Datum: 21. August 2020 15:40
hey, ich kanns absolut nachvollziehen, dass hier die Frage aufkommt, wie systematisch ich die Fehler ausgeschlossen habe.
Es ist aber leider so, dass Sachen die ich mehrmals für Gut befunden habe, plötzlich fehlerhaft sind, so wie der Zündfunke.
Es liegt definitiv am Zündfunken denn wenn ich in den Zylinder 4 und 5 reinleuchte so sind die nass.
Ich habe gestern das Zündkabel von Zylinder 6 mit dem von 5 gewechselt und Zylinder 5 hat weiterhin keinen Funken gehabt. Erst nachdem ich die Kerze mal etwas gereinigt habe, kam wieder ein Funke an der Spitze, auch wenn ich der Meinung bin dass er etwas schwach ist. Und sobald ich ihn gestern reingedreht habt, hat er wieder gar net gezündet. Irgendwas gefällt ihm net im Brennraum.
Druckverlustprüfung hat für alle Zylinder dasselbe ergeben. Leider war das Gerät etwas komisch und hat immer 40% angezeigt. Der Werkstattmeister meinte bei ihm war das auch so. Deshalb habe ich mir einfach selbst eins bestellt und teste es am Sonntag doch nochmal. Aber da der Kompressionstest zwar niedrig aber doch gleichmässig war, schiebe ich das erstmal beiseite mit dem Runternehmen vom Kopf.
Es scheint definitiv was mit der Zündung von Zylinder 4 und 5 nicht zu stimmen.
Ich habe schon 6 der alten Kerzen auf Zylinderstecker 5 gesteckt und alle hatten den Zündfunken sehr tief drin, quasi zwischen Elektrode und Gewinde.
Kann es am neues Gebiss liegen? Muss es evtl doch etwas nachgebogen werden mit dem Einstelldorn? Wobei ich mir denke, dass es dann alle Zylinder betreffen würde und nicht 2 Einzelne.
Ich hab das Gefühl wir sind jetzt wirklich sehr nah dran, dass das Motörchen wieder sauber läuft. Bloss komm ich etwas an die Grenze meines Laienwissens.
Sobald ich nämlich eine funktionierende Kerze (zB von Zylinder 2) nehme und aufs Kabel von Zylinder 5 stecke, kommt nur mässiger Funke. Aber auch am Kabel liegt es ja wie beschrieben nicht. Ich hab schon die Verteilerkappe begutachtet aber die sieht sehr neu aus, sowie der Finger. und auch alle 6 Pole gleichmässig.