Datum: 15. Juli 2020 22:11
Hallo allerseits,
ich wende mich mal jetzt an euch, da mir hier bisher sehr gut geholfen wurde.
Nachdem mein 280ce nun nach dem Lackieren ziemlich komplett zusammengebaut ist, bleibt nur ein sehr unrunder Motorlauf.
Zur Vorgeschichte:
Vor der Abgabe zum Lackierer hab ich mich schon am Motor versucht. Er lief, allerdings zog er Falschluft, was eine hohe Leerlaufdrehzahl zur Folge hatte und hat gesägt. Nachdem er Anfang Juni frisch lackiert zurückkam, hab ich schön mit der E-Zigarette das Leck im Ansaugsystem gefunden und den Zusatzluftschieber erneuert ->>> Tadaaa er lief wie eine Eins, ich war echt sehr happy in dem Moment =)
Am nächsten Tage wollte ich ihn etwas feiner einstellen, Leerlaufschraube, CO am Steuergerätpoti usw. ABER, er springt kaum an, geht gleich aus und schüttelt wie wild. Ich ratlos... Nichts wurde in der Zwischenzeit verändert.
Ich habe mich erstmal an das Entlüften der Bremsen gewandt.
Letzte Woche musste ich das Auto für den Transport in die neue Heimat aus der Halle fahren. Er ging sogar an, lief wieder sehr unrund aber etwas besser, so dass er beim Einlegen in D net gleich abgesoffen ist, und ich ihn sogar rausfahren konnte.
Stand jetzt:
Er springt an, aber will schon fast ausgehen, läuft sehr unrund, qualmt und klingt als würde er nur auf ein paar Zylindern laufen.
Was ich bisher schon gemacht bzw kontrolliert habe:
-Schon im Januar habe ich alle Einspritzdüsen auf Einspritzmenge und Sprühbild kontrolliert und miteinander verglichen, Alles OK
-in dem Zuge habe ich alle Benzinschläuche unter der Ansaugbrücke und die Dichtungen der Einspritzdüsen erneuert.
-Zusatzluftschieber wie gesagt neu
-Kompression auf allen Zylindern sehr ähnlich
-Zündfunke an allen 6 Kerzen vorhanden
-Zündkabel heute alle auf Durchgang geprüft, alle liegen bei +-1kOhm
-Kerzen alle erneuert. Wieder angeschaut und alle gleichmässig verrust (zu viel Sprit oder zu wenig Luft). Da sie aber alle gleich aussehen, würde ich mal ausschliessen, dass er nicht auf allen Zylindern läuft, oder?
-Benzindruck gemessen, liegt bei 2.1 Bar, auch wenn ich die Drehzahl erhöhe
-Luftfilter und Kraftstofffilter sind neu
Was kann es denn sonst noch sein? Ich habe seit heute den Zündverteiler im Auge. Evtl ist der Zündfunke allgemein zu schwach und er läuft deshalb so bescheiden? Die Anleitung von Dr. Djet hat mir bisher sehr geholfen, aber beim Gebiss/Zündverteiler tu ich mich etwas schwer, Elektrik ist nicht ganz meins.
Ich habe leider keinen Schließwinkeltester. Kann ich mit einem einfach Multimeter feststellen, ob das Gebiss die Ursache für mein Problem ist?
Ich habe euch mal Bilder vom Zündverteiler angehängt, und ein Foto vom Fahrzeug selbst =)
Ich würde mich über jeden Tipp und Ratschlag sehr freuen, da ich grad einfach am Ende meines Lateins bin. Wollte das Fahrzeug eigentlich im Juli über den Tüv bringen und noch ein bisschen den Sommer damit genießen. ich hoffe das klappt noch
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Guten Abend noch