Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
CO- Wert zu hochsauer
geschrieben von: handydoktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 16:30

Hallo Gemeinde, ich stehe vor einem Problem, dass ich leider alleine nicht zu lösen vermag. Habe voriges Jahr bemerkt dass mein 280CE bei den Einspritzdüsendichtungen Luft ansaugt. Motorlauf wurde etwas beeinträchtigt (vor Allem bei Leerlauf an der Ampel), Durchzug war aber da.
Daraufhin habe ich sämtliche ESD (=Einspritzdüse)- Dichtungen, sowie die gesamten Spritleitungen und die Zündkabel getuscht.
Angestartet... springt schlecht an und geht gleich wieder aus. Verteilerkappe, Läufer und Kerzen geputzt. Immer noch nichts, nun die kleine Inbusschraube bei der Drosselklappe etwas gedreht, siehe da, springt an, läuft im Leerlauf richtig fein. Problem: beim Gasgeben fühlt es sich an als würde das Auto irgendwas zurückhalten, er nimmt zwar an, zieht aber nicht durch(stottert aber auch nicht wirklich)Dachte mir, ok schau ich mir mach der jährlichen 57a Überprüfung an, dann kam aber das Ergebnis des Abgastests: CO- Wert 5,0

Bin nun für jede konstruktive Idee dankbar ....

Re: CO- Wert zu hochsauer
geschrieben von: handydoktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2020 21:11

Hat denn Niemand eine Idee? :(

Re: CO- Wert zu hochsauer
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2020 12:38

Hallo handydoktor (wenn Du nen "richtigen" Namen hast, wirds sicher einfacher, hier mit Dir zu kommunizieren),

Die D Jetronic hat viele Einflussfaktoren, die passen müssen, damit der richtig läuft. Vor allem musst Du Dich einlesen in die Grundfunktionen. Siehe hier:
Grundlagen

Dort kannst dort nachlesen, zB das die Leerlaufstellung der Drosselklappe wichtig ist, und wie man die einstellt. (Du hast diese jetzt verstellt, und damit eine Krankheit mit dem falschen Mittel kuriert).

In der (korrekten) Leerlaufstellung schaltet der Drosselklappenschalter den Leerlaufkontakt, Dann (und nur dann!) kannst Du den CO-Wert einstellen am Poti des Steuergeräts. Das setzt aber voraus, dass die Grundeinstellung soweit passt, und Du die Werte am Kabelbaum mal durchgemessen hast.

Abseits der D Jetronic, muss die Zündung auch passen, hast Du da die Einstellungen geprüft?

Gruß Timo W114

Re: CO- Wert zu hochsauer
geschrieben von: handydoktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2020 15:04

Lieber Timo, danke für deine Beurteilung meines Nicknames den ich 2008 angelehnt an mein damals gegründetes Geschäft definiert habe.
Ich hatte von 2009- 06/2020 ein perfektes Setup der D- Jetronik. Werde mich um die Leerlaufstellung kümmern und hoffe dann wieder die richtige Drosselklappenstellung zu finden.

LG Alex

Re: CO- Wert zu hochsauer
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2020 12:08

Hallo Alex,

1. Thema Leerlauf:

Vermutung zum Leerlauf nach deiner Beschreibung:
Er kriegt zu wenig Luft und / oder zuviel Sprit (zu hoher CO und läuft nicht richtig). Das leichte Öffnen der Drosselklappe bewirkt mehr Luft. Nun scheint es für den Leerlauf zu passen. Du müsstest also den Faktoren nachgehen, die

a) für zuviel Sprit sorgen (Verdächtige wären da die beiden Temp-Sensoren und deren Kabel, evtl das Kaltstartventil (wenn leck, spritzt es dauernd ein). Evtl auch ein zu hoher Benzindruck.

b) für zu wenig Luft sorgen (Verdächtige: Zusatzluftschieber, Leerlaufschraube. Die nötige Luft kommt im Leerlauf normal nicht über die Drosselklappe. Die muss quasi "fast lichtdicht" geschlossen sein.

2. Thema Durchzug beim Gasgeben:
Beim Gasgeben gibt normalerweise das Steuergerät mehr Sprit = längere Einspritzimpulse. Die Ansage dazu kommt via Drosselklappenschalter. Der produziert Steuerimpulse über eine schlangenförmige Leiterbahn. Diese kann man recht einfach messen, am besten mit einem analogen Voltmeter. Wenn die beim Durchtreten des Gaspedals nicht ankommen, gibts keine Anreicherung beim Beschleunigen = ist der Durchzug (leicht) schlapp. Ich bin schonmal mit abgezogenem Stecker am Drosselklappenschalter gefahren, das ist spürbar. Dann hast Du einen "220CE".

Viel Erfolg beim Suchen!
Timo

Re: CO- Wert zu hochsauer
geschrieben von: handydoktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2020 13:23

Lieber Timo,

danke für die potenziellen Fehlerquellen. Ich werde mich mal ans Messen machen.
Was mir nur so unendlich komisch vorkommt ist dass ich KEINES dieser Bauteile bei meiner Wartung angefasst habe....
Habe ja lediglich die Einspritzdüsen neu abgedichtet und die Spritschläuche unterm Auto alle erneuert. Warum da dann plötzlich andere Fehler auftreten ist mir schleierhaft....

Re: CO- Wert zu hochsauer
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2020 12:42

Moin handydoktor,

bei der D-Jet spielen halt alle Komponenten zusammen und darum sollte man bei einem unbekannten nicht sauber laufenden Motor am besten den gesamten Prüfplan von Dr. D-Jet aka Volker einmal durchgehen. Auch je nach Vorgeschichte sollte man auch prüfen, ob die Korrekten Komponenten (Druckfühler, etc) deinem Jahrgang und Ausführung entspricht.

Dein verstellen des Drosselschalters kann jetzt zwei Sachen bewirkt haben: Mehr Luft durch die Klappe und/oder der Drosselschalter ist jetzt nicht mehr in Lehrlaufposition und damit geht das Steuergerät in andere Regelkreise,

Scheinbar wurde bei dir die Falschluft an den Düsen schonmal korrigiert ohne die Dichtungen zu wechseln. Daher hätte ich den Lehrlauf nach Wechsel nicht über den DKS sondern über die Lehrlaufeinstellschraube (unten an der Spinne) korrigiert (mehr Luft geben). Wenn der CO bei passenden Lehrlauf dann zu hoch ist, wird das über das Einstellrad am Steuergerät korrekt eingestellt.

DKS kann man übrigens lustig prüfen, ob er im Lehrlauf korrekt eingestellt ist. Motor laufen lassen und dann den Unterdruckschlauch vom BKV abschrauben. Wenn der Motor dann krass sägt (1800-900-1800-900 brumm-ssssss-brummm-sssss) ist er korrekt eingestellt, da die Schubabschaltung funktioniert. Kann man aber auch einfach mit nem Voltmeter direkt am DKS nachmessen.

Gruss
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.