Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Probleme beim Einkuppeln
geschrieben von: UliNey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2020 22:47

Moin Zusammen, ich bin fleissiger Mitleser und habe mir hier schon viele Tipps für meinen Schätzchen 220, Benziner, W115, Baujahr 1969 holen können. Dafür schonmal vielen Dank.
Jetzt habe ich eine Frage und ich hoffe, dass ich als Laie dies richtig erklären kann: wenn der Motor gestartet ist und ich den 1. Gang eingelegt habe und anfahre, ruckelt das Fahrzeug und ich muss mit dem Kupplungspedal regelrecht spielen, damit der Wagen fährt, hat übrigens nichts mit einem evtl.Fahranfängerproblem zu tun smile
Man hat das Gefühl, dass die Kupplungsscheiben(?)nicht richtig greifen. Sobald er warm gefahren ist, ist das Problem weg.
Vielleicht kann jemand helfen, woran das liegen könnte und ob unter Umständen eine Reparatur notwendig ist.
Ganz vielen Dank schonmal für eine Antwort und Grüsse von der Insel.
Uli

Re: Probleme beim Einkuppeln
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 19:30

Hallo Uli,
ich vermute, Du beschreibst das Problem des Kupplungsrupfens.
Das habe ich auch in leichter bis mäßiger Form, wenn ich nach längerer Standzeit mal wieder fahre. Beim Einkuppeln schüttelt der Vorbau bzw das ganze Auto. Dabei spiele ich, so wie Du, mit dem Kupplungspedal, um das Schütteln zu vermeiden. Nach einiger Fahrzeit ist das Problem weg.
Kann es sein, daß Dein /8 auch immer lange steht? Wenn nicht, kann ein Kupplungstausch Abhilfe bringen. Aber wenn das Problem nach dem Warmfahren nicht mehr besteht, würde ich es so lassen.

Viele Grüße auf die Insel (welche eigentlich?)

Stefan

Re: Probleme beim Einkuppeln
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 19:46

Hallo Uli

Wenn das Problem temperaturabhängig ist, wird es wahrscheinlich nicht die Kupplung sein.

Dann ist es eher, dass dein Vergaser oder deine Zündung nicht fitt sind. Im Moment des Anfahrens ist der Motor am stärksten belastet. Du willst immerhin gerade 1,5 Tonnen aus dem Stand in Bewegung bringen. Wenn dann nicht alles optimal läuft, will der Motor absterben. Das wiederum verhinderst du indem du mit dem Spielen mit Kupplung und Gas die Belastung runter nimmst.

Die Kupplung kannst du auf verschiedene Defekte hin testen.Im KNOW HOW steht dazu ein Artikel Kupplung und Kupplungsmechanik in dem Tests beschrieben sind.

Diese Test solltest du mit warm gefahrenem Motor durchführen, um wirklich die Kupplung und nicht den Motor zu prüfen!.



Wenn dein Auto sie alle besteht landest du wieder auf dem Thema Zündung und Vergaser.
Hier gilt die Regel: Vergaserprobleme sind meist Zündungsprobleme.

Also hier erst mal:
- Neue Kerzen,
- neuen Unterbrecher,
- neuen Zündfinger,
- neuen Zündverteilerdeckel
- Zündung einstellen
.
Das sind Wartungsarbeiten, die eh regelmäßig durchgeführt werden müssen.

Dann Zündkabel checken:
- Stecker optisch und durch wackeln auf guten Sitz überprüfen,
- Widerstand der Kabel messen (Multimeter, Ohmmeter),
- im Dunkeln mit Wasser besprühen (Sidolisprühflasche) und schauen ob's Funken schlägt. Kabel evtl. erneuern.



[b]Dann Spritfilter erneuern.


Dann einmal bei einem Kaltstart den Tankkdeckel ablassen, um die Tankentlüftung zu umgehen und damit zu testen, ob die Probleme macht (unwahrscheinlich bei deinem Fehlerbild).



Dann erst den Vergaser überprüfen.
Hier insbesondere die Startautomatik oder, wenn keine da den Chokezug.

Hier stellt sich noch die Frage, ob du den Wagen richtig startest:
Einen Benziner mit Stromberg und Startautomatik hat folgende Startlogik: Vor dem Starten zweimal das Gaspedal schnell und ganz durchtreten. Dann normal starten. Hierdurch wird die Startautomatik erst aktiviert!


Anbei noch zwei Bilder, wie man einen Motor checkt auf der Zündungs - und auf der Spritseite, wenn er n icht anspringt. Deiner springt zwar an, aber die Listen geben auch für dein Problem Hinweise, wie man sucht und prüft.

Ne schöne Jrooß

Michael


Zündung:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2580



Benzinversorgung:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2583

Re: Probleme beim Einkuppeln
geschrieben von: UliNey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 21:21

Hallo Stefan und Michael,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich werde die Tipps mit dem Testen der Kupplung ausprobieren. Ich denke eher, dass das mit dem Schütteln des Wagens eher das Problem auf den Punkt bringt. Der Wagen steht schon immer eine etwas längere Zeit und wird nicht so oft gefahren.
Wenn es schlimmer wird, werde ich über den Einbau einer neuen Kupplung nachdenken müssen.
Ich komme übrigens von der Insel Norderney, als Antwort auf die Frage von Stefan.
Viele Grüsse
Uli



/8-Forum is powered by Phorum.