Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: Mat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2020 09:26

Werte /8 Kompetenz!
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den durchgesessenen Fahrersitz fester bekomme, bzw. wo ich einen festen Federrahmen erstehen kann.
Es handelt sich um eine 250er Limo bj 2/71 mit geschlossenem Blech unter dem Sitz.
Ein Polsterer riet mir zum Federrahmen Wechsel.
Danke im Voraus.
Ich bin oft begeistert welches Detail Wissen hier gehandelt wird.
Sonnige Grüße aus Frankfurt
Mat

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2020 10:18

Moin,

eine relativ günstige "Pfuschreparatur" bekommt man mit Taxiklötzen hin. Einfach mal im Netz suchen. Meistens werden die Klötze für den W123 angeboten, funzt aber auch beim /8. Es sei denn du hast noch ein ganz frühes Sitzgestell, da passt das nicht.
Alternativ dazu würde ich den Sitz sonst neu federn lassen. Es gibt Betriebe die so etwas machen. Es werden dann auch zusätzliche Federn eingebaut usw.. Kostet natürlich mehr und der Sitz kann eine ganze Weile nicht benutzt werden. Logischer weise dauert der Transport und die Reparatur ein paar Tage oder noch viel länger mit Corona-Aufschlag.

Gruß Lars

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: brummi2018 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2020 13:26

Hallo Mat,

ich habe in irgendeinem Beitrag gesehen und gelesen, dass jemand seine Sitzfläche der Rücksitzbank mit Rohrisolierung verstärkt und aufgepolstert hat. Ich habe dies dann meinem Sattler gezeigt und er er hat dann die Sitzfläche von meinen Fahrersitz 1 Serie unteranderem auch so aufgepolstert. Die Isolierung habe ich dem Sattler besorgt. Das ganz habe im Februar 2019 machen lassen und ich sitze echt gut.
Für die Aufpolsterung habe ich damals ca.220,-€ bezahlt, der alte Sitzbezug wurde wieder verwendet.
Anbei noch das Bild aus dem Beitrag.

Gruß Reiner

Anhänge: Beispiel Aufpolsterung Sitz.jpg (271.1KB)  
Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2020 17:41

Ich hatte meinen Sitz über den letzten Winter hier [www.autopolsterei-toy.de] lassen,
wohne allerdings auch nur 8 km von der Sattlerei entfernt.

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: Mat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2020 09:06

wow,
danke für die tipps.
genauso mache ich es.
das Forum ist klasse!
gruß aus ffm
mat

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 12:04

Hallo Mat,

es können drei Komponenten für einen durchgesessenen Sitz verantwortlich sein:

a) der Federkern. Den kann man mit Taxiklötzen oder Isolierstäben verstärken, oder Du bringst ihn zu einem Spezi für Federkerne, der kann kaputte Federn ersetzen oder Dir den Sitz so "modern" hart machen, wie Du das gerne hättest. Kostet (wider Erwarten) nicht die Welt, bei mir war eine Feder kaputt und der Sitzrahmen gebrochen, das waren 70 Euro.

b) die Sitzauflage (Gummi-Kokos). Die ist garantiert platt und eine Renovierung ohne diese zu wechseln ist imho rausgeschmissenes Geld / Zeit. Die gibts noch neu, oder man nimmt eine gute gebrauchte zB von einem Beifahrersitz.

c) Die Polsterstreifen in den Sitzpfeifen. Sind wahrscheinlich auch platt. Die ziehst einfach raus und schiebst die Neuen mit einer Art Lineal wieder rein, der Sattler hat neue da, die kosten ein paar Euro. Ggf. kann man noch die Nähte nachnähen bei der Gelegenheit.

Das kann man durchaus im Winter in Ruhe selber machen. Und den Genuss eines nicht durchgesessenen Sitzes haste jedes Mal, schon bevor Du den Zündschlüssel rumdrehst!

Gruß
Timo

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 09:43

Guten Morgen an die Spezialisten....
eine Frage zu dieser Aussage:
b) die Sitzauflage (Gummi-Kokos). Die ist garantiert platt und eine Renovierung ohne diese zu wechseln ist imho rausgeschmissenes Geld / Zeit. Die gibts noch neu,

Ich versuche seit etwa 2 Jahren neue Sitzauflagen (Gummi-Kokos) zu bekommen, leider ohne Erfolg.Hilfe!!!

Kennt wer die Quelle(n)???

Danke und Gruß Norbert

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 16:23

Hallo Norbert,
googl. mal die A1239103850

Das ist die Nummer, die auf meiner (gebrauchten) Sitzunterlage drauf stand. Die hat mir der Sattler verbaut.

Da lohnt es sich aber, mit einem kompetenten Sattler erstmal zu sprechen, und auch das EPC für Dein Baujahr nochmal zu befragen - meine Angaben sind für Coupé Sitze, Serie 1, und Velours. Wenn einer späte Ledersitze in der Limo hat, kann da schon wieder was anderes gelten!

Gruß
Timo

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2020 16:47

Bei Niemöller gibts zB nachgefertigte Auflagen für den W123, da könnte man auch mal nachfragen, ob die für den /8 passen.

Gruß
Timo

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 10:18

Moin Timo,
Die Frage von Mat bezieht sich auf 250er Limo Bj 2/71, danach habe ich das EPC (jetzt XENTRY) abgefragt:

Also: Baumuster 114 010 - Gruppe 91 Fahrersitze
Sitz: Pos 50:A 115 914 12 14 ** AUFLAGE
- Ersetzt durch: A 108 914 22 14
Ersetzt: A1159141080
Passt zu BM: W108/W109/W110/W111/W114/W115

Lehne: Pos 85:A 115 914 17 80 ** AUFLAGE
- Ersetzt durch: A 108 914 48 16
Passt zu BM: W108/W114/W115

Genau diese Erstazteile suche ich auch seit langem. Die genannte Teileno A1239103850 ist nur für W123 passend - sieht auch ganz anders aus als für einen Strich8.

Quellen? bisher sind mir keine bekannt. vdh hat andere Teilenummern, sonst werden nur gebrauchte Teile angeboten. Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es so wenig Bedarf für die Baureihen gibt. Mein Sattler hier findet zur Zeit auch nichts.

Zurück zur ursprünglichen Frage: Ich denke nur mit den Auflagen wird der Sitz wieder gut, Federn und/oder Polster werden da sicher keinen Erfolg bringen.
Schau' mer mal, wann wir einen Hersteller finden.

Euch allen einen schönen Freitag - es scheint die Sonne und ich darf heute in die Werstatt - schrauben....
Ahoi - Norbert

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2020 17:14

Hallo Norbert,
Deiner Xentry Recherche könnte man ja entnehmen, dass die Matte bei einigen Baureihen passt.

Diese Quelle hier hat für fast alle Baureihen Sitzmatten - ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass da nicht etwas aus anderen Baureihen für den W115 / W114 verwendbar / anpassbar ist:

[www.cabrio.de]


Mein Sattler hat wie gesagt die A1239103850 verwendet, ich weiß nicht, ob er noch was anpassen musste, aber beschwert hat er sich nicht, und das Ergebnis war prima und sieht 100% so aus wie der originale Beifahrersitz nebenan.

Schönes Schrauberwochenende!
Gruß
Timo

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: Frosch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2020 08:03

Hallo. Habe meine Sitzgruppe vor 2 Jahren komplett überholt. Nach langer Recherche hab ich letztendlich auf gute Gebrauchtteile zurückgegriffen da Neuteile nur äußerst schwer zu besorgen, zu teuer waren, oder nicht meinen Vorstellungen entsprachen.
Auch Firmen wie Cabrio.de und andere Polsterlieferanten hierzulande vertreiben keine Gummihaarpolster für den Strich 8 mehr.
Was es zumindest vor 2 Jahren noch gab:
Fa. PFK Federkerne konnte noch neue Gummihaarpolster liefern, auch wenn auf deren Internetseite nicht angepriesen. Laut deren Aussage kommen die Matten aus südamerikanischer und mexikanischer Fertigung. Stückpreis pro Teil ca. 500 Euro.
Außerdem fand ich eine Firma hier in D. die Formmatten aus Schaumstoff fertigt. Allerdings angeblich recht straff, nicht mit den weichen Gummihaarmatten vergleichbar.
Habe dann auf amerikanischen Seiten von Restaurationsbetrieben gesucht. Einer bat ebenfalls Gummihaarpolster für den Strich 8 aus brasilianischer Fertigung an, Stückpreis 250 Us Dollar.
Es gibt also noch Neuteile, nur die Qualität ist mir leider nicht bekannt da ich aus Kostengründen dann auf Gebrauchtteile umstieg.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß, Guido

Re: Sitz durchgesessen - Polster Lieferant gefundengrins
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 13:09

Hallo Sternenfreunde,
heute morgen habe ich endlich einen Satz Polster für Sitz und Lehne bestellen können.tanzen
Der Preis ist mit 450€ pro Sitz angegeben. Also für die Vordersitze 900€. Ich beziehe diese Teile über die Fa. Antex & C.a.s.e. GmbH (www.oldtimer-textiles.de). Es handelt sich um Neuteile. Der Hersteller hat seit Anfang 2020 eigene Formen speziell für W114/W115 gebaut und bietet für Limo und Coupe an, die sind unterschiedlich.

Damit sind die Polster von anderen Baureihen NICHT gleich. Für alle anderen Baureihen sind die Sitzauflagen größer. Das fällt meist aber nicht auf, weil oft eine komplette Renovierung erfolgt, also mit neuem Stoff oder Leder. Dann brauchen die Polster nicht bearbeitet zu werden.

Bei unserem 230.6 ist der alte Stoffbezug aber wieder zu verwenden, die Polster müssen also genau passen. Damit sind die Angaben im Teilesystem nicht korrekt, das belegen die Aussagen der von mir befragten Sattlereien.

Schau mer mal, wie die Sitze nach der Renovierung der Polster aussehen, ich berichte im Herbst.

Gruß Norbert

Re: Sitz durchgesessen - Polster Lieferant gefundengrins
geschrieben von: Frosch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 18:42

Hallo Norbert. Sehr gut das was gefunden hast. Bei dem vergleichsweise günstigen Preis aber kein Gummihaarpolster, sondern Schaumstoff. Oder?

Re: Sitz durchgesessen - Polster Lieferant gefundengrins
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 10:56

Klasse, Norbert, danke für die Infos!
Gruß
Timo

Re: Sitz durchgesessen - Polster Lieferant gefundengrins
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2020 12:53

Gummierte Kokosfaser...klugscheiss

0=*=0

Knut

Re: Sitz durchgesessen - Polster Lieferant gefundengrins
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2020 17:18

Moin Moin liebe Freunde der guten Sitze...
so langsam kommt die Geschichte zum Ende.

Die Polster sind natürlich aus Kokos gummiert geliefert worden, allerdings stand auf der Rechnung Schaumstoff.....daher war ich etwas beunruhigt.
Inzwischen sind die Vordersitze neu gepolstert, der alte Stoff ist verwendet worden. Die Stoffe auf der Rückseite der Stoffe war totel von Motten zerfressen....

Die Aufkleber auf den alten Polstern nennen die Teilenummer:
Aufkleber - Fahrerkissen: 116 914 01 14
Xenty = passt für W114/W115 - dazu die Lehne: 116 914 13 16
Aufkleber - Fahrerlehne: 116 910 15 16
Xentry = keine Auflistung - gibbet wohl nicht mehr

Mein Fazit: die Polster passen tatsächlich nur (noch) für W114/W115.

Zur Zeit sind noch Rückbank und -Lehne beim Sattler. Die Polster müssen da aus Meterware nachgefertigt werden. Dazu gibt es (zur Zeit) keinen Ersatz.

Nach einer gründlichen Renovierung vom M180 und einigen Wartungsarbeiten freuen wir uns auf eine tolle Saison 2021 - mit frischen Sitzen..

Liebe Grüße - Norbert

Re: Sitz durchgesessen; was tun?
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2021 21:41

Ich glaube, ich habe das hier schon einmal gepostet, aber Sie können hier gummiertes Rosshaar bekommen:

[www.martrim.co.uk]



/8-Forum is powered by Phorum.