Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: Peter Arthur Reinardy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 12:44

Moin aus Lübeck,
kann mir jemand mitteilen welche Drehstrommaschine verbaut wurde, das Gerät liegt auf dem Tisch, es ist nichts vorhanden an Name/Typenschild/Nummern etc.
Spezifische Fahrzeugdaten sind nicht vorhanden.

Schönen Gruß
Arthur

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 17:05

35A, externer Regler, Anschluss Stecker 3 Rundstifte.
Um evtl Basteleien vorzubeugen, Bild Rückseite von Vorteil...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 18:12

Moin,

was ist denn mit der Lima?

Soll sie erneuert weden?

Lima Bosch 0 120 500 526 (W110) oder 0120 400 606 (W115).

Fotos wären gut dann kann man auch helfen.

Gruß Lars

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: par (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 21:39

Moin Sascha und Lars,
der Lübecker bedankt sich für die fixe Reaktion auf meine Frage....nu kommt ne lütte Erklärung plus Foto
Der OM621918 und das gute Stück werkelt als Bootsantrieb
Lima Story in Kürze….
Der Motor ist von uns wieder auf die Füße gestellt worden, vor dem Wiedereinbau ins Boot haben wir den Motor an Land ausprobiert d.h. mehrfach (5x20min mit unterschiedlichen Drehzahlen) ….salopp gesprochen „ Drücke und Temperaturen“ ok
Nu hat sich kein Aas um die Lima gekümmert, diesen Stromer hatten wir nicht auf dem Zettel weil, vor dem zusammenklappen des OM hat’s keine Probleme gegeben.
An Bord, am 24. Juli / 18:00 wurde die Startschnur gezogen, zum Erstaunen aller, sprang der Motor schon beim zweiten Versuch an.
Der Motor läuft ruhig im Standgas, nimmt lecker Gas an, wir sind zufrieden mit dem Motor….jetzt droht aber die permanent rote Ladekontrollleuchte.
Das angelegte Multimeter an der Batterie zeigt 12,8V und die Anzeige verändert sich auch bei höherer Motordrehzahl nicht.
Um die Batterien nicht leer zu lutschen haben wir die geplante Testfahrt sausen lassen und sind auf Fehlersuche gegangen.

Den externen Regler demontiert, das Gehäuse abgenommen und es roch kräftig nach „Strom“ dieser Regler ist definitiv hin.
Die Lichtmaschine abgebaut, um die Typbezeichnung etc. des Stromers zu bekommen, für den Fall, dass ein Ersatz her muss.
Ein unbefestigtes kleines schwarzes Kabel vorgefunden ( siehe Foto oberer Bildrand ) und da wir den „Dauerplus“ vom Anlasser kommend bereits abgeklemmt hatten, glauben wir das dieses kleine Schwarze der Masseanschluss sein muss….

Schönen Gruß
Arthur

Anhänge: OM621918 Lima Rückseite.jpg (114.4KB)  
Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 22:11

Falsch.
Der B+ ist Dauerplus von der Batterie.
Ein Kondensator wird da noch angeschlossen.
Masse kommt an die kleinen Schrauben oben unten im Bild am Rand des Generatorsklugscheiss

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2020 23:28

Moin Moin !

Die Flossenlimas sind nicht gerade besonders langlebig, ich meine , das hängt mit den Dioden (Germanium anstelle Silizium ?) zusammen. Betrieb ohne Batterie oder Regler mögen sie schon gar nicht. Zudem ist die Befestigung am Motor eine völlige Fehlkonstruktion, die nicht nur sich selber, sondern auch die Lima und den Keilriemen zerstört.
Im Interesse eines problemlosen Betriebes kann ich nur die Umrüstung auf die Lima samt Halterung vom /8 ab 73 empfehlen, dann sind alle Probleme gelöst.
Vorteile: zuverlässige Lima mit integriertem Regler, dadurch weniger Kabelsalat.
Stabile Halterung, die den Keilriemen auch auf Dauer in Flucht laufen lässt und nicht durch Schwingungen zusätzlich belastet.

Am Motor sind nur die beiden Stehbolzen durch die längeren der neuen Version auszutauschen sowie das Gewinde für die Spannstange zu verschliessen.
Und keine Sorge , die Lima hält auch an nur 2 anstelle von 4 Bolzen absolut zuverlässig!

MfG Volker

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2020 07:13

Hallo Arthur

Aha, mal wieder ein Motor mit Seewasserventil am Kühlkreislauf...verdächtig


Zu deiner Lichtmaschine:

Wir haben in unserem KnowHow jede Menge Infos zur Lichtmaschine.

Infos zur Lima

Die abgebildete stammt wohl von einer Flosse, aber nicht vom /8. Baujahr 66 gab es ja auch noch gar keinen /8...

Egal. In dem vorletzten KnowHow Artikel findest du eigentlich alle Infos, um eine passende Lichtmaschine zu finden, bzw. eine Lichtmaschine mit ihren Anschlüssen kurz passend zu machen...
Im dritten Artikel stehen Infos zu internem und externem Regler

Da Lichtmaschinen ja "angepasste" Universalteile sind, kannst du problemlos alle möglichen Modelle mit einer ungefähren Passung nehmen...
Solange Regelung und Lima zusammen passt, wird es funktionieren...

Im /8 wurde z.B. in Taxis eine stärkere Lima (55Amp) eingebaut. Bei einem Boot, das ja wahrscheinlich selten läuft und im Zweifel etwas schlecht angeschleppt werden kann, könnte sich eine größere Batteriekapazität ja ganz gut machen...

Die zuverlässige Befestigung ist da wahrscheinlich das spannendste Thema

ne schöne Jrooß

Michael

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: par (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 12:06

Moin vonne Küste,
Vielen Dank für den Hinweis in Richtung Lima Kapitel...eine echt leckere Ecke.
Mit diesen Infos sollten wir klarkommen.
...mal wieder ein Motor mit Seeventil..dieser Motor hat schon Eingang gefunden
in den Beiträgen d.h. die Story begann irgendwann im Sept2019

Grössere Batterien sind auf einem Schwimmschiff immer von Vorteil denn Landstromversorgung gib's nur in den Marinas, in der Hauptsaison kann man Pech haben einen Liegeplatz zu bekommen, dann muss man sich nach einem anderen Parkplatz auf'm Wasser umtun "mit ohne Strom"
In dem Boot ist je 1x 200Ah und 155Ah verbaut plus vollautomatisches Ladegerät.

Schönen Gruß
Arthur

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: par (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 12:13

Moin Sascha,
korrekt....das kleine schwarze ist aus dem Kondensator "rausgeblasen" worden.

Schönen Gruß
Arthur

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 12:14

Moin,

bei der Batteriekapazität(en) würde ich über eine stärkere Lima nachdenken. Die gibt es im Landmaschinenhandel. Beim /8 passt die vom MB-Trac mit mind. 65A.

Gruß Lars

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: par (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 12:19

Moin Volker,
danke für die Mitteilung, die Befestigungsmimik der Lima passt irgendwie nicht zum Gesamtbild, die Konstruktion der Spannstange erweckt den Eindruck einer
3.ten Welt Hinterhofwerkstatt an der sich jemand im Biegen und schweißen versucht hat.

Schönen Gruß
Arthur

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: par (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 12:21

Moin Lars,
danke dafür....

Schönen Gruß
Arthur

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 20:12

Moin Moin !

Zitat:
die Befestigungsmimik der Lima passt irgendwie nicht zum Gesamtbild, die Konstruktion der Spannstange erweckt den Eindruck einer
3.ten Welt Hinterhofwerkstatt an der sich jemand im Biegen und schweißen versucht hat

Das ist entweder original so oder jemand hat versucht, dieser Schwachsinnskonstruktion noch einmal Leben einzuhauchen, wie ich schon schrieb , ist die Aufhängung ein völlig missglückter Versuch, den allgemeinen Grundsätzen der Physik und daraus resultierenden Konstruktionsgrundsätzen ein Schnippchen zu schlagen. Wie ich immer wieder schreibe, diese Konstruktion kann gar nicht funktionieren und tut es deswegen auch nicht.Um damit herumzufahren , muss man die stoische Gelassenheit eines Engländers haben , der jede Veränderung einer Konstruktion als Anschlag auf das Traditionsbewusstsein des britischen Empires ansieht.

MfG Volker, über 1 Million km mit dem Ärgerniss gefahren

Re: Welcher Typ Lichtmaschine am OM621918, BJ66, 55PS
geschrieben von: par (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2020 21:05

Moin Volker,
der gemeine Lübecker stimmt voll & ganz zu.........

Nu bin ich an einen Original Teilekatalog der Baureihe 110 geraten, die Befestigung sieht ein wenig eleganter aus auf der Explosionszeichnung aber, es ist halt ein gezeichnetes Teil.
Ich habe bei Niemöller Ersatzteile mal reingeluschert,diese Freaks verlangen €156,34.

Schönen Gruß
Arthur



/8-Forum is powered by Phorum.