Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 18:09

Hallo zusammen,

leider hab ich es wohl zu gut gemeint und nachdem ich die Rückleuchtgummis laut der Knowhow Anleitung gewechselt habe, kam noch die Pflege der Kunststoffgläser dran......Da kam dann die von mir seit Jahren benutzte und geschätzte Kunststoffpflege mittels Schwamm drauf und nach einer Woche kann ich die nach 48 Jahren geleisteten treuen Dienste in die Tonne kloppen.....seht selbst

Es gibt Tage, da reicht eigenes Ohrfeigen gefühlt nicht aus.....

Weiss der Schinder, was sich da nicht verträgt.....

ALSO, FINGER WEG VON MODERNEM ZEUGS AM /8!!!

In der anderen Rubrik suche ich dementsprechend...

Geknickte Grüsse vom Walter

Anhänge: Rücklicht .jpg (250.9KB)  
Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 18:46

Risse im Rücklichtglas mittels Kunstoffpflegemittelnixweiss

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2020 17:08

Vorher war es definitiv nicht da.....
Eine mögliche Erklärung wäre folgende. Der Kunststoff ist nach 48 Jahren knüppelhart, alle "Weichmacher" sind raus. Jetzt kommt die Kunststoffpflege, die tief in das Material eindringt und wieder Weichmacher einbringen und auffrischen will.
Das führt zu solchen sagen wir mal Spannungsrissen weil die Weichmacher sich in dem engen harten Gefüge ausbreiten wollen.
Nur so'n Gedankenspiel....

Gruss Walter

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2020 17:42

Das ist ärgerlich.
Kann es sein, das die Kapillarwirkung die Pflege eindringen ließ, in die bis dato "kompakten" unsichtbaren , aber vorhandenen Risse und diese nun einfach sichtbar sind.


Ich habe zu diesem Thema auch einen Finger Weg Tipp.
LEDERPFLEGEZENTRUM Kunstlederpflege ist nicht für Verkleidungen und sitze beim Benz geeignet. Bei mir ist das Resultat ein wesentlich strammer es Kunstleder. Und Farbenlösung an den Kunststoff Türverkleidungen. Das Lederzentrum sagt dazu : das sei Pech.

Viele Grüße

Max


PS. Ggf wäre ein eigener Threat der solche Produkte listet interessant .

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2020 18:07

Produkte Listen könnte ein rechtliches Problem darstellen, Erfahrungen "vorsichtig" mitteilen könnte funktionieren.
Wer kennt sich aus?

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2020 18:32

Ich find das gar nicht so tragisch...
Musste das Foto auf dem Telefon erst reinzoomen...
Das sieht man nur, wenn man es weiß!
Kopf hoch und nach vorne gucken!
Knut

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2020 19:39

Danke Knut, ich hab ja auch schon Falten, mancher Lady ist das auch egal, aber beim TÜV sehen die das in original von einem Meter beim Bremslichttest.....und dabei glänzt es doch wenigstens als Hinweis....
Sch.....e, die armen original verbauten hab ich gekillt, kann ich noch nicht einmal nacharbeiten oder korrigieren
Danke Max, ist auch von der Denkweise her plausibel bzw. in Betracht zu ziehen

Gruss Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.20 19:42.

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2020 20:05

Moin,

ich dachte immer, daß solche Risse normal sind. Die bilden sich doch immer bei den Serie 1 Leuchten. Bei den 2er sieht man das wohl nicht oder es ist ein anderes Material.
Bei der HU kommt man damit problemlos durch.
Das ist ein Schönheitsfehler, den man beheben oder so lassen kann.
Der Riss im Ego, weil man es vermeidlich verdaddelt hat geht auch bald weg aber bloß kein Kunststoffreiniger nehmen.

Gruß Lars

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2020 00:42

Ich gucke in Zukunft garnicht genauer hin. Irgendwie hatte ich bis jetzt nie das Verlangen die Rücklichter aus der Nähe an zu schauen. Daher reinige ich sie wohl mit einer Armlänge Abstand zwinker


Kopf hoch, mein W203 hatte das nach 15 Jahren ohne Reiniger .

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2020 10:08

Zum Thema rechtliches, ich Stelle mir da eher vor die Produkte mit der negativen Eigenschaft im Stiele der Produkterfahrung kurz und knapp zu listen. Da es sich um Erfahrungswerte und eigene Meinung handelt ist es ja kein Aufruf zum Boykott. Die Entscheidung kann der Leser dann treffen.
Ggf sollte die Überschrift des Threat gut gewählt sein .


VG
Max

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2020 10:34

Moin,

rechtliche Probleme?

Da würde ich mal im Know How die Händlerliste durchlesen. Da wird vor eingen zur Vorsicht geraten. Das ist für mich nicht angreifbar, so lange es sich nicht um Verleumdung handelt.
Wenn Produkte nichts taugen, dann kann man das wohl noch mitteilen. Ansonsten könnten sämtliche Warentester den Betrieb einstellen.

Um wieder ins Thema zu kommen, Rücklicht"gläser" reingit man außen am besten mit Lackreiniger bzw. schwacher Polierpaste.

Gruß Lars

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2020 18:31

Ich habe von euch eine Menge Rückenwind erhalten, das ruhig so lassen zu können und das Gefühl nicht bei einem /8 Treffen deswegen gesteinigt zu werden.....
Ich muss sagen, dass ich pingelig bin und versuche ein Perfektionist zu sein, weil ich diesen Wagen mag. Vieles was ich am /8 tue überdenke ich mehrmals, aber man ist halt auch nur Mensch.....

Eine natürliche Patina darf allgemein bleiben, ein Chrompickel darf bei mir bestehen, nur sauber sichtbar muss er sein wie ein Zeitzeuge. Und diese von mir versauten Rückleuchten waren von Anfang an dran, also müssen sie normalerweise dran bleiben.

Ein paar Bierchen, ein bisschen Zeit, das Gesamtbild mit dem Rest des Wagens betrachten und dann wird es schon.....

Gut, dass auch die Graukittel meinem Schützling deswegen nichts anhaben können.

Danke Jungs für den positiven Zuspruch
Grüsse Walter

P.S.Dann ist die Suche nach Ersatz auch erledigt, vielen Dank an Alb für das Angebot!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.20 18:34.

Re: Vorsicht vor neuen Pflegeprodukten
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2020 20:14

Schön dass der kollektive Schulterklopfer so gut gewirkt hat!
Gruß
0=*=0
Knut



/8-Forum is powered by Phorum.