächlich nicht, weil es das beste, teuerste und innovativste Radio der Zeit war, sondern einfach weil es besser aussieht, als die ohne Cassette. Hierzu folgende drei Fragen:

1.Man sieht die Radios mit dem Schriftzug "Cassette" und mit dem Schriftzug "Stereo" auf der Cassettenklappe. So wie ich das sehe war das vom Baujahr des Radios abhängig, richtig? Falls ja, wann wechselte das?

2. Das Radio und der Verstärkter sind ja recht schwer. So wie ich gelesen habe, gibt es, um den Schacht der Mittelkonsole etwas zu entlasten, eine spezielle Halterung. Hat jemand ein Bild hiervon, damit ich weiß nach was ich suchen muss? Und wie wurde der Verstärker damals eigentlich original befestigt?

3. Radio Königs bietet diese Adapterkabel für ipods an (https://www.koenigs-klassik-radios.de/zusatzgeraete/adapterkabel-mono-fuer-mp3-ipod-etc_32100_1643). An sich will ich so etwas nicht haben, aber da mich zunehmend das aktuelle Radioprogramm einfach nur nervt, muss ich ich mich auch damit beschäftigten. Laut Königs ist das Kabel nicht geeignet für Radios mit Cassette. Frage hierzu: Gibt es das einzulötende Kabel irgendwo zu kaufen? Und falls ja, wo muss das genau hin?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Markus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.20 09:24.

Re: Radiowissen - speziell Becker Mexico Cassette
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 19:25

Hallo,

[www.strichacht-forum.de]

An das Radio wird hinten rechts seitlich ein Plastiknöppel reingeschraubt. Dafür gibt es da eine Bohrung mit Gewinde. Der Nöppel rastet dann in einen Halter hinten rechts am Radioschacht ein, der in den Bildern im Beitrag oben zu sehen ist.

Arne

Re: Radiowissen - speziell Becker Mexico Cassette
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 19:32

Moin,

[www.strichacht-forum.de]

In der PDF ist eine Montageanleitung. Das ist zwar ein BLAUPUNKT Gerät, aber das ist egal. Die Befestigung ist immer gleich.


Gruß Lars

Re: Radiowissen - speziell Becker Mexico Cassette
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2020 16:40

Hallo ihr zwei,

erstmal danke. Ich habe bei mir nochmals nachgesehen. Der große Halter ist bei mir vorhanden, somit braucht man also nur den kleinen, welcher ans Radio kommt. Weiß noch jemand etwas über den Verstärker? Hatte der einen speziellen Halter?

Grüße
Markus

Re: Radiowissen - speziell Becker Mexico Cassette
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2020 18:36

Hallo Markus!

Der Verstärker hat einen speziellen Halter. Dieser sitzt beim /8 Beifahrerseitig an der Stirnwand unter dem Armaturenbrett. Die Befestigungspunkte sind in der Stirnwand vorgezeichnet.
Was die Cassettenklappe angeht habe ich im Kopf das ab den Geräten mit Doppelpfeil-Tasten die Klappe den Schriftzug „Cassette“ trägt, vorher Stereo. Da möchte ich mich aber nicht für verbürgen. Vielleicht findet sich da etwas auf der Seite von Rainer Königs.
Ich habe in meinen Deutschen /8 auch Mexicaner verbaut. Einmal sogar als Autoreverse-Gerät mit spezieller Nadelstreifenblende und „Stereo“-Klappe. Wenn die Geräte frisch überholt sind, kann man auch wirklich Cassetten hören. Allerdings sind die Laufwerke sehr empfindlich. Mehr als 60er Cassetten sollte man ihnen nicht zumuten, sonst ist der Verschleiß hoch. Für die Musik auf modernen Medien gibt es Adapter-Cassetten, ich habe aber keine Erfahrung damit. Mein US 300D W115 hat ein Europa II Stereo Verbaut gehabt und so habe ich ihn auch wieder ausgerüstet. Dazu habe ich mir bei Königs ein passendes externes Becker Cassetten Abspielgerät überholen lassen. Das muss ich aber noch (Hauptsächlich der Optik wegen) montieren. Meistens lausche ich allerdings dem sonoren Ton des OM617.

Gruß
Andreas

Re: Radiowissen - speziell Becker Mexico Cassette
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 10:21

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Richtig, es hat erst "Stereo" auf dem Deckel gestanden und später dann "Cassette". Wann der Wechsel war bzw. was in Auto aus Januar 72 reingehört weiß ich allerdings noch nicht, aber ich suche weiter. Auf einem 74er Radio habe ich Netz zumindest noch "Cassette" gefunden. Aber mit der Zeit werde ich das weiter eingrenzen können.

Dieses Adapter-Cassetten kenne ich. Genau die wollte ich eigentlich nicht, um das Laufwerk zu schonen. So eine schöne unsichtbare Kabellösung , die im Inneren des Handschuhfachs rauskommt wäre meine präferierte Lösung.

Da der Halter für den Verstärker wohl an die Stirnwand geschraubt wird, scheidet das eher aus, da muss ich mir dann eine andere Lösung einfallen lassen.

Grüße
Markus

Re: Radiowissen - speziell Becker Mexico Cassette
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 18:40

Hallo,

es gibt auch einen mp3 Player in einer Kassette. Ganz gleich wie ausgenudelt die Antriebsgummis auch sind hast du sauberen Klang. Der Clou ist der reagiert auf vor und zurück spulen mit Titelwechsel. Lohnt sich mehr als eine Revision des Kassettenteils. Außerdem stilechtsmile.

Grüße Cebulla



/8-Forum is powered by Phorum.