Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230 6-Zylinder Befestigung der Abgasanlage im Bereich des Mitteltopfes
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 22:19

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Ölwechsel gesehen dass die Abgasanlage am ausgang des Mitteltopfes durchbricht.
An der Stelle an der Das Rohr aus dem Mitteltopf rauskommt. Eigenlich ist der Topf noch in Ordnung und nicht verrostet.

Die Gesamte Abgasanlage ist aber nur am Endtopf mit 4 Gummis und ganz vorne am Übergang zu den Hosenrohren an der Karosserie befestigt. ist das normal oder gibt es im Bereich des Mitteltopfes auch noch eine Befestigung?

Viele Grüße

Thomas

Re: 230 6-Zylinder Befestigung der Abgasanlage im Bereich des Mitteltopfes
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2020 23:32

Hallo,
sollte am Ausgang Hosenrohre am Ende des Getreibes befestigt sein.
Töpfe sehen meistenss ok aus.Topf fault halt Aussenrand Schweissnaht zum Rohr weg.
Tommy

Re: 230 6-Zylinder Befestigung der Abgasanlage im Bereich des Mitteltopfes
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 00:20

Also, dann scheint dass mit der Befestigung vorne am Getriebe und hinten am endtopf in Ordnung zu sein.
Das heißt das Mittelstück muss alles selbst tragen?

Meint Ihr da rentiert sich schweißen oder ist das Rohr innen schon so durch dass es besser wäre gleich ein neues Teil einzubauen.

Viele Grüße

Thomas

Anhänge: IMAG1963.jpg (68.5KB)   IMAG1962.jpg (57.1KB)  
Re: 230 6-Zylinder Befestigung der Abgasanlage im Bereich des Mitteltopfes
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 00:27

Also für mich sieht dass eigentlich so aus, als sei das ein Bruch wegen Verspannung oder zu großer Last
aber wenn ich den Mitteltopf nirgenwo festmachen kann....?

Viele Grüße

Thomas

Re: 230 6-Zylinder Befestigung der Abgasanlage im Bereich des Mitteltopfes
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 07:11

Schweißen rentiert meist immer, da es ja fast nichts kostet, solange Blech und Anlage vorhanden ist und Du deinen eigene Arbeit nicht rechnest.

An der Stelle wird das Blech sehr dünn sein.
Vorab vielleicht abdichten und vorsichtig was drüberpunkten. Unten und oben würde ich an die Schweißnaht des Rohres, bzw. den Rand von Topf gehen, seitlich dann vorsichtig anpunkten, oder gleich komplett rundum Rohr und Rand in zwei ausgeschnittenen Halbkreisen nen neuen Deckel aufsetzen, dass sollte auf jeden Fall funktionieren.
Nur Mut ist kein großes Ding und ne schöne Sonntagarbeitgrins!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



/8-Forum is powered by Phorum.