Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es?
geschrieben von: ywinkelm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 20:55

In unserem 220 Diesel, der im Januar 1972 vom Fließband rollte, um zu seinem neuen Besitzer nach Kalifornien verschifft zu werden, war ab Werk einst, wie in vielen US-Modellen, eine "Air Conditioning" der Firma Behr verbaut. Bei Kauf des Fahrzeuges vor zwei Jahren war diese bereits außer Betrieb genommen worden. Die Gründe hierfür sind uns nicht bekannt. Der Vorbesitzer des Wagens hat uns bei Kauf allerdings sowohl den ausgebauten (Klima-)Kompressor der Marke York als auch den mittlerweile als rar zu bezeichnenden Träger hierfür mitgegeben.

Da es sich bei einer Klimaanlage meines Erachtens nach um einen fakultativen Luxusartikel handelt, welcher in einem Oldtimer nicht zwingend verbaut sein muss, ist besagter Kompressor samt Träger zunächst trocken im Keller gelagert worden. Es gab zunächst andere Dinge, die ich als dringender erachtet habe. Da der große Teil dieser Dinge nun abgehakt worden ist, habe ich mich erneut dem Gedanken "Air Conditioning" gewidmet und überlege aktuell, diese von einem (Klima-)Fachmann, welcher selbst einen W108 mit funktionierender Klimaanlage besitzt, reaktivieren zu lassen. Diesen habe ich auch bereits aufgesucht und um eine Einschätzung der anstehenden Mühen und Kosten gebeten.

Alle relevanten Bauteile sind - bis auf den Kompressor und den Träger natürlich - noch im Fahrzeug verbaut, sodass hier aller Voraussicht nach nichts größeres mehr erworben werden müsste. Was fehlt, ist die am Träger des Kompressors zu montierende Riemenscheibe samt Halterung. Dazu nachher mehr. Wie ich schon erwartet habe, müssten aber die alten Druckschläuche durch neu angefertigte ersetzt werden. Ferner müsste der Trockner der Anlage getauscht werden. Hierbei handelt es sich aber meines Wissens nach ohnehin um ein Verschleißteil, dessen Wechsel sinnvoll erscheint. Natürlich müsste der Kompressor, der seither mit dem reächteten Kühlmittel R12 lief, auf das umweltfreundlichere R134 umgerüstet werden. Da sich R134 nicht mit Mineralöl verträgt, müsste der Kompressor zudem mit Esteröl neu befüllt werden, damit dieser nicht eines unschönen Todes stirbt. Alles in Allem beziffert der (Klima-)Fachmann die anstehenden Unkosten auf ca. 600-700€, was bei erstem Betrachten noch recht "moderat" erscheinen mag, aber für etwas fakultatives wie eine Klimaanlage dennoch recht viel ist. Der Wagen fährt schließlich auch ohne sehr schön, zudem hat er als Serie 1. noch die analoge "Air Conditioning" (Ausstellfenster). Der Originalität halber wäre es dennoch nett.

Der Kompressor funktioniert übrigens noch. Dreht man die Kurbelwelle, so merkt man, wie dieser Druck aufbaut. Er ist aktuell auch mit einem rötlichen Öl befüllt. Den Zustand der Magnetkupplung habe ich noch nicht überprüfen können.

Nun zu meinen wesentlichen Fragen:

- Habt ihr schonmal eine Klimaanlage reaktiviert? Falls ja, was waren eure Ausgangsvoraussetzungen und welchen Kosten musstet ihr euch stellen?

- Lohnt sich der Aufwand eures Erachtens nach, sowohl im Hinblick auf den Kosten-Nutzen-Effekt bzw. (Fahr-)Komfort als auch im Hinblick auf Wertsteigerung?

- Welche Erfahrungen habt ihr ggf. mit R134 und den Kompressoren von York machen können? Vertragen diese Kompressoren das Kühlmittel? Zuverlässigkeit?

- Wie sieht es mit dem Thema Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage aus? Wir alle wissen, dass der 220 Diesel keine Leistung zu verschenken hat.

- Wie habe ich mir die Keilriemenkonstruktion vorzustellen? Wo exakt habe ich die bei mir fehlende kleine Riemenscheibe zu verbauen und wie wird diese montiert, woher könnte ich diese ggf. beziehen (Teilenummer)? Aktuell weiß ich nur, dass diese oberhalb der Wasserpumpe sitzt.

Übrigens: sollte einer von euch einen Diesel - ganz gleich ob 200, 220 oder 240 - fahren und eine Klimaanlage verbaut haben, so würde ich mich über Bilder der Anlage freuen. Vor allem besagte Details interessieren mich.

Schönen Abend,
Yannick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.20 20:58.

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 21:51

Moin,
ich hatte Mal einen w116 mit ohne Klima. Im Winter habe ich mir immer gesagt Klima ist Quatsch der Schalter in der Mittelkonsole reicht ja für die Optik. Im Sommer dann oh wie schön wäre es wenn der Knopf jetzt funktionieren würde.
Also bei unter 1000 Euro kosten würde ich nicht nachdenken, sondern machen. Außerdem ist doch gerade im Oldtimer die Überraschung über solche Extras besonders hoch.

Grüße Cebulla

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 21:52

Moin,

hier kann man die Riemenscheibe sehen.

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]

Ein Premium-Produkt, wie ein MB 220D hat sich in Kalifornien wohl nur mit Klima verkaufen lassen. Dazu muß man wissen, daß der Käufer in den USA i.d.R. in die MB-Vertretung gestiefelt ist und aus den Neuwagen die dort vorhanden waren, einen (oder vielleicht noch mehr) gekauft hat. Eine Bestellung ab Werk war die Ausnahme.
Von daher hat der Verkäufer bestellt, was einfach an den Mann bzw. Frau gebracht werden kann. Wer also einen sparsamen Diesel kaufen wollte bekam das was sich der Verkäufer darunter vorstellte. D.h. US-Ausführung mit ein paar Extras mehr, MB-Tex, Deckeleuchte hinten, lange Türgriffe usw.. Dazu Color (weil Klima), Klima, Weißwandreifen und ein BECKER-Europa mit höheren Freqeunzempfang. Servo wurde weggelassen. Schaltgetriebe gab es wahlweise ohne Aufpreis, von daher ist ein Schalter aus dem s.g. Deliveriy-Programm eher selten.
Ob man eine Klima nun haben möchte oder nicht muß jeder selbst entscheiden. Wenn jedoch fast alles vorhanden ist, sollte man zuschlagen. Mal abgesehen davon ist Geld nicht unbedingt verloren. Eine funktionierende Klima treibt den Preis nach oben. Beim W123 sind das im Schnitt € 1.000,00. Beim /8 sollte es ähnlich sein. Der Wagen bekommt einen höheren Nutzwert und wird familienfreundlicher. Er wird dadurch leichter verkäuflich.
Natürlich ging das damals alles auch ohne Klima, aber man fuhr morgens oder nachts. Staus in den heutigen Dimensionen gab es in 70er und 80er nicht.

Gruß Lars

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 22:41

Hallo Yannick!

Mach es! Klima im /8 ist einfach nur klasse!! Ich selbst habe in meinen US-300D W115 Auch Klima an Bord und bin begeistert! Die auf R134a umgerüstete Anlage habe ich letztes Jahr füllen lassen. Vorher stand der Wagen 8 Jahre mit Motorschaden in der Garage. Die frisch gefüllte Anlage tat erstmal nichts, aber nachdem ich den defekten Schalter ausgetauscht habe funktioniert alles bestens. Was für die Umrüstung auf R134a alles gemacht werden muss kann ich nicht sagen, das hatten die Vorbesitzer schon erledigt. Die andere Anlage ist noch auf R12 ausgelegt und wurde 2009 mit einem Ersatzgas (R413a) befüllt. Sie funktioniert noch, hat in der Kühlleistung aber schon nachgelassen. Über den Zeitraum sehe ich das aber nicht als so schlimm an.
Der 5-Zylinder kommt mit dem Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima ganz gut klar, wenngleich man beim Einschalten im Stand schon ein Absinken der Drehzahl merkt. Im Fahrbetrieb ist das aber alles kein Ding. Wobei man auch beim OM617 nicht wirklich von Leistung sprechen kann. Das wird beim 220D vermutlich deutlicher zu spüren sein.
Bei dem Kompressor würde ich vor dem Einsatz den Wellendichtring vorn hinter der Magnetkupplung erneuern. Die werden durch langes nicht benutzen schon mal hart und dadurch undicht. Dichtsätze findet man im bekannten online Auktionshaus. Die Spannrolle gibt es ebenfalls für kleines Geld neu.

Gruß
Andreas

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: ywinkelm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2020 23:49

"[...] US-Ausführung mit ein paar Extras mehr, MB-Tex, Deckeleuchte hinten, lange Türgriffe usw.. Dazu Color (weil Klima), Klima, Weißwandreifen und ein BECKER-Europa mit höherem Freqeunzempfang. Servo wurde weggelassen. Schaltgetriebe gab es wahlweise ohne Aufpreis, von daher ist ein Schalter aus dem s.g. Deliveriy-Programm eher selten." - Tatsächlich weist unser 220 Diesel die zentralen hier genannten Ausstattungsmerkmale auf, scheint wohl typisch zu sein: noch dazu hat er eine heizbare Heckscheibe und - was ich aber gut finde - ein Schalt- anstatt ein Automatikgetriebe. Servo sucht man, wie beschrieben, vergebens. Vielen Dank auch für die angehefteten Links, @Lars! Erfreulich auch, dass bei funktionierender "Air Conditioning" vermutlich mit einem Wertzuwachs zu rechnen wäre. Das wäre zwar kein primäres Argument, aber ein zu bedenkendes.

Ich hatte nun auch schon des Öfteren gelesen, die ab Werk verbaute Klimaanlage verrichte ihre Arbeit gar so effektiv, dass zum Teil die Scheiben von innen vereisen, falls man es darauf ankommen lässt. Im Sommer wäre ein kühler Kopf natürlich angenehm. Auf dem MB-Tex trieft man förmlich bei längeren Fahrten. Dass sich der OM617 mit aktivierter Klimaanlage etwas tapferer schlägt als sein kleiner Bruder OM615 war zu erwarten. Gut zu wissen aber, dass die Fahrleistung nicht allzu stark in sich zusammenbricht und der Fahrbetrieb trotzdem noch angenehm ist. Danke @Andreas!

Nun habe ich die von @Lars angegebenen Links ausführlich studiert, um nachvollziehen zu können, wie denn die zusätzliche Riemenscheibe letztlich am Träger des Kompressors montiert wird. Ganz schlau bin ich hieraus aber noch nicht geworden. Ich muss dazu sagen, dass nicht nur die Riemenscheibe als solche fehlt, sondern auch deren Befestigung, d.h. der in diesem Thread erwähnte Halter [Thread] sowie die hierzu passenden Schrauben etc. Ich habe in diesem Kontext ein übersichtliches Schemata gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Man sieht hier gut den Träger sowie die für die Montage der Riemenscheibe notwendigen (?) Teile. Mich irritieren allerdings die zwei variierenden Riemenscheiben auf dem Schemata. Welche Teile sind denn nun für mich relevant, damit ich diese ggf. zusammensuchen kann? 62, 56, 53, 44, 47, 50, 59, 65, 68, 74?
Hieran soll es bitte nicht scheitern!

Hier auch noch der Link zur Quelle bzw. zum Teilekatalog: [Link].

https://abload.de/img/b13075000059.920716d5j0n.png

Schönen Abend,
Yannick



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.20 23:53.

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 10:27

Moin,

die heizbare Heckscheibe, die habe ich vergessen. Aber das kommt wohl daher weil man sie bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage so gut wie garnicht braucht. Im Sommer sowieso nicht. Meine Heizung ist defekt, gemekt habe ich das erst bei Ausbau der Scheibe!
In einem Verkaufsgespräch ist der Hinweis auf ein seltenes, funktionierendes Extra wohl immer förderlich. Die Klimaanlage als solches ist auch nicht anfällig. Meine läuft seit 2012 ohne Probleme. Alle zwei Jahre lasse ich das Kühlmittel und Öl wechseln. Ob das nötig ist kann ich nicht sagen, aber das sind dann etwa € 50,-- pro Jahr und das ist mir der Komfort wert.
Im übrigen sind fast alle Extras beim /8 nicht mehr so einfach zu reparieren. Z.B. Ersatzteile für das Schiebedach, Niveauregulierung, el. Fensterheber bekommt man auch nicht mehr "mal eben".
In punkto Riemenscheibe würde ich mal direkt in der nächsten MB-Vertretung vorsprechen. Den Durchmesser könnte ich zur Not an meinem /8 messen. Zu beachten wäre auch der Rep.satz für den Kompressor (41). Der Kompressor ist gummigelagert. Deshalb auch später unbedingt auf die separate Masseleitung achten (Das ist ein beliebter Fehler, der die ganze Anlage still stehen läßt.)
Des weiteren wird eine Dichtung für die Wasserpumpe und Wasserpumpengehäuse benötigt. Der originale Dieselhalter wird auch mit den Befestigungsschrauben des Wasserpumpengehäuse befestigt.
Für die povisorische "Befestigung" der Wapu während der Montage des Halters benötigt man mindstens zwei Gewindestangen mit Schlitz oder Inbus. Ich glaube M8, das kann man aber mit der Schlüsselweite der Schrauben vorher ermitteln.

Gruß Lars

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 16:06

Hallo,

Klima ist klasse !
Wenn man auch genung Leistung hat !
Habe meine Klima komplett ausgebaut.
15 kg weniger Gewicht, gibt schon 0,0? mehr PS
Da ich nicht im Flachland wohne, sondern auch Berge fahre
evt. auch mit Anhänger hat ein Diesel einach zu wenig Leistung !
Mein 220d geht richtig gut,nach Navi auch schon mal 150 km/h,
Reicht aber nicht für eine Klimaanlage.
Gruß
Werner

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 19:38

Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Klima ist klasse !
> Wenn man auch genung Leistung hat !
> Habe meine Klima komplett ausgebaut.
> 15 kg weniger Gewicht, gibt schon 0,0? mehr PS
> Da ich nicht im Flachland wohne, sondern auch
> Berge fahre
> evt. auch mit Anhänger hat ein Diesel einach zu
> wenig Leistung !
> Mein 220d geht richtig gut,nach Navi auch schon
> mal 150 km/h,
> Reicht aber nicht für eine Klimaanlage.
> Gruß
> Werner

Servus,

war auch mein Gedanke. Im Prinzip ne feine Sache, wenn aber beim 220D der Kompressor zur Kühlung anspringt, wird sich das wohl anfühlen wie auf die Bremse treten.

*-Gruß
Thomas

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 20:31

ktc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > Klima ist klasse !
> > Wenn man auch genung Leistung hat !
> > Habe meine Klima komplett ausgebaut.
> > 15 kg weniger Gewicht, gibt schon 0,0? mehr PS
> > Da ich nicht im Flachland wohne, sondern auch
> > Berge fahre
> > evt. auch mit Anhänger hat ein Diesel einach zu
> > wenig Leistung !
> > Mein 220d geht richtig gut,nach Navi auch schon
> > mal 150 km/h,
> > Reicht aber nicht für eine Klimaanlage.
> > Gruß
> > Werner
>
> Servus,
>
> war auch mein Gedanke. Im Prinzip ne feine Sache,
> wenn aber beim 220D der Kompressor zur Kühlung
> anspringt, wird sich das wohl anfühlen wie auf die
> Bremse treten.
>
> *-Gruß
> Thomas

So isses ! War bei meinem 240d auch nicht genug Leistung da !
Brauchte nur nen Liter mehr Sprit. Ausstellfenster auf und gut iss !
Gruß
Werner

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 20:32

Hallo,

eine Diskussion für oder wider Klimaanlage erscheint mir als Zeitverschwendung. Wenn sie eingebaut ist muss sie funktionieren. Nachrüsten lässt sie sich nur mit enormem Aufwand.

Die Umrüstung auf R134a ist einfach. Es sind nur drei Gummi-O-Ringe in der Anlage verbaut, die getauscht werden sollten gegen solche, die gegen das Öl für R134a widerstandsfähig sind. Zwei davon sind unter den Ventilen auf dem Kopf des Kompressors. Die dritte ist an der Ölstands-Kontrollschraube am Kompressor.

Nachdem die Anlage (wenn nicht sowieso leer) entleert wurde sollte man die kleine Schraube seitlich am Kompressor herausschrauben und das Öl, das sich im Sumpf des Kompressors befindet, mit einer Spritze mit langem Schlauch drauf absaugen. Die Schraube bekommt einen neuen O-Ring, aber nicht mit der Nummer aus dem Teilekatalog von Mercedes (man bekommt einen schwarzen O-Ring, der folglich nicht für das Öl für R134a geeignet ist) sondern vom Klimadienst für 50 Cent.

Nicht sofort, sondern erst unmittelbar vor der Wiederbefüllung dann durch die Ölkontrollbohrung geeignetes Öl für R134a einfüllen und sofort die Anlage füllen lassen. Es kommt etwas mehr Kältemittel rein als bei R12. Kontrastmittel nicht vergessen.

Bei länger außer Dienst gestellten Anlagen, oder Anlagen die geöffnet wurden (Ölkontrollbohrung!), sollte man den Trockner tauschen. Die kosten nicht viel und tauchen immer wieder als Originalteil bei eBay auf. Trockner als Ersatzteil altern nicht - kann man auch alte Trockner problemlos verbauen wenn sie nicht geöffnet wurden.

Die Spannrolle auf dem Bild ist ein Teil: 62, 56, 53/44, 47, 50, 59, 65 und 68 ist alles zusammen. Mich würde wundern, wenn man irgendwas davon noch einzeln bekäme. Die Spannrolle wird mit der Schraube 74 in der gespannten Position am Träger für den Klimakompressor festgeklemmt. Eine komplette Spannrolle war letzte Woche auf eBay, aber die tauchen selten auf.

Ich habe meine letzte Ersatz-Spannrolle erst kürzlich verbaut. Wenn Du irgendwelche Ersatzteile für /8 Klimaanlagen brauchst melde Dich gerne.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Korrektur
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 17:57

Hallo,

leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, denn ich habe mich an einer Stelle geirrt.

> Die Spannrolle auf dem Bild ist ein Teil: 62, 56,
> 53/44, 47, 50, 59, 65 und 68 ist alles zusammen.

Das stimmt nicht. Man kann die Riemenscheibe tauschen und bekommt diese auch einzeln. A1161300460, aktuell lieferbar für 73 EUR.

Schoenen Gruss,
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.20 18:06.

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 18:16

ywinkelm schrieb:
-------------------------------------------------------
> "[...] lange Türgriffe usw..
> Schönen Abend,
> Yannick

Was fuer eine Dinge sind lange Tuergriffe?

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: ywinkelm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2020 21:02

Besten Dank für die Informationen hinsichtlich der Befestigung des Kompressorträgers am Motorblock sowie den Hinweis mit dem Masseanschluss, @Lars. Hierauf werde ich achten, denn den Träger samt Kompressor werde ich selbst einbauen. Das sollte kein Hexenwerk sein. Ich hatte ihn schonmal provisorisch "eingesteckt".

Vielen Dank auch für deine aufschlussreichen Informationen (samt Korrektur), @Christian. Sollte es zu Komplikationen kommen, werde ich mich hinsichtlich des Teileangebots deinerseits bei dir melden!

Hinsichtlich der Umrüstung des York-Kompressors auf R134 hatte ich nun überlegt, sämtliche Dichtungen des Aggregats gegen neue zu tauschen. Passende Sets finden sich für nicht allzu viel Geld in der Bucht. Hat eventuell einer von euch diese Dichtungen verbaut und kann von deren Qualität (u.a. Verträglickeit mit R134) berichten? Aktuell leckt der noch mit Öl befüllte Kompressor zwar nirgends, doch ich möchte kein Risiko eingehen. Die Idee mit der Zugabe von Kontrastmittel ist ebenfalls gut. Den Kompressor lasse ich dann vom (Klima-)Fachmann mit Esteröl füllen, wenn er kurz davor ist, die Anlage mit Kühlmittel zu befüllen. Dann hat das Öl keinerlei Chance, Wasser zu ziehen. Kann jemand ein geeignetes Kompressoröl empfehlen? Ferner stellt sich die Frage, welchen Keilriemen ich zu verbaunen habe? Auch das möchte ich selbst erledigen.

In Bezug auf die Befestigung der Riemenscheibe am Träger des Kompressors bin ich nun auch schlauer geworden. Viele der auf dem Schemata abgebildeten Teile lassen sich noch über den Freundlichen beziehen. Hier besteht alsooffenbar doch kein Problem. Nur 47 ist NML und leider schwer zu beziehen, doch habe ich den entsprechenden Halter auftreiben können. 53 besteht denke ich aus 56, 50 und 59. Ich berichte, wenn ich alles am Träger montiert habe.

Vielen Dank nochmal.

Schönen Abend,
Yannick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.20 21:04.

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 07:37

Hallo Yannick,

eines gebe ich noch zu bedenken: ich habe zwei alte Autos mit Klima. Wenn die Fahrzeuge nicht viel bewegt werden, dann ist die Klima nach 3..5 Jahren immer wieder leer und die Dichtungen werden auch nicht besser.

Beim W111 habe ich die Kühlmeister komplett ausgebaut. Grund: weniger Gewicht und bessere Kühlung des Motors (die hat perfekt funktioniert, sich aber immer langsam geleert, obwohl "dicht").

Beim R107 ist die Klima ab Werk. Auch schon abgedichtet und zweimal neu gefüllt. Wird halt langsam schwächer. Jetzt Leck am Kompressor und an einer Schraubverbindung. Also nächstes Jahr wieder ran. Da bleibt sie drin, da das Fahrzeug 100% original ist (und bei langen Strecken bei > 30°C ist es sehr angenehm).

Also würde ich Dein "Userverhalten" prüfen.

Beste Grüße
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.20 07:46.

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 19:00

Moin,

die Anlagen entleeren sich über die Schläuche. Gerade wenn die Schläuche alt sind ghet viel Kältemittel verloren. Neue Klimaschläuche haben einen Teflonschlauch im Inneren. Da geht das Kältemittel nicht durch. Bei meiner Anlage habe ich zwischen den Wartungen alle zwei Jahre einen Verlust von ein paar Gramm. Bei der Wartung 2019 waren es genau 10g.

Gruß Lars

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: ywinkelm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 21:02

Zum "Userverhalten" lässt sich sagen: der Wagen wird regelmäßig bewegt, aber nicht im Alltag genutzt. Deshalb sagte ich, dass es sich bei der "Air Conditioning" meiner Ansicht nach um einen fakultativen Luxusartikel handelt. Ich benötige sie nicht zwingend, das muss ich zugeben. Wäre die Anlage in unserem Wagen nicht einmal von Werk aus verbaut gewesen und würde der Kompressor samt Träger nicht ohnehin im Keller liegen, so würde ich auch nicht auf die Idee kommen, eine Klimaanlage nachzurüsten. So werde ich aber immer von der Mittelkonsole daran erinnert, dass irgendetwas fehlt. Daher wäre es schon reizend, den Wagen in dieser Hinsicht wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen. Bis auf die mit "Air Conditioning" obligatorische Colorverglasung und die heizbare Heckscheibe ist er sonst ein Buchhalter, ein bisschen Sonderausstattung wäre also schön, zumal die Klimaanlage damals sündhaft teuer war. Nutzen würde ich sie sicherlich, wenn sie denn einmal verbaut wäre. Ich denke, dass ich den Kompressor nochmals mit neuen Dichtungen versehen werde, um Undichtigkeiten vorzubeugen. Die Druckschläuche kämen ohnehin neu, sodass ich mir über deren Dichtheit keine Sorgen mache.

Schönen Abend,
Yannick

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 08:46

@Lars: beim R107 haben wir vor langer Zeit die Leckage gesucht; war Schlitz im Schlauch unterm Armaturenbrett ... davor alle getauscht. Trotzdem hat das so 5-6 Jahre gereicht und jetzt geht's halt am Kompressor bzw. an einer Leitung zum Trockner weiter.

Anyway ... vielleicht gibt's ja inzwischen auch bessere Schläuche, wie Du sagst.
Thomas

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 09:19

Moin Thomas,

die Schläuche sind im Prinzip zwei Schläuche die ineinander "geschoben" wurden. Mir wurde der Verlust von Kältemittel so erklärt, daß dessen Moleküle so klein sind und damit durch die Schläuche wandern können.
Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber ich soll mich ja auch vor anderen Sachen ich acht nehmen, die ich nicht sehen kann (Corona-Viren, Mikroplastik, Co2 usw.)

Gruß Lars

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: ywinkelm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 11:09

Ich habe nun die fehlende Riemenscheibe (44) mit der Teilenummer A 114 130 00 60 als Ganzes über Kleinanzeigen beziehen können. Beim Freundlichen ist besagtes Teil aktuell noch lieferbar, wechselt aber für satte 346€ den Besitzer. Umso besser, dass es sich auf anderem Wege beziehen ließ. Ich werde mit dem Einbau von Kompressor und -träger nach meinem Urlaub beginnen und hier weiter berichten.

https://abload.de/img/bcddbdc8-6115-46b2-b8uj45.jpeg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.20 11:20.

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 11:50

Hallo,

Glückwunsch zum guten Kauf.

Beim Einbau vom Kompressor am Träger wirst Du in das nächste Problem laufen. Die Gummilager gibt es in zwei verschiedenen Dicken. Die dünne Version ist NML, die dicke Version ist unverschämt teuer.

Christian

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: ywinkelm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 12:06

Hallo @Christian, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Fund.

Dass die Preise für die Gummilager des Kompressors unverschämt teuer sind, habe ich auch schon feststellen müssen. Zum Glück sind noch sämtliche Lager am Träger montiert und noch nicht allzu starr, sodass ich denke, diese weiterverwenden zu können. Ich musste nur eine fehlende Halteschraube für kleines Geld über MB beziehen, die noch fehlte. Nun müsste alles vollständig sein. Ich freue mich aktuell noch auf das Projekt - möge es so bleiben!

Schönen Gruß,
Yannick



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.20 12:15.

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 17:49

Hallo,

das hört sich doch gut an. Ich habe die dicken Gummilager, die noch lieferbar waren, sicherheitshalber erneuert. Der Kompressor rappelt schon ganz ordentlich wenn er läuft.

Vor dem Einbau des Halters würde ich die Wasserpumpe erneuern - das Spiel habe ich gerade durch. Wenn die undicht wird darfst Du den Halter wieder ausbauen. Und nicht vergessen, die kleine Entlüftungsleitung an der Wasserpumpe zu montieren. Das geht auch bei eingebautem Halter, verdirbt Dir aber den Tag.

Einige der Befestigungsschrauben des Halters des Klimakompressors gehen durch die Wandung des Motorblocks, müssen also mit Gewindedichtung eingeschraubt werden.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 15:11

Hallo,

ich habe keinen /8, aber einen W123 und einen W124, beide ohne Klimaanlage.

Wenn ich für einen Einsatz von bis zu 1000 EUR eine funktionsfähige KLimaanlage zur Verfügung hätte, ich würde es bei beiden Fahrzeugen sofort machen. Auch beim W123, den ich nicht im Alltag fahre.

Ich habe jahrzehntelang die Notwendigkeit einer Klimaanlage nicht gesehen. Inzwischen bemerke ich die Hitze, aber so richtig. Wahrscheinlich eine Kombination aus meinem Alter, den wärmeren Sommern und den häufigeren Staus.

Mach es.
Wegen des Leistungsabfalls würde ich mir gar keinen Kopf machen. Du hast es doch in der Hand, ob/wann die Klimaanlage eingeschaltet wird. Bergauf am Stilfser Joch kann man sie dann ja einfach mal für eine Viertel äh halbe Stunde ausschalten.

Ich hab mal ernsthaft nachgefragt, was die Nachrüstung einer Klimanalge im W124 kosten würde. Über 4000 EUR. Nur mal so als Anhaltspunkt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.20 15:12.

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2020 23:53

Hallo Leute,
bei meinem 200er hatte ich irgendwann den Flitz vom Schrott (so 1995) eine Klima einzubauen. Sie funktioniert und ich will sie nicht missen. Die Temperaturen die heute herrschen in Kombination mit der Abwärme des Antriebs (Motor) auf weiten Strecken machen sie zu einem (global die Temperaturen erhöhenden) Segen.
Ausserdem ist es natürlich echt ein Feature in eine Auto von 1972 eine Klimaanlage zu haben. Da wussten die meisten Leute gar nicht, dass es so etwas gibt. Und es ist original smile

Mach was du willst, aber mache es richtig!

Lg Torsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.20 23:55.

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 18:11

Meine wurde auch wieder reaktiviert.tanzen

Die Magnetkupplung hatte einen Lagerschaden und ist nun neu.
Dank dieses Beitrages brauchten dann ja auch nur die besagten O-Ringe getauscht werden. Nun funktioniert sie sehr gut.

Leider ist mein Drehknopf im Armaturenbrett nicht ganz i.O.
Kann man den einfach rausziehen oder habe ich den kaputt gemacht.
Auch das grüne Lämpchen funktioniert nicht.

Vor einem jahr bei der Probefahrt war der Schalter augenscheinlich noch intakt und das Lämpchen brannte.

Kann mir da jemand helfen? Muss ich den austauschen oder kann man den mit etwas Druck wieder arrentieren?

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 18:46

Hab gerade mal einiges gelesen hier und gerade im Auto gewesen.

Ist ja geil......Heizung volle Pulle und wird heiß, dann den Drehschalter umlegen und man merkt, wie "umgeschaltet" wird.
Heizung aus und kalte Luft....total toll! tanzen

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 22:28

Moin,

der Fußraum kann auch bei laufender Klimaanlage beheizt werden. Warme Füße und kühler Kopf. Wenn das kein Luxus ist?

Wie ist denn überhaupt der Stand der Dinge bei dem Themenstarter?

Gruß Lars

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2020 11:29

Moin,

hab ich bei mir auch gemacht -> [forum.mercedesclub.de]

Lohnt sich..
Gruss Olof

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2020 12:27

Leider ist mein Drehknopf im Armaturenbrett nicht ganz i.O.
Kann man den einfach rausziehen oder habe ich den kaputt gemacht.
Auch das grüne Lämpchen funktioniert nicht.

Keine einen Rat für mich?

Re: Reaktivierung der Klimaanlage - lohnt es
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2020 13:08

Moin Petrus,

nicht ganz in Ordnung ist ein weites Feld.
Die grüne Lampe leuchtet, wenn die Klima eingeschaltet ist. Wenn sie nicht funktioniert kann das eine ganze Reihe von Ursachen haben. Lampe defekt, Schalter defekt Leitung nicht verbunden usw.. Bei mir leuchtet die Betriebsleuchte auch nicht. Weil die Leuchte bei Betrieb sich neben der Beleuchtung des Klimaschalters in der Scheibe spiegeln würde bleibt das bei mir auch so.

Gruß Lars

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.