Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hauptbremszylinder überholen
geschrieben von: Dornröschen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 23:09

Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe aktuell meinen Hauptbremszylinder zerlegt und will neue Dichtungen einbauen. Ich habe gleich zwei Reparatursätze gekauft.Einmal von Autofren D1169 und den von Frenkit 123003.
Ich habe drei Fragen:
1) Am Zwischenkolben sind zwei gleiche Dichtungen (Ringmanschette). Diese haben auf einer Seite eine Dichtlippe. Ich bin leider nicht mehr sicher ob beide Ringmanschetten in die gleiche Richtung eingebaut werden (also die Dichtlippe zeigt in die Richtung der Spitze des Zwischenkolbens oder ob die Dichtlippen in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Aus der Reparaturanleigung, die ich habe geht die Einbaurichtung nicht hervor.

2)Die erste dicke Dichtung auf dem vorderen Kolben (Druchstangenkreis) besteht im Original aus drei Teilen (siehe Foto): zwei schwaren Gummidichtungen (Unterdruckdichtung) und einer weißen Füllscheibe dazwischen. In beiden Reparatursätzen, die ich habe liegt und eine viel dickere Unterdruckdichtung bei, die wahrscheinlich die beiden Unterdruckdichtungen und die Füllscheibe ersetzen sollen. Ist das richtig? Verunsichernd ist dass die drei Ringe des Orgninals zusammen ein bißchen dicker sind als die Ersatzunterdruckdichtung.

3) Der Zylinder sieht Ihnen ganz ok aus für mein Auge. Aber es ist das erste Mal das ich sowas mache. Ich habe gelesen, dass man den Zylinder von innen mit einem Honwerkzeut ausschleifen kann. Scheint mir nicht zwingend notwendig aber jetzt hab ich das Teil offen und da frag ich mich ob ich das nicht auch machen soll. So ein Honwerkzeug kostet unter 20 Euro und den Geberzylinder von der Kupplung habe ich auch in Arbeit. Das lohnt sich dann vielleicht. Empfehlenswert oder lieber lassen. Was ratet ihr mir?

Ich freue mich über Antworten.
Herbert

Anhänge: Hauptbremszylinger ATE.jpg (56.1KB)   Zwischenkolben.jpg (24KB)   Unterdruckdichtung.jpg (13.4KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.