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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 15:25

Moin,
hab mir ja seit neustem einen quitschgelben W123 als 200D hergerichtet. Seit ein paar Tagen ist die Karre nun getüvt und zugelassen. Jetzt im Alltagsbetrieb hat sich herausgestellt, dass er ein wenig Diesel verliert und zwar an einer Einspritzdüse sifft es ein wenig raus.
Da ich nun so gar kein Plan von Diesel hab und das auch mein Erster ist, wollte ich mal Anfragen, bevor ich da irgendwas nachziehe, was man da sinnvollerweise tun kann ohne gleich alles zu tauschen, da er eigentlich sehr gut läuft.
Gruß

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Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 15:37

Hallo, hast du mal den Leckleitungsschlauch(zwischen den Düsen) kontrolliert?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 16:36

...auf Undichtigkeit, Durchflüss oder was?
Was hat der eigentlich für nen Sinn?

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Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: Bandit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 17:27

Hallo Fugges,
die Leckleitung verbindet die einzelnen Einspritzdüsen untereinander,
sie führen überschüssigen Diesel zurück in den Kreislauf,
Die Schläuche bestehen aus Gummi die mit zunehmendem Alter brüchig und Porös werden, wenn Du dort eine Undichtigkeit bekommst, verlierst Du Diesel.
Die Schläuche sind als Meterware zu bekommen in jedem Kfz-Zubehör oder Ersatzteilladen.
Die kannst Du Dir von Länge schneiden und wechseln, an der letzten Einspritzdüse,
es sind immer zwei Anschlüsse pro Düse wird die Leitung blind gelegt.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.

Gruß aus dem Tal
Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.20 17:29.

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 07:39

huhu, die LÖL (leckölleitungen) sind eigentlich immer der erste kandidat für diesel am motorblock. also einmal alle neu und du solltest ruhe haben.

wie der name schon sagt: LECKölleitung zwinker

viel erfolg und herzlich willkommen im reich der entschleunigung,
besten gruß vom dorf, die wibke

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 08:38

ja super, werd ich versuchen!
Danke und Gruß

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Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 15:27

Moin,

hab die Schläuchchen getauscht, sifft aber immer noch.
Ein genauerer Blick hat ein Leck an der Düse zur Überwurfmutter ergeben. Onkel Benz hat gesagt, da muss man die ganze Einspritzdüse wechseln dann ist das dicht.
So, nun mal geschaut und Preise verglichen:
Onkel Benz: 114€ / Düse
Bosch: 82€ / Düse
Im Netz: 130€ für 4 St. von Monark
Im Netz: 120€ für 4 St. von Firad
natürlich alles im Tausch.

Was habt Ihr verbaut, was könnt Ihr empfehlen?
Hat zufällig jemand diese Spezialwerkzeug zum Aus- und Einbau, dass er mir nen Wochenende leihen könnte, Kosten für hin- und hergeschicke mit nem kleinen Bonus würde ich natürlich übernehmen, oder wo bekomme ich das günstig her?

Gruß

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Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.20 15:29.

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 17:22

Moin, es leckt an der Verschraubung der Einspritzdüse selber? Da hieß es früher auseinanderschrauben und mit Schraubensicherung wieder zusammen. Ne 27er Düsennuss kostet nicht viel, da wär Hin und her Geschicke teurer.
Gruß Tobias

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 17:57

Hallo,

> Ein genauerer Blick hat ein Leck an der Düse zur
> Überwurfmutter ergeben.

"Überwurfmutter" ist schwierig in dem Zusammenhang. Wo genau leckt es raus?

http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/mercedesbilder/duesenstock.jpg

Arne

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 20:35

Es gibt jeweils eine Überwurfmutter, dort wo die Diesel - Metalleitung an der Einspritzdüse verschraubt ist. Schlüsselweite 17. Kann man vorsichtig nachziehen. Wenn jedoch ein Fachmann sagt, es ist die Einspritzdüse, wäre das, sofern er sich wirklich auskennt wohl wahr.
ich hatte eine Düse mal von Bosch gekauft und ersetzt. Würde ich empfehlen. Die war zwar "Made in India" original von Bosch, würde aber sagen, dass deren Standart, auch woanders gefertigt durchaus qualitativ sehr hoch ist. Vor allen Dingen hat man dann durchaus für die nächsten 15 jahre seine Ruhe mit dem Thema.
Meiner Meinung sind tropfende Einspritzdüsen das schlechteste für den Motor

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 20:41

da siffts raus:
siff

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Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.20 20:43.

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 21:02

da siffts raus:
siff

Da es ohnehin ein Lowbudgetauto ist, habe ich nichts gegen Reparatur der vorhanden Düsen, da diese ja auch einwandfrei funktioneren, bis auf den Siff und sofern möglich.
Da aber das Auto bis jetzt noch gefühlt im 3-stelligen Bereich der Gesamtkosten (natürlich ohne Tonnen von Arbeitsstunden,) ist, spricht auch nichts dagegen die kompletten Einspritzdüsen zu tauschen, sofern sinnvoll und es nicht unbedingt die teuersten sein müssen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der Druck den die einzelnen Händler anbieten, von ca. 115 bis 140 bar ist alles verfügbar, aber was hat dieser für einen Hintergrund und Nutzen/Funktion?, wie gesagt, ist mein erster Diesel und ich hab keine wirkliche Ahnung von diesen Motoren, da bis dato nie relevant.

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Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2020 21:09

Hallo,
das mit dem Auseinanderschrauben und mit Schraubensicherung wieder zusammen stammt aus meiner Lehrzeit, die hatten in den 70er 80ern alle bei Mercedes gearbeitet. Mit mehr Druck fahren die PÖLer.
Gruß Tobias

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2020 17:44

Hallo

Wir nehmen heute meist Düsen aus dem W124 mit 130 BAR Einspritzdruck. Die sind gut für Diesel und für Pöl bis 1/2 und 1/2.

Es sind alles Flächenzapfen-Vorstrahdüsen.
Kaufquelle z.B. Diesel Send.

Ich würde allerdings komplette Düsenstöcke nehmen, die dann bereits richtig eingestellt sind. Das läuft dann oft im Austausch, also später Alltteile zurück schicken...


Schau mal Hier in den letzten Beitrag, da sind auch Nummern dabei...

Flammscheben bitte unbedingt erneuern...

Ich würde das mit dem Kleben aber unbedingt vorher ausprobieren..


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 16:26

Ja, so mach ich es!
Erstmal versuchen die Alten dicht zu bekommen, sollte das nicht funken gibts halt Generalüberholte.
Gruß

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Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 06:45

...ich sollte morgen alle E- und Montageteile zum Abdichtversuch zusammen haben.
Hat jemand vielleicht noch nen guten Tip zur Montage, fürs zerlegen und wieder zusammen setzen? Sind wohl 75nm beim Anziehen, oder?

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Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.20 06:48.

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 18:17

Hallo,

ausbauen, äußerlich reinigen und in Schraubstock einspannen. Auseinander nehmen (Teile penibelst sauber halten), Dichtflächen anschauen und ggf. etwas läppen (aber nicht zuviel, sonst ändert sich der Öffnungsdruck). Alles mit Bremsenreiniger saubermachen, Dichtmasse blau sparsam aufs Gewinde und wieder zusammenschrauben.

Düsenhalter selber 70 Nm. Du könntest auch zunächst versuchen, den Düsenhalter etwas fester zuzudrehen - 80 Nm sollte auch gehen. Original sind die ohne Dichtmasse dicht, die dichten an der Dichtfläche.

Düsenhalter in Zylinderkopf 70 Nm. Düsenplättchen erneuern. Die Seite mit dem breiten flachen Rand gehört zum Düsenhalter.

Ach, die guten alten Zeiten...

Arne

Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 09:57

Arne Ruhr schrieb:
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... Düsenplättchen
> erneuern...

damit meinst Du die Dichtung A6170170360
klick mich
, oder?

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Re: Einspritzdüse sifft 200D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 11:14

Ja das sind dietop

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



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