Datum: 22. Juli 2020 23:49
"[...] US-Ausführung mit ein paar Extras mehr, MB-Tex, Deckeleuchte hinten, lange Türgriffe usw.. Dazu Color (weil Klima), Klima, Weißwandreifen und ein BECKER-Europa mit höherem Freqeunzempfang. Servo wurde weggelassen. Schaltgetriebe gab es wahlweise ohne Aufpreis, von daher ist ein Schalter aus dem s.g. Deliveriy-Programm eher selten." - Tatsächlich weist unser 220 Diesel die zentralen hier genannten Ausstattungsmerkmale auf, scheint wohl typisch zu sein: noch dazu hat er eine heizbare Heckscheibe und - was ich aber gut finde - ein Schalt- anstatt ein Automatikgetriebe. Servo sucht man, wie beschrieben, vergebens. Vielen Dank auch für die angehefteten Links, @Lars! Erfreulich auch, dass bei funktionierender "Air Conditioning" vermutlich mit einem Wertzuwachs zu rechnen wäre. Das wäre zwar kein primäres Argument, aber ein zu bedenkendes.
Ich hatte nun auch schon des Öfteren gelesen, die ab Werk verbaute Klimaanlage verrichte ihre Arbeit gar so effektiv, dass zum Teil die Scheiben von innen vereisen, falls man es darauf ankommen lässt. Im Sommer wäre ein kühler Kopf natürlich angenehm. Auf dem MB-Tex trieft man förmlich bei längeren Fahrten. Dass sich der OM617 mit aktivierter Klimaanlage etwas tapferer schlägt als sein kleiner Bruder OM615 war zu erwarten. Gut zu wissen aber, dass die Fahrleistung nicht allzu stark in sich zusammenbricht und der Fahrbetrieb trotzdem noch angenehm ist. Danke @Andreas!
Nun habe ich die von @Lars angegebenen Links ausführlich studiert, um nachvollziehen zu können, wie denn die zusätzliche Riemenscheibe letztlich am Träger des Kompressors montiert wird. Ganz schlau bin ich hieraus aber noch nicht geworden. Ich muss dazu sagen, dass nicht nur die Riemenscheibe als solche fehlt, sondern auch deren Befestigung, d.h. der in diesem Thread erwähnte Halter [
Thread] sowie die hierzu passenden Schrauben etc. Ich habe in diesem Kontext ein übersichtliches Schemata gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
Man sieht hier gut den Träger sowie die für die Montage der Riemenscheibe notwendigen (?) Teile. Mich irritieren allerdings die zwei variierenden Riemenscheiben auf dem Schemata. Welche Teile sind denn nun für mich relevant, damit ich diese ggf. zusammensuchen kann? 62, 56, 53, 44, 47, 50, 59, 65, 68, 74?
Hieran soll es bitte nicht scheitern!
Hier auch noch der Link zur Quelle bzw. zum Teilekatalog: [
Link].
Schönen Abend,
Yannick
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.20 23:53.