Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Überholung Vorderachse
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 16:59

Hallo zusammen,
demnächst wird meine Vorderachse überholt. Tausch sämtlicher Gummiteile, Spurstangenköpfe, Motorlager usw. Alle Teile sind entweder original Mercedes oder Lemförder aus altem Lagerbestand. Mir fehlen nur die oberen Traggelenke, sind bei Mercedes oder VDH nicht mehr lieferbar. Hat von euch zufällig jemand noch was liegen, oder weiß eine Bezugsquelle, Meyle oder Febi wollte ich nicht einbauen.
Oder würdet ihr die alten Traggelenke drin lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Überholung Vorderachse
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 17:43

Moin,
ich habe beides durch.
Neue von Febi vor 10 Jahren reingemacht,wußte ich damals nicht besser. Hält aber bis heute ohne Probleme.
Jetzt mache ich eine Tauschachse fertig. Bei den alten oberen Gelenken hab ich die Maschette abgemacht, ausgewaschen, ordentliches neues Fett rein und Manschette wieder drauf.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Überholung Vorderachse
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2020 19:37

Traggelenke? Du meinst die obere Lagerung des Achsschenkel im Dreieckslenker?
Die gibt's bei db-depot....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Überholung Vorderachse
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 06:59

Ich musste wegen einer kaputten Manschette letztens das obere Traggelenk tauschen (TÜV) und musste danach feststellen, dass das Gelenk vollkommen in Ordnung war. Ich habe leider damit angefangen zuerst die 3 Nieten zu entfernen und den Konus danach aus dem Achskörper auszudrücken. Das alte Gelenk war vollkommen in Ordnung. Wenn es nochmal wäre, würde ich nur die Gummimanschette tauschen. Die Gelenke hatte ich von Meyle über ebay sehr günstig gekauft und es wäre vollkommen okay gewesen, nur die Kaputte Gummimanschette zu tauschen. Die alte Manschette zu reinigen und neu zu fetten finde ich auch gut. Bei der Qualität der Meyle Traggelenke hätte ich keine Bedenken. Solange die Gummimanschetten in Ordnung sind wird da meiner Meinung nach kein Verschleiß auftreten.

Re: Überholung Vorderachse
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 07:14

Noch was:
Meiner Meinung nach sind auch die alten Manschetten (sofern wirklich noch aus den 70ern und bisher ohne Schäden) dem neuen Müll vorzuziehen.
Ich schau mir mittlerweile die alten Originalteile gut an, bevor ich sie tausche.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Überholung Vorderachse
geschrieben von: doerkstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 16:38

Vielen Dank für eure Antworten,
ich werde die Manschetten prüfen lassen und wenn in Ordnung nur neu fetten. Bei db-depot oder mb-classics gibt es auch nur Meyle.
Viele Grüße

Re: Überholung Vorderachse
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 05:52

Wenn, Andy vom db-depot diese vertreibt, dann stimmt die Qualität (kriege keine Prozente / Dividende).
Da kannst du ruhigen Gewissens kaufen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.