Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Differential Frage
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 15:48

Hallo Kollegen

Ich würde gerne Wissen wie ich feststellen kann welches Differential bei mir verbaut ist.

Es handelt sich um einen W114 250 C mit M130 Motor (also 2.8 Litern) Baujahr 1969..

Der Wagen ist ursprünglich in USA gelaufen.

Ich Frage deswegen nach dem Differential, weil der /8er bereits bei 120km/h gefühlte 6000 Umdrehungen in der Minute läuft...

Ich finde er dreht sehr hoch, deswegen meine Frage ob man nicht ein anderes Differential einbauen könnte um das Drehzahl Niveau zu senken..

Kann es sein das die US Exporte andere Differentiale bekommen haben?

Danke und Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Differential Frage
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 16:24

Hallo Peter,

ich kann Dir nicht 100%-ig zum /8 antworten, aber generell waren damals die Amis kürzer übersetzt. Mein W111 (1967) hat die kurze Achse drin und dreht bei knapp über 100km/h bereits 4.000 Touren. Die deutsche Version hat Vmax 185, der Ami würde (bin nicht über 6.000 gegangen) irgendwo bei 160 ausdrehen.

Als Autobahnfahrzeug untauglich (max. 100-110), aber auf Landstraßen ist die kurze Übersetzung praktisch.

Beste Grüße
Thomas

Re: Differential Frage
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 18:57

Moin,

die Übersetzung des Diff wurde bei den 6 Zyl. im Nov. 69 geändert von 3.92 auf 3.69. Für das Fünfganggetriebe wurde die Übersetzung von 4.08 auf 3.92 geändert. In den 250er könnte man gut ein Diff mit Ü 3,46 einbauen. Allerdings muß man solch ein Diff erst mal bekommen.

Gruß Lars

Re: Differential Frage
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 22:25

Im -8KnowHow ist ein Beitrag „Differenzial - Varianten Hinterachsübersetzung“.
Lies den mal Deal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Differential Frage
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 23:02

Hallo Zusammen!

Beim Umbau des Differentials bitte daran denken das der Tacho überprüft, bzw. angepasst werden muss. Ich würde für obigen Fall nach einem 3.58er Diff. aus dem W123 schauen, das ist recht häufig verbaut. Die Anpassung des Tachos sollte für die einschlägigen Anbieter kein Problem sein.
Ich kann den Wunsch nach Senkung des Geräuschpegels / der Drehzahl gut verstehen! Das habe ich bei meinem 230E W123 auch gemacht, allerdings durch Umbau auf 5-Gang.

Gruß
Andreas

Re: Differential Frage
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 23:13

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Tacho anzupassen, ohne entsprechenden
Tachowechsel? Ich muss die angezeigte Differenz immer beim fahren im Kopf rechnen.
Tommy



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.20 23:15.

Re: Differential Frage
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 09:27

Eine Anpassung der Wegdrehzahl durch einfachen Umbau ist für geschickte Feinmechaniker evtl. möglich.
Allerdings brauchts dazu auch einen Organspender für die relevanten Teile (welche: ??), der die gewünschte Wegdrehzahl hat.
Da ist es wohl einfacher, gleich den Organspender als Ganzes einzusetzen.

Näheres dazu im /8-KnowHow unter Kombiinstrument - Ausbau, Einbau plus TippsDeal.

Merke: Bei den Tachovarianten kann bei gleicher Wegdrehzahl die Skalierung unterschiedlich sein. In den Fotos am Ende des /8-KnowHow Beitrags findet man dazu einige Beispiele.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Differential Frage
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 09:35

Moin,

wenn man ein Diff mit ca. 6% längerer Übersetzung (z.B. 3.69 statt 3.92) nimmt, dann ist das meist kein Problem. Dadurch wird die Voreilung des Tacho "weggenommen". D.h. die Anzeige funktioniert jetzt ziemlich genau. "Nachteile": Der Verbrauch "steigt" um ca. 6% (man hat dann den tatsächlichen, realen Verbrauch), die Endgeschwindigkeit "fällt" ebenfalls um 6%. Also am Stammtisch kann man dann nicht mehr mithalten.
Ein weiterer Nachteil ist, daß man auf der Landstraße meist "nur noch" z.B. 70 km/h oder 90 km/h fährt. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben die Voreilung noch, von daher fahren sie dann nur 93 km/h anstatt echte 100 km/h.
Für Schnellfahrer die immer noch etwas obendrauf rechnen, z.B. 60 km/h anstatt 50 km/h ist die Änderung tatsächlich ein Nachteil.
Bei dem 69er 250er mit 3.92 kann man also ohne weiteres ein 3.69er Diff einbauen. Wenn man ein 3.46 Diff einbauen würde sollte ein Tacho eines Nachfolge 250 mit 3.69 Übersetzung helfen. Allerdings hat man dann die andere Tachoeinteilung ohne 50 und 110 km/h Anzeige. Ein Tacho eines 3.0 D würde für mich aus optischen Gründen ausscheiden.
Ein Diff mit 3.58 kann man natürlich auch einbauen. Dazu müßte man den Tacho angleichen. Nach meinem Wissen, entmagnetesieren und dann einstellen. Dazu braucht man dann die Dienste einer Werkstatt die sich damit auskennt. Die Einstellung kann man natürlich auch mit dem vorhandenen Tacho bei Diffwechsel machen lassen. Das wäre mir persönlich zu aufwendig.

Gruß Lars

Re: Differential Frage
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 09:58

La.R. schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wenn man ein Diff mit ca. 6% längerer Übersetzung
> (z.B. 3.69 statt 3.92) nimmt, dann ist das meist
> kein Problem. Dadurch wird die Voreilung des Tacho
> "weggenommen". D.h. die Anzeige funktioniert jetzt
> ziemlich genau.

Hallo Lars!

Widerspruch Euer Ehrenkeine gute Idee.

Es ist genau umgekehrt: Nimmt man einen Ersatz-Tacho mit höherer Wegdrehzahl als vorgesehen, dann zeigt der Tacho im entsprechenden Verhältnis weniger Geschwindigkeit an.

Ich habe in meinen 230.6-er an Stelle des sehr stark voreilenden Tachos mit Wegdrehzahl 0,8625 einen mit Wegdrehzahl 0,96 eingebaut (A 114 542 27 01).
Damit "fehlen" in der Geschwindigkeitsanzeige nunmehr ca. 11,3 % ( 0,96 : 0,8625 = 1,113) und der Tacho zeigt jetzt bis 100 km/h die wahre Geschindigkeit (Navi-check) sehr genau an. Über 100 zeigt er etwas weniger als die wahre Geschwindigkeit, aber da ich kein Raser bin, macht das nix.
Und der Kilometerzähler zählt entsprechend 11,3 % weniger, die ich dann bei der Spritverbrauchsbestimmung aufaddiere.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Differential Frage
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 10:19

Hallo Helmut,

das stimmt schon so wie es geschrieben habe. Bei meinem Beispiel baue ich das Diff um (ändere die Wegdrehzahl über das Diff) und nicht den Tacho.
Das habe ich schon mehrmals so gemacht.

Gruß Lars

@ Lars: Hast ja recht...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 12:16

...und ich hätte mal Deinen Beitrag und meinen eigenen /8-KnowHow Beitrag Differenzial - Varianten Hinterachsübersetzung gründlicher lesen sollen *schäm*

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Lars: Hast ja recht...
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 18:31

Hallo Leute

Danke fur alle Eure Antworten. Sehr gut das es euch im Forum gibt.

Nun weiß ich was ich brauche.

Danke und Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com



/8-Forum is powered by Phorum.